GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Denzlingen

23. Apr 2014 - 17:26 Uhr

1.000 Stunden - 4.500 Kilometer ++ Jährliche Mitgliederversammlung der Hospizgruppe Denzlingen

Esther Helde (li.) und Vorsitzende Angela Walter
Esther Helde (li.) und Vorsitzende Angela Walter

Am Mittwoch, 16. April 2014, versammelten sich die zwölf Mitglieder der Hospizgruppe Denzlingen zu ihrer Jahresversammlung im Seniorenzentrum Denzlingen.
Die Vorsitzende Angela Walter eröffnete die Versammlung, indem sie alle Mitglieder herzlich begrüßte.
Sie berichtete, dass im vergangenen Jahr 32 Begleitungen schwerkranker und sterbender Menschen und ihrer Angehörigen stattgefunden hatten. Die Gruppe gedachte jedes einzelnen der Verstorbenen, indem Angela Walter den Namen nannte und etwas Besonderes, das an diesen Menschen erinnerte, ansprach.
Nach diesem Gedenken berichtete Frau Walter von den Aktivitäten des Vereins aus dem vergangenen Jahr:
Es gab einen Besuch des Palliativnetzes Freiburg, das Schwerkranke und Sterbende zu Hause mit Pflegekräften und speziell für die Schmerzbehandlung ausgebildeten Ärzten betreut.
Neu ist die Kooperation mit der Hospizgruppe Endingen am Kaiserstuhl. Gemeinsam besuchten beide Gruppen den „Friedwald“ in Endingen. Die Urnenbestattung in als Friedhof ausgewiesenen Waldbereichen ist die Alternative zur Beisetzung auf herkömmlichen Friedhöfen.
Mit Martin Moser wurde eine Fortbildungsveranstaltung in St. Lioba in Freiburg–Günterstal durchgeführt, in deren Rahmen die Gruppe die Supervision ihrer Arbeit kennenlernte und einübte.
Mitglieder des Vereins nahmen an Fortbildungsveranstaltungen der Klinik für Tumorbiologie in Freiburg zu verschiedenen Themen teil.
Ebenfalls beteiligten sich Gruppenmitglieder am „Runden Tisch“ zum Thema „Älter werden in Denzlingen“.
Am „Tag der offenen Tür“ im Seniorenzentrum in Gundelfingen nahm die Hospizgruppe mit einem Informationstisch teil.
Insgesamt leistete die Hospizgruppe ehrenamtlich rund 1.000 Stunden ambulante Hospizbegleitung und war dazu rund 4.500 Kilometer gefahren.
Anschließend erläuterte Erna Künstle den Haushalt des vergangenen Jahres, der von Esther Helde geprüft worden war. Alle stimmten der Entlastung des Vorstandes zu, dieser selbst enthielt sich der Stimme.
Nach einer Satzungsänderung, die einstimmig beschlossen wurde, wurde ein Mitglied der Gruppe besonders geehrt:
Esther Helde wurde für 15 Jahre Mitgliedschaft im Verein mit einem Blumenstrauß und einem kleinen Geschenk bedacht. Angela Walter brachte ihre Wertschätzung für Frau Helde zum Ausdruck, Frau Helde habe sie schon oft unterstützt und ausgeholfen, sie begleite die Patienten sehr einfühlsam und mit großer Anteilnahme.
Zum Schluss der Versammlung äußerten Mitglieder Wünsche und Anregungen zur Weiterentwicklung der Hospizarbeit und –gruppe. Diese zielten vor allem auf praktische Weiterbildung bei der Betreuung der Patienten in dieser schweren Lebenslage.
Da die Hospizgruppe Denzlingen dringend Verstärkung braucht, „bieten wir“, so Frau Walter, „eine erste Informationsstunde am Montag, 12. Mai 2014, von 18.00 bis 19.00 Uhr, im „Delcanto“ im Kultur & Bürgerhaus Denzlingen an. Wenn Sie bei uns mitarbeiten oder sich über ein Hilfsangebot informieren wollen, freuen wir uns über IHREN Besuch an unserem Tisch.“
Für Fragen zu allen Aspekten der Hospizarbeit steht Frau Angela Walter, Tel. 07666 – 3876, gerne zur Verfügung.

(Presseinfo: Wilma Hollemann, Schriftführerin, Hospizgruppe Denzlingen, vom 23.4.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Denzlingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald