GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Sexau

4. Dec 2014 - 12:00 Uhr

Internationaler Tag des Ehrenamtes: Deutsches Rotes Kreuz bietet seinen Ortsvereinen eine Servicestelle für das Ehrenamt

Regine Oberle (links) und Christine Laufer
Regine Oberle (links) und Christine Laufer

Anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes am 05.12.2014 stellt der DRK Kreisverband Emmendingen seine in diesem Jahr neu besetzte Servicestelle Ehrenamt der Öffentlichkeit vor. Die Servicestelle Ehrenamt unterstützt die rund 1.000 Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes im Landkreis Emmendingen. Wichtigste Zielsetzung ist, die ehrenamtlichen Führungskräfte der Ortsvereine und des Kreisverbandes in ihrer alltäglichen Arbeit zu unterstützen, zu entlasten und die Verbandsentwicklung im Ehrenamt zu fördern. „Wir freuen uns, dass die Ortsvereine diese wichtige Einrichtung des Kreisverbandes durch Ihren Mitgliedsbeitrag an den Kreisverband ermöglichen“, sagt DRK-Kreisgeschäftsführer Jochen Hilpert. Die Servicestelle Ehrenamt gliedert sich in die Fachstelle Verbandsentwicklung, die Fachstelle Bevölkerungsschutz und die Servicestelle Verwaltung. Seit diesem Jahr wird sie besetzt von Christine Laufer, Regine Oberle und Benedikt Burger. Die Schwerpunkte der Servicestelle Ehrenamt liegen in der Gewinnung von Freiwilligen, der Führungs- und Fachkräfteausbildung, der Förderung der Jugendverbandsarbeit und Schulsanitätsdienste und der Durchführung von gemeinsamen Projekten mit den Ortsvereinen. Weitere Schwerpunkte bestehen in der Verwaltung und Betreuung von Fördermitgliedern, der Aktivenverwaltung und der Statistik. „Die Arbeit der Servicestelle Ehrenamt orientiert sich sehr stark an den Bedürfnissen unserer Ortsvereine. Deshalb ist die Unterstützung direkt vor Ort von zentraler Bedeutung“, so Christine Laufer (Fachstelle Verbandsentwicklung). Wesentliche Aufgaben im Ehrenamt im DRK bestehen im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz, in der Ersten-Hilfe, der Sozialarbeit und in der Jugendverbandsarbeit. „Wir bieten eine Vielfalt von spannenden Aufgaben im Ehrenamt für Jung und Alt, wie z.B. in den Bereitschaften, der Notfallnachsorge, der Rettungshundestaffel, aber auch in den neu geschaffenen Rotkreuzlädele oder im Jugendrotkreuz. Unter dem Motto „Viele Talente – eine Idee“ wollen wir diese Vielfalt bündeln, so Christine Laufer. Derzeit organisiert Christine Laufer ein Treffen für Ortsvereine, um für Flüchtlinge örtliche Hilfeangebote des Roten Kreuzes abzustimmen. Auch interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich jederzeit an die Servicestelle Ehrenamt für Rückfragen wenden.
 
Infobox:
Ansprechpartner Servicestelle Ehrenamt  
Christine Laufer
Fachstelle Verbandsentwicklung
Telefon: 07641 4601 66
E-Mail: laufer@drk-emmendingen.de
oder unter www.drk-emmendingen.de

(Presseinfo: DRK Kreisverband Emmendingen, 4.12.2014)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Sexau.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald