GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Kenzingen

27. Jul 2014 - 13:45 Uhr

Feuerwehr Kenzingen: Neue Kniffe in der Unfallrettung - 22 Feuerwehrmänner absolvierten ein Tagesseminar

22 Feuerwehrmänner der Feuerwehr Abteilung Kenzingen absolvierten ein Tagesseminar mit dem Thema "Patientengerechte Unfallrettung". Zwei Ausbilder eines Rettungsgeräteherstellers, der auch Schulungen, unter anderem im Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten anbietet, waren einen Samstag lang zu Gast in Kenzingen. Ziel des Seminars war es, neue Techniken zur Rettung von Unfallopfern zu erlernen. Die stetige Weiterentwicklung der Fahrzeugtechnologien erfordert im Gegenzug ein stetiges Lernen der Feuerwehren, um Verunfallte aus den immer stabileren Fahrzeugen zu Retten. Auf dreieinhalb Stunden Theorie zu Einsatztaktik, alternativen Fahrzeugantrieben und Fahrzeugtechnik, folgte ein viereinhalbstündiger Praxisteil. An drei Stationen galt es, Fahrzeuge in Normal-, Dach- und Seitenlage fachgerecht zu sichern, Zugänge zu Verletzten zu schaffen und schließlich eine patientengerechte Rettung durchzuführen. Verschiedene innovative Varianten und Möglichkeiten wurden vorgestellt und diskutiert. Die Wehrmänner zeigten sich sehr zufrieden mit dem Tag. Trotz jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich der Technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, konnten die ein oder anderen Rettungs- und Befreiungsmethoden weiter verbessert oder neu hinzugewonnen werden.


(Presse-Info: FF Kenzingen/Jörg Kaspar vom 27.07.2014)

Mehr Informationen zur Feuerwehr Kenzingen unter:
www.feuerwehr-kenzingen.de


Weitere Beiträge von FFK
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.feuerwehr-kenzingen.de

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Kenzingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald