GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Online shopping! » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

Bei Bäckerinnung bleibt Obermeister Horst Gerber weiter im Amt

Die Bäckerinnung versammelte sich am vergangenen Mittwoch zur Generalversammlung mit Vorstandswahlen im Gasthaus "Rebstock" in Buchholz. Obermeister Horst Gerber blieb im Amt. Sein Stellvertreter, Christian Trautwein legte sein Amt nieder. Neu gewählt wurde Willi Eble.
Gerber begrüßte die Anwesenden, darunter die Vertreter des Gesamtverbandes, der Handwerkskammer, der Schule, der BÄKO, der Krankenkasse und der Versicherungen.
Der Obermeister berichtete von 48 Veranstaltungen, an denen er sich im Lauf des letzten Jahres beteiligt hat. Dabei waren die Gestaltung der Werbung durch den Innungsverband und die steigenden Werbebeiträge wichtiges Thema.
Auf eine Anhebung der Innungsbeiträge wurde verzichtet. Zusätzliche Ausgaben sollen vorerst aus der Innungskasse ausgeglichen werden.
Schwierigkeiten bereiten dem Gewerbe die Quereinsteiger, die Brot zu Discountpreisen anbieten. Billigbrot wird sogar aus Tunesien eingeflogen. "Die Marktverschiebung geht zu-nächst auf Kosten Bäcker", so Gerber, "und später auf Kosten der Kunden, wenn immer mehr Bäckereien schließen müssen".
Sorgen macht man sich auch über die Qualifikation des Nachwuchses. Bewerber auf eine Ausbildung haben oft Zeugnisse mit einem Notendurchschnitt, der schlechter als "Vier" ist. Solche Azubis bis zum Bestehen der Gesellenprüfung auszubilden, hielt Gerber für sehr schwer. Als erfreulich beurteilte er den guten Zusammenhalt im Innungsverband.
Zum Thema Öffentlichkeitsarbeit wies Willi Eble darauf hin, dass über die BÄKO ein neuer Werbemittelkatalog erhältlich sei. Man wäre zwar nach wie vor auf die Unterstützung des Verbandes angewiesen, doch eigene Werbeinitiativen könnten damit nicht ersetzt werden. Neu im Gespräch sei Kinowerbung, um die Jugend ansprechen. Bessere Kundenbindung wäre durch Information über Qualität und Inhaltsstoffe zu erreichen.
Den Kassenabschluss 2003 bezifferte Geschäftsführer Dieter Kraft mit Einnahmen von 24.105 Euro und Ausgaben von 28.346 Euro. Der Etat für 2004 wurde dem von 2003.
Die Entlastung für Vorstand und Kassenführung erfolgte einstimmig, auf Antrag von Martin Matz.
Die Wahlleitung übernahm Verbandsgeschäftsführer Wolfgang Mößner. Obermeister Horst Gerber wurde wiedergewählt, neuer Stellvertreter wurde Willi Eble. Als Beiräte wurden gewählt: Markus Stratz, Dieter Thomeier, Gottfried Müller, Norbert Liegibel, Alfred Schwab, Klemens Götz, Christian Ambs und Martin Mutz. Corinna Unmüßig und Martin Burger übernahmen den Vorsitz im Gesellenprüfungsausschuss.
Ehrungen: Christian Trautwein war bisher stellvertretender Obermeister und hat insgesamt 23 Jahre verschiede Vorstandsämter bekleidet. Horst Gerber überreichte ihm als Dank für seine Tätigkeit ein Präsent.
Wolfgang Mößner, der Hauptreferent des Abends, sprach über wirtschaftliche Situation, Handwerksordnung, neue Verordnung für die Berufsausbildung und Sozialversicherung für mitarbeitende Angehörige.
Mößner geht demnächst in den Ruhestand. Die Geschäftsführung des Innungsverbandes übernimmt die Anwältin Ute Sagebiel-Hannich. Die neue Geschäftsführerin stellte sich der Versammlung vor. Vorgestellt wurde auch Stefan Matt als Fachlehrer der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule.

(red196)


Weitere Beiträge von RegioTrends+
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Online shopping!".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald