GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

6. Apr 2016 - 15:44 Uhr

„Le Rendez-Vous: Politik trifft Fußball“: Projekt von Landeszentrale für politische Bildung und SC Freiburg - Sechs Gewinnerklassen werden im April und Mai belohnt

Im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements spielt der SC Freiburg zur Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich wieder einen Doppelpass mit der Landeszentrale für politische Bildung (LpB).
LpB und Sport-Club hatten Klassen von Grundschulen und weiterführenden Schulen dazu aufgerufen, sich anhand von Collagen kreativ mit dem EM-Motto „Le Rendez-Vous“ sowie Fußball, Kultur und Politik in Europa auseinanderzusetzen.
Aus den eingegangen Beiträgen wurden sechs Gewinnerklassen ausgewählt, die nun im April und Mai mit einem Besuch von LpB und SC in ihrer Schule belohnt werden. In zwei 90-minütigen Workshops verknüpfen LpB- und SC-Mitarbeiter auf spielerische Art fußballerische Inhalte mit Wissenswertem zu Geschichte, Politik und Kultur Europas.

Die Termine von „Le Rendez-Vous: Politik trifft Fußball“ im Überblick:
Freitag, 08. April, 8.00 – 12.30 Uhr:
Grundschule Stegen-Eschbach, (Am Sommerberg 9, Stegen)
Freitag, 15. April, 8.00 – 12.30 Uhr:
Grundschule Reichenbach, (Gereutertalstraße 26-28, Lahr)
Freitag, 22. April, 08.00 – 12.30 Uhr:
Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen, (Humboldtstraße 1, Donaueschingen)
Mittwoch, 04. Mai, 08.00 – 12.30 Uhr:
Hochrhein-Gymnasium Waldshut, (Waldtorstraße 8, Waldshut-Tiengen)
Mittwoch, 11. Mai, 08.00 – 12.30 Uhr:
Kreisgymnasium Neuenburg, (Freiburger Straße 38, Neuenburg)
Freitag, 13. Mai, 08.00 – 12.30 Uhr:
Hans-Thoma-Gymnasium Lörrach, (Baumgartnerstraße 26, Lörrach)

Hintergrund Kooperation SC Freiburg und Landeszentrale für politische Bildung
Seit 2014 kooperieren die Landeszentrale für politische Bildung (LpB) und der SC Freiburg bei der Organisation von Veranstaltungsreihen an Grund- und weiterführenden Schulen. Dabei werden die Schüler spielerisch an Themen herangeführt, bei denen sich Sport und Politik berühren. So vermittelten LpB und SC bei den gemeinsamen Workshops zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien fußballerische Inhalte sowie Wissenswertes zu Politik, Geschichte und Kultur des Gastgeberlandes.
Am Beispiel des Freiburger Bürgerentscheids über ein neues Stadion im Wolfswinkel wurden Schülern von weiterführenden Schulen vergangenes Jahr bei den „Aktionstagen Kommunalpolitik“ die vielfältigen Möglichkeiten der demokratischen Teilhabe und Mitwirkung von Jugendlichen spielerisch vermittelt.

(Presseinfo: Sport-Club Freiburg e.V. vom 6.4.16)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald