GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Kenzingen

30. Mar 2015 - 23:36 Uhr

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kenzingen: Karl Weiß im Amt des Kommandanten bestätigt – Markus Kaspar und Michael Meier sind Stellvertreter

Die wiedergewählte Führung sowie Kassenverwalter und Schriftführer (v.l.n.r. Schriftführer Tobias Burkhart, 2. stellv. Kommandant Michael Meier, Kommandant Karl Weiß, 1. stellv. Kommandant Markus Kaspar, Kassenverwalter Thomas Ambs
Die wiedergewählte Führung sowie Kassenverwalter und Schriftführer (v.l.n.r. Schriftführer Tobias Burkhart, 2. stellv. Kommandant Michael Meier, Kommandant Karl Weiß, 1. stellv. Kommandant Markus Kaspar, Kassenverwalter Thomas Ambs
Karl Weiß, der bereits seit 1995 der Feuerwehr Kenzingen vorsteht, wurde erneut im Amt bestätigt – ebenso seine Stellvertreter Markus Kaspar und Michael Meier. Thomas Ambs, Kassenverwalter und Tobias Burkhart, Schriftführer wurden per Akklamation ebenfalls für weitere 5 Jahre wiedergewählt.

Von einer stattlichen Anzahl von 121 Ausbildungseinheiten hatte Schriftführer Tobias Burkhart zu berichten. Die 130 aktiven Mitglieder der Einsatzabteilungen rückten zu 81 Einsätzen und leisteten dabei 1976 Dienststunden. Er ging detailliert auf einige Einsätze ein und hob insbesondere eine spektakuläre Brandeinsätze sowie Verkehrsunfälle hervor.
Für die Jugendfeuerwehr verlas Nick Folger den Bericht. Er berichtete von den Aktivitäten der 31 Jugendlichen. 67 Proben wurde in den vier Abteilungen abgehalten. Ein Höhepunkt im Jahr 2014 war das Erreichen des zweiten Platzes beim Kreispokalwettkampf der Jugendfeuerwehren.

Herbert Eppler berichtete von den zahlreichen Aktivitäten der Feuerwehrsenioren. Ein Höhepunkt eines jeden Jahres ist der Besuch des Kreisaltennachmittages.

In seinem Bericht lobte Kommandant Karl Weiß die Arbeit aller vier Einsatzabteilungen. Insbesondere dankte er seinen Stellvertretern Markus Kaspar und Michael Meier für ihren immerwährenden Einsatz. Ebenso sprach er Dank den Gerätewarten aus, die durch ihre Arbeit der Stadt größere Summen an Geld einsparen. Weiß ging auf die Feuerwehrarbeit ein und erklärte, dass eine Feuerwehr von früher nicht mehr mit einer heutigen vergleichbar sei - schon allein vom technischen Aspekt aus betrachtet. Es sei immer schwieriger Personal zu gewinnen und die vier „F“ – Firma - Familie – Freizeit – Feuerwehr unter einen Hut zu bringen. Karl Weiß erwähnte, dass 2014 79 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene absolviert wurde, um den Leistungsstand zu halten. 1900 Einsatzstunden wurden zusätzlichen zu Ausbildung und Einsätzen für Sicherheitswachdiensten aufgebracht.

Kassenverwalter Thomas Ambs verlas den Kassenbericht. Der Kassenprüfer Wolfgang Böcker lobte die Kassenführung und schlug die Entlastung der Führung vor.

Bürgermeister Matthias Guderjan überbrachte die Dankesworte der Stadt Kenzingen. Er berichtete, dass der Umzug in das neue Feuerwehrgerätehaus bald anstehe und dankte der Führung für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Planung des Neubaus. Weiter dankte er dem Führungstrio Karl Weiß, Markus Kaspar und Michael Meier für Ihre Arbeit in der vergangenen Amtsperiode.

In der Versammlung wurde Rainer Hensle offiziell aus dem Amt des Abteilungskommandanten der Abteilung Nordweil verabschiedet. 20 Jahre hatte er dieses Amt inne.

Die Ehrungen des Landes Baden-Württemberg überbrachte der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Emmendingen, Engelbert Kläger. Er zeichnete Michael Meier und Michael Eppler mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber aus. Thomas Pfeifer und Klaus Hügle überbrachte er das Ehrenzeichen in Gold.

Mit der Feuerwehr-Ehrenmedaille in Silber wurden Markus Kaspar und Rainer Hensle ausgezeichnet. Kaspar ist u.a. seit 20 Jahren Abteilungskommandant der Abteilung Kenzingen und stellvertretender Gesamtkommandant, Hensle leitete die Abteilung Nordweil für 20 Jahre.

Von der Stadt Kenzingen wurden folgende Ehrungen ausgesprochen:

Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Thomas Meier, Stephan Müller, Tobias Burkhart und Joachim Schätzle geehrt, für 35 Jahre Franz Erhardt, Harald Götz, Walter Jentz, Gerald Hirschbolz und Heinrich Reisch. 40 Jahre ist Herbert Fabeck Mitglied der Feuerwehr Kenzingen, seit 45 Jahren Engelbert Fortwängler, Manfred Hämmerle, Gerhard Herr und Richard Walzer. Klaus Rein und Gerhard Vogt sind seit 50 Jahre im Feuerwehrdienst, Eduard Warth seit 55 Jahren. Günter Herr, Paul Kaspar und Hubert Reckart können auf 60 Jahre Feuerwehrarbeit zurückblicken.


(Presse-Info: FF Kenzingen/Jörg Kaspar vom 30.03.2015)

Mehr Informationen zur Feuerwehr Kenzingen unter:
www.feuerwehr-kenzingen.de


Weitere Beiträge von FFK
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.feuerwehr-kenzingen.de

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Kenzingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg























Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald