GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Ortenaukreis - Emmendingen

26. Nov 2015 - 21:09 Uhr

Schachclub Emmendingen: 2. Mannschaft auf Erfolgskurs - Noch ein Sieg und der Aufstieg winkt

Schwarz hatte zuletzt Dd7 gezogen, um dem a-Turm „Freie Fahrt“ zu geben. Dies war jedoch ein sehr schwacher Zug – vorausgesetzt Weiß hätte die unten beschriebene Variante in der Partie gefunden. 
Weiß entschied sich für die Gabel  1. g5 mit der Drohung, eine Figur zu verspeisen. Schwarz konterte mit 1...Tg8, wonach der  g - Bauer nicht schlagen kann wegen Matt  durch Tg2. Weiß versuchte diese Mattdrohung durch 2. Tg1 abzudecken und gleichzeitig den Bauern g5 zu sichern. Schwarz verdoppelte jetzt den Turm durch 2...Th-g6, bekam starken Angriff und gewann die Partie.

Beide Spieler haben eine andere Variante übersehen:

Nach 1… Ta8-g8 kann Weiß mit der Springergabel  2.Sxe5+! König und Dame attackieren. Schwarz ist zu 2...dxe5 gezwungen, um Damenverlust zu vermeiden. Weiß hat nun den starken Zwischenzug  3.Le2-c4+!  Nach 3...Kf8 (oder e8) folgt 4... Lxg8; Schwarz bringt den angegriffenen Turm durch  4...Tg6 wieder in die Drohposition. Doch nach dem Damentausch 
5. Dxd7  Sxd7 verbleibt ein Tempo zur Flucht des angegriffenen Läufers g8 und Absicherung von Feld g2. Weiß hat die Qualität gewonnen und steht vor einem aussichtsreichen Endspiel.
Schwarz hatte zuletzt Dd7 gezogen, um dem a-Turm „Freie Fahrt“ zu geben. Dies war jedoch ein sehr schwacher Zug – vorausgesetzt Weiß hätte die unten beschriebene Variante in der Partie gefunden.
Weiß entschied sich für die Gabel 1. g5 mit der Drohung, eine Figur zu verspeisen. Schwarz konterte mit 1...Tg8, wonach der g - Bauer nicht schlagen kann wegen Matt durch Tg2. Weiß versuchte diese Mattdrohung durch 2. Tg1 abzudecken und gleichzeitig den Bauern g5 zu sichern. Schwarz verdoppelte jetzt den Turm durch 2...Th-g6, bekam starken Angriff und gewann die Partie.

Beide Spieler haben eine andere Variante übersehen:

Nach 1… Ta8-g8 kann Weiß mit der Springergabel 2.Sxe5+! König und Dame attackieren. Schwarz ist zu 2...dxe5 gezwungen, um Damenverlust zu vermeiden. Weiß hat nun den starken Zwischenzug 3.Le2-c4+! Nach 3...Kf8 (oder e8) folgt 4... Lxg8; Schwarz bringt den angegriffenen Turm durch 4...Tg6 wieder in die Drohposition. Doch nach dem Damentausch
5. Dxd7 Sxd7 verbleibt ein Tempo zur Flucht des angegriffenen Läufers g8 und Absicherung von Feld g2. Weiß hat die Qualität gewonnen und steht vor einem aussichtsreichen Endspiel.

Mit 6:2 gegen den SK Neustadt gewann SCE 2 in der Bereichsliga das dritte Spiel in Folge und belegt punktgleich mit SK Dreiländereck Platz 1.
Nach dem Aufstieg war das erste Ziel der Klassenerhalt. Inzwischen zeichnet sich ab, dass SCE 2 im Vorderfeld mithalten kann. Wenn auch in Runde 4 bei Markgräflerland ein Erfolg gelingt, darf vom Aufstieg in die Landesliga geträumt werden.

Die Gäste aus Neustadt konnten nur anfangs dagegen halten. Toni Gens brach den Bann mit einem schnellen Sieg, und noch vor der Zeitkontrolle führten sichere Siege von Daniel Reifsteck und Boris Litfin mit einem Remis von Wolfgang Schmidt zum 3,5 : 0,5 Zwischenstand. Gerhard Kiefer an Brett 1 in einem Spiel mit interessanten Kombinationen brachte den Mannschaftserfolg in trockene Tücher, das Remis von Tomas Penya und der Sieg Joachim Fleischers in der langwierigsten Partie ergaben das klare Endresultat.

SCE 3 schaffte in der Bezirksklasse den ersten Sieg, der gegen Merzhausen 3 mit 6,5 : 1,5 deutlich ausfiel. Allerdings traten die Gäste nur mit fünf Spielern an, so dass nach einem schnellen Sieg von Torsten Frank das Remis von Marcos Roos den Mannschaftserfolg bereits sicherte. Es folgten ein klarer Sieg von Karl Ziegler und ein mühsames Remis von Axel Wolf. Besonders erfreulich das Remis unseres mit Abstand jüngsten Spielers Peter Sikolenko. Nachdem er im Vorjahr eine glänzende Serie in der A-Klasse hingelegt hatte, rechtfertigte er nun auch seinen Einsatz in der Bezirksklasse.
SCE 3 liegt nun im dichtgedrängten Mittelfeld.

SCE 4 kommt nicht in die Gänge. Gegen Horben 2, das mit Macht den Wiederaufstieg anstrebt, gab es eine 2,5 : 5,5 Niederlage. Ein Sieg durch Jonas Vögtlin und drei Remis von Wolfgang Dederichs, Ruben Gihr und Udo Berger waren zu wenig. Punktlos ist man derzeit Letzter der Kreisklasse B; in Runde 4 könnte in Waldkirch schon eine Vorentscheidung zum Klassenerhalt fallen.

SCE 5 kam kampflos zu den Punkten, da der Gegner nicht antrat.

Im Spiel der Bereichsliga kam es zu einer spannenden Stellung, siehe nebenstehendes Diagramm.


Weitere Beiträge von Schachclub Em
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald