GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Denzlingen

27. Apr 2015 - 12:36 Uhr

2.000 Stunden - 4.000 Kilometer - Jahreshauptversammlung der Hospizgruppe Denzlingen

Hospizgruppe Denzlingen
Hospizgruppe Denzlingen

Die Vorsitzende der Hospizgruppe Denzlingen, Angela Walter, hatte die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2015 am 15. April eingeladen.

Nach der Begrüßung wurde jedes Einzelnen der verstorbenen 36 Frauen und Männer gedacht, die von der Hospizgruppe auf ihrem letzten Lebensabschnitt begleitet worden waren.

In einem ehrenamtlichen Zeitaufwand von 2130 Stunden lang wurden schwer kranke und sterbende Menschen am Bett zu Hause, in Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern besucht; wegen des großen Einsatzgebietes (Denzlingen, Glottertal, Vörstetten, Reute, Sexau, Gundelfingen, Wildtal und Heuweiler) legten die Betreuer 3.957 Kilometer zurück.

Nach diesem Gedenken legte Frau Walter den Jahresbericht für 2014 vor.

Wichtige Ereignisse des Jahres 2014 waren zum Beispiel:

Im Juni nahm die Gruppe am Seminartag mit Nicole Richard über „Integrative Validation“, die sich mit der Erlebniswelt von Menschen mit Demenz auseinandersetzt, teil.

Im Juli führte die Gruppe im Kloster St. Lioba in Freiburg – Günterstal eine Tagung mit der Leitfrage „Stirbt man leichter, wenn man glaubt?“ durch.

Im Oktober hielten Angela Walter und Andreas Dilger im Rahmen des Ökumenischen Bildungswerkes Denzlingen einen Vortrag zu dem Thema „Selbstbestimmt leben – begleitet sterben“.

Im gleichen Monat erhielt die Hospizgruppe Denzlingen aus der Hand des Bürgermeisters, Herr Hollemann, den 2. Denzlinger Bürgerpreis als Anerkennung für ihren ehrenamtlichen Dienst an der Gesellschaft.

Im Dezember endete die einjährige und gründliche Ausbildung der neuen Hospizbegleiter, die in Kooperation mit der Hospizgruppe Endingen durchgeführt wurde.

Außerdem fand im Mai eine Fortbildung zum „richtigen Betten“ mit Pia Knoll statt. Im September wurde die jährliche Supervision mit Martin Moser durchgeführt und im Oktober wurde ein Erfahrungsaustausch über Menschen am Lebensende mit Pfarrer Erich Hauer aus der Tumorbiologie Freiburg organisiert.

Nach dem Bericht von Erna Künstle über den Haushalt 2014, der von Esther Helde geprüft worden war, wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Die anschließenden Neuwahlen leitete Marianne Eickelpasch.

Angela Walter wurde zur 1. Vorsitzenden, Andreas Dilger zum 2. Vorsitzenden, Wilma Hollemann zur Schriftführerin, Erna Künstle zur Kassenverwalterin und Andrea Scherzinger zur Kassenprüferin gewählt.

Frauen und Männer, die an der Mitarbeit in der Hospizgruppe Denzlingen interessiert sind, oder Familien, die für ihre schwer kranken und sterbenden Angehörigen eine Begleitung wünschen, sind herzlich eingeladen, sich mit Frau Walter in Verbindung zu setzen: Tel. 07666 – 3876.

(Pressemitteilung der Hospizgruppe Denzlingen vom 27.4.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Denzlingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald