GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Waldkirch

5. Jul 2015 - 19:12 Uhr

Mutige Mädchen trotzen nicht nur Gewalt sondern auch der Hitze - 29 coole „Mutige Mädchen“ trainieren Selbstverteidigung und Selbstbehauptung

Mutige MÄdchen
Mutige MÄdchen
Am vergangenen Samstag fanden sich 29 coole „Mutige Mädchen“ um Lynn Kalinowski in der Stadthalle zusammen, um zusammen Selbstverteidigung und Selbstbehauptung zu trainieren.

Ein Mutiges Mädchen wird von hinten von einem körperlich überlegenen maskierten Angreifer umklammert. Neben ihr versucht ein anderer ihre Freundin mit sich zu ziehen. Doch beide wissen, was zu tun ist. Das erste Mädchen geht auf die Zehenspitzen und holt mit ihrem gesamten Körper aus, um den Angreifer mit einem schnellen, spitzen Hüftschlag in die Lendengegend zu überraschen. Ihre Freundin nutzt die Kraft ihres Angreifers und weiß genau, wo sie ihren Tritt hinsetzen muss. Beide können sich aus ihrer brenzligen Situation befreien und klatschen ab – heute auch mit ihrem Angreifer, einer Mutige-Mädchen-Kursbetreuerin.

Die Mädchen kommen aus verschiedenen Waldkircher Schulen, der Kastelbergschule, der Realschule Kollnau und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Sie alle haben fünf Wochen lang anstelle des Sportunterrichts die Kurse des Mutige-Mädchen-Programms besucht und dort viel über Strategien der Selbstbehauptung und vor allem über sich selbst gelernt. Nun kamen sie zu einem Tagesworkshop zusammen, um das Gelernte noch einmal realitätsnah zu wiederholen und zu vertiefen. Dabei durchlaufen die Mädchen sechs Stationen. Sie wiederholen die Selbstverteidigungstechniken aus dem Kurs, lernen Neues, wie z.B. die Abwehr eines Messers und besprechen Situationen, in denen sie sich unwohl gefühlt haben. Nach einer Mittagspause behaupten sie sich selbst in Rollenspielen, üben Bodenkampf und arbeiten an ihrer Körperpräsenz. Richtig schwer war es an diesem heißen Tag nur für den „Dummy“ – einen jungen Mann im Ganzkörperschutzanzug. Gegen diesen riesigen Angreifer durften die Mutigen Mädchen alles einsetzen, was sie gelernt haben - ein absolutes Highlight.

Die tapferen Mädchen, die trotz Hitze voll beim Workshop dabei waren, haben so laut geschrien, sich energisch verteidigt und überzeugend gespielt, dass sich kein Angreifer mehr nach Waldkirch getraut hätte. Auf den Rückmeldebögen steht: „Danke, dass es das gibt“ oder „Ich bin viel mutiger geworden.“ Der Dank, die Motivation und die Entwicklung der Mädchen sind eine motivierende Bestätigung für die ehrenamtlich tätige Lynn Kalinowski und circa weitere 100 Aktive. Für ihr Engagement erhielten sie Ende 2014 den Ehrenamtspreis „ECHT GUT!“ des Landes Baden-Württembergs.

Das Mutige-Mädchen-Programm wurde vom Ehepaar Lynn und Peter Kalinowski in enger Zusammenarbeit mit der Universität Freiburg am Interdisziplinären Institut für Gewaltprävention entwickelt. Es dient der Prävention von sexualisierter Gewalt, wobei diese laut Lynn Kalinowski „vom blöden Anmachspruch bis hin zu schweren sexuellen Übergriffen“ reicht. Ziel des Programms ist die Stärkung des Selbstbewusstseins der Mädchen: Die Mädchen sollen lernen, „Nein“ zu sagen, sie sollen sensibilisiert werden, ihre eigenen Grenzen wahrzunehmen und diese auch nach außen klar zu ziehen. Neben der psychischen Stärkung lernen die Mädchen im zweiten Teil des Kurses zum Thema Selbstverteidigung auch, wie sie sich trotz körperlicher Unterlegenheit effektiv zur Wehr setzen können.


Weitere Beiträge von IIfG Öffentlichkeitsarbeit
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Waldkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald