GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

26. Jun 2015 - 11:10 Uhr

SC Freiburg: Elf Jahre Förderverein Freiburger Fußballschule und Achim-Stocker-Stiftung - Kleines, aber feines Rahmenprogramm - Sonntag, 28. Juni 2015, 16 Uhr: Jubiläumsspiel SC Freiburg - Freiburger FC

Der SC Freiburg war Ende der 1990er Jahre der erste deutsche Profifußballklub, der sich explizit als Ausbildungsverein positionierte. Das Konzept des Ausbildungsvereins sehen die Verantwortlichen des Sport-Club weiterhin als einzige, auf Sicht Erfolg versprechende Grundlage, um in Freiburg Profifußball zu spielen.

Der Förderverein Freiburger Fußballschule und die Achim-Stocker-Stiftung sind sowohl finanziell wie auch ideell wichtige Stützen dieses Konzeptes. Beide Institutionen - die Stiftung zusammen mit der Stadt Freiburg - wurden 2004 anlässlich des 100-jährigen Bestehens des SC Freiburg gegründet und feiern nun ihr elfjähriges Bestehen. Die Feier der unrunden Elf soll mit einem kleinen, aber feinen Rahmenprogramm zu einer runden Sache gemacht werden.

Udo Lay, der seit der Gründung Vorsitzender des Fördervereins Freiburger Fußballschule ist, sagt: „Die Fußballzahl elf hat in unserer jungen Geschichte durchaus eine Rolle gespielt. Wir waren elf Gründungsmitglieder, die sich früh das Motto gaben: ‚Elfhundert Freunde sollt ihr werden‘. Wir hätten uns nicht träumen lassen, dass wir elf Jahre später mit knapp über zwölfhundert Mitgliedern 130.000 Euro an jährlichen Fördergeldern generieren. Und wenn es in den nächsten elf Jahren nochmal elfhundert mehr werden – noch schöner. Wir freuen uns über jeden, der dazu kommt – und jeden, der schon da ist.“

Horst Kary, Vorstandsvorsitzender der Achim-Stocker-Stiftung, sagt: „Die Achim-Stocker-Stiftung und der Förderverein Freiburger Fußballschule wollen den Fußball vor allem auch an der Basis fördern, um so die soziale Funktion zu stärken, die er bei der Entwicklung junger Menschen und in großem Maß auch bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund hat. Es freut uns, dass wir in beiden Bereichen immer wieder gezielt Fördermaßnahmen ergreifen konnten.“


Das Jubiläumsprogramm

Sonntag, 28. Juni 2015, 16 Uhr: Jubiläumsspiel SC Freiburg – Freiburger FC

Erster Programmpunkt ist das Jubiläumsspiel zwischen der Profimannschaft des SC Freiburg und dem Oberligisten Freiburger FC am Sonntag, 28. Juni, um 16 Uhr. Austragungsort wird die Freiburger Fußballschule im Möslestadion sein, wo der FFC viele Jahre zuhause war, bevor der SC 2001 dort sein Nachwuchsleitungszentrum eröffnete. Vor der Partie findet um 15.45 Uhr die Präsentation der neuen SC-Trikots für die Saison 2015/16 statt und im Anschluss an die Begegnung gibt es eine Autogrammstunde mit den SC-Profis.

Juni bis Oktober 2015: „Die Fußballschule kommt“

Mit dem zweiten Teil des Jubiläumsprogramms soll die Grundidee von Förderverein und Stiftung illustriert werden: Mit dem Projekt „Die Fußballschule kommt“ wollen beide Institutionen den Nachwuchsfußball in der Breite und damit in ganz Südbaden fördern. Von Juni bis Oktober besucht ein Trainerteam aus der Freiburger Fußballschule elf Mal Juniorinnen- und Juniorenteams von Amateurvereinen aus Südbaden zu Demonstrationstrainings. Der Förderverein und die Stiftung unterstützen das Projekt schon seit vielen Jahren, um die Fußballbegeisterung der Kinder und Jugendlichen zu fördern und den Austausch mit Trainern an der Basis zu pflegen, um ihnen Anregungen für ihre Trainingsarbeit zu geben.

Termine "Die Fußballschule kommt"

Datum................................Verein/Institution

Freitag, 19.06., 13 Uhr............kick for boys
Samstag, 20.06., 17 Uhr.........Sportfreunde Neukirch
Montag, 22.06., 18.30 Uhr.......FV Ettenheim
Mittwoch, 24.06., 17 Uhr.........SV Todtnau
Samstag, 27.06., 11 Uhr.........SV Kollmarsreute
Freitag, 11.09., 17 Uhr............SV Höchenschwand
Dienstag, 15.09., 17 Uhr.........FC Heitersheim
Donnerstag, 17.09., 18 Uhr.....TuS Efringen-Kirchen
Dienstag, 22.09., 17.30 Uhr.....SV Endingen
Donnerstag, 01.10., Uhrzeit offen..FC Emmdingen
Freitag, 16.10., Uhrzeit offen...FSV Rot-Weiß Stegen


Samstag, 10. Oktober 2015: Kleinfeldturnier für Förderteams und „Mein Freund ist aus Leder“ mit dem Kabarettisten Fritz Eckenga

Zum Finale der Jubiläumsreihe wird es am Samstag, 10. Oktober, das traditionelle Kleinfeldturnier für Förderteams geben. Den Tag abrunden wird das Fußball-Programm „Mein Freund ist aus Leder“, das der Kabarettist und Autor Fritz Eckenga den Förderteams und Mitgliedern des Fördervereins präsentieren wird.

(Presseinfo: Sport-Club Freiburg e.V. vom 26.6.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald