GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

8. Mar 2016 - 10:45 Uhr

Jahreshauptversammlung der Freiburger Funkamateure - Zahlreiche Aktivitäten des Ortsverbandes im Jahr 2015

Brachten die DARC-Sonderstationen in die Luft und wurden von Klaus Kuhnt (DF3GU – rechts) dafür ausgezeichnet: Hans-Joachim Wolbeck (DL1GWO), Franz Epple (DF7GR), Markus Wallschlag (DH5WM), Siegfried Münchbach (DK1TX), Friedemann Späthe (DO2GF), Hartwig Kauschat (DL7BC), Alexander Brüske (DL1AFA), Klaus Mücke (DJ5GK) sowie Hans Günter Rokita (DJ9AJ) von links.
Brachten die DARC-Sonderstationen in die Luft und wurden von Klaus Kuhnt (DF3GU – rechts) dafür ausgezeichnet: Hans-Joachim Wolbeck (DL1GWO), Franz Epple (DF7GR), Markus Wallschlag (DH5WM), Siegfried Münchbach (DK1TX), Friedemann Späthe (DO2GF), Hartwig Kauschat (DL7BC), Alexander Brüske (DL1AFA), Klaus Mücke (DJ5GK) sowie Hans Günter Rokita (DJ9AJ) von links.
Die Freiburger Funkamateure, organisiert im Dachverband des "Deutschen Amateur-Radio-Clubs" haben am vergangenen Freitag ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. In seinem Resümé zum vergangenen Jahr 2015 freute sich der Vorsitzende Markus Wallschlag (Rufzeichen DH5WM) über die zahlreiche Aktivitäten des Ortsverbandes. Die Bestätigung für ein vielfältiges und lebendiges Vereinsleben. Unter den zahlreichen Gästen, darunter Funker aus den Nachbarortsverbänden Kaiserstuhl (A33) und Markgräflerland (A 47) konnte Wallschlag auch Pierre-Lois Cassot (F5NED) aus dem französischen Guyancourt als weitestes angereistes Mitglied begrüßen. Hans Weiser (DL2SP) überbrachte die Grüße des Verbandes der Funkamateure in Telekommunikation und Post, Ortsverband Freiburg, Z 06.

Immer was los in Freiburg!

Im vergangenen Jahr hatte der Ortsverband drei verstorbene Mitglieder zu beklagen, denen man zunächst gedachte. Danach ging der Vorsitzende in seinem Bericht auf die zahlreichen durchgeführten Aktivitäten ein. Unter anderem waren dies Fachvorträge, Morse- und Sprechfunkwettbewerbe, Notfunkübungen sowie die Jugendförderung im hauseigenen „TechniClub“ mit Bastelangeboten für junge Menschen. Als Höhepunkte sind in 2015 die Teilnahme an den „Science Days“ im „Europa Park“ in Rust ebenso zu nennen, wie der mit rund 20 Personen besuchte Lizenzkurs zur Erlangung der gesetzlichen Qualifizierung als Funkamateur. Für dieses und das anstehende Jahr setzen die Freiburger auch wieder auf Aktivitäten für die Jugend im „TechniClub“, eine weitere Teilnahme an den „Science Days“ sowie kooperatives Handeln mit den Nachbarortsverbänden. Vier Clubeintritten standen fünf Austritte gegenüber, der Altersdurchschnitt liegt bei 56,2 Jahren. Kassierer Hartwig Kauschat (DL7BC) verwies auf den geordneten Haushalt: „Wir können die nächsten Jahren weitermachen!“ frohlockte er. Der Vorsitzende dankte sämtlichen engagierten Mitgliedern, die letztendlich die Lebendigkeit des Ortsverbandes garantieren. Unter anderen sind dies die Dozenten für Lizenzkurs und TechniClub, die Küchenbetreuer, die „Haustechniker“, Spender, die Antennenbauer sowie das Rundspruch- und Vorstandsteam.

Überraschende Auszeichnung für Ortsverband und Aktive!

Der Deutsche Amateur-Radio-Club feierte im vergangenen Jahr sein 65jähriges Bestehen mit einem großen Wettbewerb unter den Funkern. Hierzu wurden von sämtlichen Distrikten, so auch von Baden aus, die Sonderrufzeichen DL65DARC und DK65DARC ausgesendet. Mit dabei: Die Freiburger! „Das war hier in Freiburg richtiggehend ein Vereinshappening!“ freute sich der Distriktvorsitzende Klaus Kuhnt (DF3GU), so viele Vereinsmitglieder hatten sich an der Aktion beteiligt! Als Überraschung zeichnete er nicht nur den Ortsverband für dieses herausragende Engagement aus, sondern ehrte auch die Beteiligten jeweils mit einer individuellen Urkunde. Ferner wurden Rolf Plötze (DJ3ZH) für 60jährige Mitgliedschaft, Max Wilhelm (DJ5TC) und Dr. Gerhard Windscheid (DF8GL) für 40jährige Mitgliedschaft sowie Hennes Griebel (DG1GGH), Hans-Joachim Breh (DG8GBR) und Harald Messerschmid (DG9SDD) für 25jährige Mitgliedschaft geehrt.

Die Freiburger Funkamateure treffen sich jeden Freitag ab 20 Uhr im Walter-Pfister-Clubheim auf dem Gelände des Freiburger Flughafens und freuen sich über Interessierte und Besucher. Weitere Informationen unter www.dk0fr.de.


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald