GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Herbolzheim

21. Apr 2015 - 05:38 Uhr

Erfolgreicher Truppmannlehrgang - In mehr als 70 Unterrichtseinheiten wurde 21 Teilnehmern Grundwissen für die Arbeit vermittelt

Gruppenbild nach erfolgreicher Abschlussprüfung
Gruppenbild nach erfolgreicher Abschlussprüfung

In den vergangenen 8 Wochen wurde bei den Stützpunktwehren Herbolzheim und Kenzingen ein Grundausbildungslehrgang für Feuerwehranwärter durchgeführt. Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in der Funktion als Truppmann.

In mehr als 70 Unterrichtseinheiten wurde den 21 Teilnehmern aus dem ganzen nördlichen Breisgau Grundwissen für die Arbeit in der Einsatzabteilung vermittelt. Theoretischer Unterricht, aber vor allem praktische Ausbildung an den Gerätschaften soll den jungen Kameraden helfen, die Grundtätigkeiten kennen zu lernen und zu üben.

In der Theorie waren es Themen wie Rechtsgrundlagen, Gefahren der Einsatzstelle, sowie Brennen und Löschen welche behandelt wurden.
An drei Samstagen wurde intensiv der Löscheinsatz geübt. Aber auch der Umgang mit tragbaren Leitern der Fahrzeuge stand einen Abend auf dem Ausbildungsplan.

An den letzten drei Ausbildungstagen ging es um die technische Hilfeleistung. Gerade diese Einsätze nehmen immer mehr zu. Es ging aber nicht um Schere und Spreizer und schwere Verkehrsunfälle, sondern um einfache Hilfsmittel, die jede Feuerwehr auf dem Löschfahrzeug mitführt und mit denen jeder im Notfall Hilfe leisten kann.

Auch die Erste Hilfe stand an einem Wochenende auf dem Ausbildungsplan und wurde vom DRK Ortsverein Herbolzheim übernommen.

Nach der schriftlichen Abschlussprüfung am vergangenen Samstag konnte von den Kreisausbildern Thorsten Wenzler, Thomas Pfeiffer, Michael Meier, Timo Pfaff, Peter Nehring, Thorsten Heckel, Martin Hämmerle und Karl Weiß ein positives Fazit gezogen werden.

Die Teilnehmer sind nun gerüstet für weitere Lehrgänge wie Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger.

Alle Teilnehmer, darunter auch eine Frau, haben den Lehrgang mit Erfolg bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

FFW Herbolzheim
Kdt. Martin Hämmerle
Kreisausbilder


Weitere Beiträge von Feuerwehr Herbolzheim
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Herbolzheim.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald