GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Freiburg

29. Sep 2015 - 12:59 Uhr

Freiburger Funkamateure sicherten Seifenkistenrennen in Freiburg-Herdern ab - „Das war das sicherste Rennen seit Jahren!“

Funkamateur und Streckenposten Alexander Brüske (DL1AFA, rechts) zeigte sich fasziniert von den Flitzern beim Freiburger Seifenkistenrennen. 
Foto: Markus Wallschlag, DH5WM
Funkamateur und Streckenposten Alexander Brüske (DL1AFA, rechts) zeigte sich fasziniert von den Flitzern beim Freiburger Seifenkistenrennen.
Foto: Markus Wallschlag, DH5WM

Am Wochenende des 26. und 27. Septembers dieses Jahres ist in Freiburg-Herdern das traditionelle Seifenkistenrennen durchgeführt worden. Veranstaltet vom "Jugendforum Herdern" sowie dem "Bürgerverein Herdern" gingen wieder zahlreiche Flitzer auf der Strecke „Eichhalde“ an den Start. Auf ihre ganz eigene Art waren auch die Freiburger Funkamateure mit dabei!

Es galt, die 600 Meter lange Rennstrecke professionell funktechnisch zu überwachen, um jegliche Gefahren, wie verunfallte Fahrzeuge zu bergen oder allzu neugierige Zuschauer in ihre Schranken zu verweisen. Ferner sollten die Funkamateure im Ernstfall sofort zur Stelle sein, um über den drahtlosen Weg benötigte Hilfe schnell anzufordern. Bisher nahm sich dieser Aufgabe die Freiwilligen Feuerwehr des Ortsteil Herdern an, unterstützt vom Malteser Hilfsdienst. Ärgerlich nur, wenn aus zeitlichen Engpässen heraus nicht genug Personal beigebracht werden kann. Glücklich derjenige, der in seinem Verein einen Funkamateur als Mitglied hat. Markus Bortoli ist ein solcher: Feuerwehrmann und Funkamateur mit dem amtlichen Rufzeichen DO7TTE.

Schnell hatte er die Freiburger Funkamateure für die Mithilfe bei der Absicherung des Rennens begeistert. Und so wurden der Vorsitzende des Freiburger Ortsverbandes A 05 im Deutschen Amateur-Radio-Club, Markus Wallschlag (DH5WM) sowie die weiteren Mitglieder Alexander Brüske (DL1AFA), Tobias Brumme (DO1TJG), Matthias Golla (DO4MAG) und die Höramateure Sören Alrutz, Alexander Brumme und Joel Becherer entlang der Rennstrecke postiert. Natürlich nicht ohne Funkausrüstung. Einziges kleines Manko: Aus gesetzlichen Gründen durften die Beteiligten nur auf den für sie gesetzlich vorgeschriebenen Frequenzen im 2 Meter-UKW-Band kommunizieren. Die direkte Funkverbindung zwischen Feuerwehr und Funkamateuren gab es zwar nicht, dafür aber die jeweiligen Vertreter an der Leitstelle. Hier konnte man sich sozusagen von Mann zu Mann über die Ereignisse austauschen. Zum Beispiel darüber, „verirrte“ Fahrradfahrer auf die Wege fernab der Rennstrecke verwiesen zu haben.

Veranstalter und Streckenhelfer zeigten sich gleichermaßen erleichtert, dass es keine Lücken in der Absicherung gab. Die Anerkennung für das vereinsübergreifende Engagement von Malteser, Feuerwehr und Funkamateuren blieb auch nicht aus, nahm doch Alexander Brüske aus dem Mund eines Veranstaltungsbesuchers die lobenden Worte entgegen: „Das war das sicherste Rennen seit Jahren!“ Die Freiburger Funkamateure zeigten sich zudem so begeistert, dass man das nächste Mal vielleicht selber an den Start gehen will! Zu erreichen sind die Funker jeden Freitag ab 20 Uhr im „Walter-Pfister-Clubheim“ auf dem Gelände des Freiburger Flugplatzes sowie im Internet unter www.dk0fr.de.


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald