GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

21. Sep 2015 - 15:20 Uhr

Das Kreuz mit dem Kreuz – Viele Zuhörer beim Vortrag von Dr. Ute Bender im Anwesen Leonhardt

Vortrag "Das Kreuz mit dem Kreuz" von Dr. Ute Bender im Anwesen Leonhardt
Von links: Christl Gräber, Solveig Watzka, Oberbürgermeisterstellvertreter Joachim Saar, Dr. Ute Bender, Landrat Hanno Hurth, Volker Watzka
Vortrag "Das Kreuz mit dem Kreuz" von Dr. Ute Bender im Anwesen Leonhardt
Von links: Christl Gräber, Solveig Watzka, Oberbürgermeisterstellvertreter Joachim Saar, Dr. Ute Bender, Landrat Hanno Hurth, Volker Watzka
Am Freitagabend hielt Dr. Ute Bender vom Kreiskrankenhaus Emmendingen ihren Vortrag zum Thema "Das Kreuz mit dem Kreuz". Ungefähr 90 Zuhörer fanden sich im Hof des Anwesen Leonhardt ein, um sich den Vortrag anzuhören, der im Rahmen einer außergewöhnlichen Informationsveranstaltung des Fördervereins des Kreiskrankenhauses stattfand.

Dr. Ute Bender ist seit Februar Oberärztin und Leiterin der Wirbelsäulenchirurgie am Kreiskrankenhaus Emmendingen und war gerne bereit, diesen Vortrag zu halten. Nach der Begrüßung durch Christl Gräber als zweite Vorsitzende des Fördervereins des Krankenhauses Emmendingen und ihrem Dank an Anneliese Rehm und Käthe Beutler mit ihrem Küchenteam vom Anwesen Leonhardt für das leckere Essen und die Bewirtung an dem Abend, wurde der Vortrag von Dr. Ute Bender von den Anwesenden mit viel Interesse verfolgt. Im Anschluss an den Vortrag gab es dann die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich über das Thema des Abends auszutauschen. Auch Landrat Hanno Hurth und sein Vorgänger Volker Watzka mit Ehefrau Solveig waren unter den Zuhörern.

Der informative Teil des Abends war reizvollerweise noch unterhaltsam verpackt. Passend zum angebotenen „Goethe-Vesper“, welches aus leckerem Bibiliskäs, Gschwellti und Wurstsalat bestand, gab Oberbürgermeisterstellvertreter Joachim Saar noch einiges aus Goethes Leben preis. Goethe war ein Genussmensch und liebte gutes Essen. Allerdings, so wisse man, gehe gutes Essen mitunter zu Lasten der Figur und zusätzliches Gewicht habe nun mal auch auf das Skelett Auswirkungen. Damit war die Brücke geschlagen zum Thema des Abends. Das Vesper des Abends hätte Goethe sicher auch sehr gerne angenommen, da er die Kartoffel liebte. Folgender Reim war sicherlich passend: „Kartoffel – Morgens rund, Mittags gestampft, Abends in Scheiben – dabei solls bleiben, es ist gesund“. So organisiert und angeboten macht ein Informationsabend zu Gesundheitsthemen Spaß und weckt Interesse an weiteren Veranstaltungen.

Die musikalische Untermalung wurde durch die Band Hairball Remedy aus Freiburg übernommen, die mit ihren Akkustiksongs den Abend bereicherten und vielen Gästen sicherlich durch ihren Auftritt beim Schneckenbrunnenfest bekannt war. Die Spenden des Abends gehen an den Förderverein des Kreiskrankenhauses Emmendingen.


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald