GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

18. Oct 2016 - 10:44 Uhr

Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.: 40 Jahre Monatsfachzeitschrift „Der Badische Winzer“ - Jubiläums-Sonderteil im Oktoberheft

Seit 40 Jahren beziehen badische Winzerinnen und Winzer ihre Fachinformationen aus der Monatsfachzeitschrift „Der Badische Winzer“, die im Badischen Landwirtschafts-Verlag in Freiburg erscheint. Auf die überaus spannenden vier Jahrzehnte Weinbau in Baden mit Herausforderungen wie Mengenbegrenzung, Technikeinsatz und Umweltanforderungen geht ein Jubiläums-Sonderteil im Oktoberheft ein.
In den 1970er Jahren vollzog der badische Weinbau einen beispiellosen Aufstieg. Die Rebflurbereinigung war weitestgehend abgeschlossen, die Reben waren dank technischer Errungenschaften leichter zu bearbeiten. Bis zum Ende des Jahrzehnts gab es Umsatzzuwächse von 30 Prozent. Um vor allem die Mitgliedswinzer der Genossenschaften mit Informationen über die Verbandspolitik zu versorgen, wurde das „Mitteilungsblatt des Badischen Weinbauverbandes“ aufgelegt. Mit Gründung der Europäischen Weinmarktorganisation sah man sich auch in Baden internationaler Konkurrenz ausgesetzt. Ende der 1980er Jahren kam die Aufschwungphase ins Stocken. Im Zuge von mehr Qualitätsbewusstsein kam es zur verbandspolitisch ausgefochtenen Ertragsobergrenze von 90 hl/ha. Mit klassischen badischen Sorten wurde das badische Profil geschärft. Im Jubiläumsheft spannt der Historiker Markus Eisen einen Bogen über die weinbaulichen Entwicklungen bis hin zur Heftgestaltung. Ein Beitrag von Dr. Klaus Herrmann, dem ehemaligen Leiter des Landwirtschaftsmuseums Hohenheim, beleuchtet die rasante Entwicklung in der Weinbautechnik, die schon immer eine Domäne von Spezialisten und Tüftlern war. „Der Badische Winzer“ begleitet die Entwicklung in Weinbau, Verbandspolitik, Marketing, Technik und Forschung auf hohem fachjournalistischem Niveau. Chefredakteur ist Peter Wohlfarth, Geschäftsführer des Badischen Weinbauverbandes. Das Redaktionsteam führt Walter Eberenz.

Fachverlag mit Landkenntnis
Der Badische Landwirtschafts-Verlag gibt seit 1948 wöchentlich die „Badische Bauern Zeitung“ heraus. Vor 40 Jahren kam die Monatsfachzeitschrift „Der Badische Winzer“ dazu, 2014 das Regionalmagazin „Land.Leben.Baden“, dessen neueste Ausgabe ab sofort im Zeitschriftenhandel und in den ZG Raiffeisenmärkten erhältlich ist. Im Juni erschien im Verlag der Roman „Kalte Weide – Ein Hirtenbub im Schwarzwald“.

(Presseinfo: Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V., Freiburg, vom 18.10.16)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald