GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

27. Jan 2015 - 13:05 Uhr

Junge SC-Freiburg-Fans gedenken der Befreiung von Auschwitz - Am 27. Januar 2004 wurde die Initiative „!Nie wieder“ gegründet

Der 27. Januar ist in Deutschland der Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Vor 70 Jahren, am 27. Januar 1945, wurden die Häftlinge des deutschen Konzentrationslagers Auschwitz in Polen von ukrainischen Soldaten befreit.

Junge SC-Fans beteiligen sich dieses Jahr am elften Erinnerungstag im deutschen Fußball, der von der Initiative „!Nie wieder“ ins Leben gerufen wurde, zur Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz. Der SC-Jugendclub und das Fanprojekt Freiburg haben sie beim Umgang mit den Verbrechen der deutschen Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg unterstützt. Die Jugendlichen haben sich über drei Monate hinweg mit dem dunklen Kapitel der deutschen Geschichte beschäftigt. Im vergangenen Oktober besuchten sie im Rahmen einer Auswärtsfahrt zum Bundesligaspiel des Sport-Club beim FC Augsburg die KZ-Gedenkstätte Dachau. Das dort Gesehene und Gehörte haben die Jugendlichen zum Anlass genommen, um gemeinsam ein Video zu drehen.

Den Kurzfilm der Jugendlichen finden Sie im Videobereich auf www.scfreiburg.com

Mit großer Anteilnahme denkt der SC Freiburg heute an die Spieler, Funktionäre sowie die Förderer aller Fußballklubs und ihren Vereinsmitgliedern, die wegen ihres Glaubens, ihrer Herkunft, ihrer politischen Überzeugung oder aufgrund ihrer sexuellen Orientierung aus ihren Vereinen ausgeschlossen wurden. Aus der Vereinsfamilie ausgestoßen, dem Terror preisgegeben, ihrer Bürgerrechte beraubt, führte viele ihr Leidensweg in die Vernichtungslager der Nazis. „Nie wieder!“ – das ist die Botschaft der Überlebenden an die Nachgeborenen. Die Fußballfamilie steht zu diesem „Nie wieder!“.

Wer das hohe Gut der Würde des Menschen mit rassistischen, antisemitischen Parolen oder Gewaltaktionen im Stadion und in der Öffentlichkeit verletzt, muss mit dem aktiven Widerstand der Fans und Vereine rechnen. Dieses entschiedene „Nie wieder!“ leitet die Aktionen von Fans und Vereinen beim „Erinnerungstag im deutschen Fußball 2015“, der diese Woche deutschlandweit rund um den 18. Bundesligaspieltag begangen wird.

Die Demokratie bietet die Chance, sich in die eigenen Angelegenheiten einzumischen. Konkret heißt das für alle, die im Fußball engagiert sind: Unser Sport steht für Respekt und Völkerverständigung. Das bietet die Chance und die Pflicht, sich für eine Welt einzusetzen, in der man ohne Angst anders sein kann.


Die Initiative „!Nie wieder“

„!Nie wieder“, diese Botschaft der Überlebenden des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau, haben Fußballfreunde vor elf Jahren aufgegriffen und den „Erinnerungstag im deutschen Fußball“ ins Leben gerufen. Am 27. Januar 2004 wurde die Initiative in der Evangelischen Versöhnungskirche, KZ-Gedenkstätte Dachau, gegründet. Die Anregung kam aus Italien. Ein Bündnis aus Einzelpersonen, Fangruppen, Fanprojekten, Vereinen, Verbänden und Institutionen aus dem Fußball gedenkt seitdem der preisgegebenen Familienmitglieder und engagiert sich für eine würdige Gedenkkultur und für ein Stadion ohne Diskriminierung.

(Presseinfo: Sport-Club Freiburg e.V. vom 27.1.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald