GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

28. Jan 2015 - 10:27 Uhr

Ehrentag des FC Emmendingen - Alt-Ehrenmitglieder des FCE trafen sich in Maleck

Neben den Vorstandsmitgliedern präsentieren sich die „Altinternationalen“ Rolf Sauer, Dieter Rutz, Karlheinz Merkle, Walter Enderle, Ludwig Kurz, Kurt Hanusek, Fritz Karcher, Günter Speck, Helmut und Günter Kuner sowie Heinz Hodel zum Erinnerungsfoto.
Neben den Vorstandsmitgliedern präsentieren sich die „Altinternationalen“ Rolf Sauer, Dieter Rutz, Karlheinz Merkle, Walter Enderle, Ludwig Kurz, Kurt Hanusek, Fritz Karcher, Günter Speck, Helmut und Günter Kuner sowie Heinz Hodel zum Erinnerungsfoto.

"Es gibt im Alltag eines Vereinsvorsitzenden wahrlich nicht nur schöne und angenehme Tage, der heutige gehört für mich aber mit Sicherheit zu denen, die freudig und positiv sind.“ Mit diesen Worten begrüßte der 1. Vorsitzende Renzo Düringer, auch im Namen seiner ebenfalls anwesenden Vorstandskollegen Marcus Mädler und Dieter Rees und des Ehrenvorsitzenden Theo Hügle im stilvollen Ambiente des Hotels Krone in Maleck die vom FCE geladenen Gäste. Seit erst wenigen Jahren hält der Verein seinen Ehrentag alljährlich im alten Rathaus am Emmendinger Marktplatz ab, in einer wesentlich angenehmeren und dem Anlass entsprechenden Umfeld, als es dies in all den Jahren zuvor der Fall war, als der Punkt „Ehrungen“ als nüchterner Programmpunkt in der Jahreshauptversammlung aufgerufen wurde.
Beim zwar festlich, dennoch aber locker und familiär gehaltenen Ehrentag werden zum einen die „satzungsgemäßen“ Ehrungen für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft vorgenommen, zum anderen kommen auch erfolgreiche Mannschaften oder verdiente Mitglieder zu verdienten Ehren und Würdigungen. Erfreulicherweise gibt es aber alljährlich auch so manches Mitglied, das auf ein sogenanntes rundes (oder auch „halbrundes“) Jubiläum zurückblicken kann, das in der Satzung nicht mehr verankert ist. 60 Jahre, 70 Jahre und mehr sind diese Mitglieder an der FCE-Geschichte beteiligt – der eine mehr, der andere etwas weniger. Diese Personen lädt der FCE gerne nicht nur zum Ehrentag, sondern darüber hinaus zu einem späteren gemeinsamen Mittagessen ein.
Diejenigen, die in diesem Jahr eingeladen waren, haben alle ohne jeden Zweifel das erfolgreichste Kapitel in der Geschichte des FCE mitgeschrieben: Eingeladen war nämlich die Mannschaft, die in der Saison 1964/65, also vor gut einem halben Jahrhundert, in der zweithöchsten deutschen Fußball-Liga, der Regionalliga, gespielt hat. Obwohl rein sportlich gesehen wenig erfolgreich, erhielt das Team von Trainer Paul Lehmann bundesweit Anerkennung für sein Auftreten; es hat den FCE stets würdig und mit Anstand und Fairness vertreten.
Einige Spieler von damals sind leider nicht mehr unter uns, der eine oder andere konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein. Aber die, die gekommen waren, erfreuten sich nicht nur am feinen Essen, das der Küchenchef und das freundliche Personal präsentierten, es gab für die Kämpen von einst viel zu erzählen und zu berichten. Der heute noch für den FCE Aktivste aus dieser denkwürdigen Mannschaft, Torhüterlegende Dieter Rutz, bedankte sich im Namen seiner Kollegen bei der Vorstandschaft des FCE und wer den rührigen Dieter kennt – und deshalb auch schätzt – weiß, dass er neben dem Dank noch so manch andere Begebenheit zu berichten wusste.
So waren wie im Flug drei Stunden vergangen und jeder der Beteiligten – ob Vorstandschaft oder die Mitglieder des Regionalligateams – hatten viel Freude an der Veranstaltung. Immerhin war – siehe Foto – noch eine komplette Elf von damals anwesend und es ist, ohne allzu pessimistisch zu sein, wohl ziemlich unwahrscheinlich, dass eine FCE-Vorstandschaft im weiteren Verlauf der Vereinsgeschichte ein Team einladen kann, das 50 Jahre zuvor in der zweithöchsten deutschen Spielklasse gespielt hat…

Bericht: Peter König

(Presseinfo: FC Emmeningen 03 e.V. vom 28.1.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald