GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

12. Jan 2018 - 09:34 Uhr

Emmendinger Fasnachts-Gesellschaft hielt Jahreshauptversammlung ab - Geschäftsbericht zur abgelaufenen Fasnachts-Kampagne geliefert und Ausblick gegeben

Emmendinger Fasnachts-Gesellschaft hielt Jahreshauptversammlung ab

Foto: Emmendinger Fasnachts-Gesellschaft e.V.
Emmendinger Fasnachts-Gesellschaft hielt Jahreshauptversammlung ab

Foto: Emmendinger Fasnachts-Gesellschaft e.V.
Liebe Narren-Freunde und Gönner der Emmendinger Fasnachts-Gesellschaft, liebe Mitglieder!

Am 12. Dezember 2016 hielten wir wirklich und wahrhaftig hier im Hotel Windenreuter Hof bei unserer Narrenfreundin Elisabeth Real die letzte ordentliche Jahreshauptversammlung ab.

Begrüßungen:
Besonders herzlich willkommen heißen konnte ich unseren Ehrenpräsidenten Gene Wibel ebenso unsere Ehrenelferräte Karl-Ernst Nebinger, Peter Rusch und Clemens Geisert, unseren Ehrenkappenträger Jürgen Lender, unseren Oberzunftmeister der Emmendinger Narrengilde Alexander Maier und sein Stellvertreter und Umzugsleiter Thomas Schindler von den Fellteyfel und Ehrenzunftmeister Gerhard Jauch von den Niederemmendinger Brunnenputzer.

Viele hatten sich auch entschuldigt so u.a. die Bundestagsabgeordneten Peter Weiß und Dr. Johannes Fechner sowie die Landtagsabgeordneten Sabine Wölfle und Alexander Schoch.

Ebenfalls entschuldigt war unser Ehrenkappenträger und Oberbürgermeister Stefan Schlatterer, Ehrenkappenträger und Sparkassenvorstandsvorsitzender a.D. Horst Kary Ehrenkappenträger und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Marcel Thimm sowie die Volksbankdirektor und Ehrenkappenträger Karl-Heinz Dreher und Volksbankdirektor a.D. Fritz Karcher, allesamt wünschten der Versammlung einen guten Verlauf.

Die vorgelegte Tagesordnung, wurde wie schriftlich eingeladen mit allen Tagesordnungspunkten einstimmig beschlossen. Sie lautete:
Totenehrung
Geschäftsbericht des Präsidenten zu den Kampagnen 2015+2016,
Kassenbericht des Schatzmeisters zum Vereinsgeschäftsjahr2015,
Kassenprüfungsbericht,
Aussprache zu den Berichten,
Grußworte und Ehrungen,
Entlastung des Schatzmeisters und des geschäftsführenden Vorstandes,
Neuwahlen des Vize-Präsidenten und des Schatzmeisters
Vorausschau auf die Fasnachts-Kampagne 2017 und zuletzt den Tagesordnungspunkt Verschiedenes, Wünsche Anträge.
Schriftliche Anträge wurden keine gestellt.

Die Versammlung verlief sehr harmonisch, kurzweilig und reibungslos ab.
Totenehrung:
Zu einer Schweigeminute erhob sich die Versammlung in Gedenken an die verstorbenen NarrenFreunde und Gönner der Emmendinger Fasnacht.

In seinem ausführlichen Geschäftsbericht unterlegt und bereichert von einem reichhaltigen Pressespiegel brachte der EFG Präsident nochmals die Highlights aus der Kampagne 2015/16 in Erinnerung.

Für die Fasnachts-Kampagne 2015 konnte unser Schatzmeister Peter Rusch einen Gewinn ausweisen.
Der Kassenprüfungsbericht wurde von Kassenprüfer und Altelferrat Rudi Kempf vorgetragen. Zusammen mit Ehrenkappenträger Jürgen Lender wurde die Kasse geprüft. Der Kassenprüfungsbericht bescheinigte dem Schatzmeister eine einwandfreie, saubere und übersichtliche Kassenführung. Er empfahl für die Kassenführung die Entlastung des Schatzmeisters.

Wahlleiter und Entlastungen:
Ehrenpräsident Gene Wibel, der an diesem Abend zum Wahlleiter gewählt wurde, beantragte die Entlastung des Schatzmeisters und des gesamten Präsidiums durch die anwesenden Mitglieder. Die Abstimmung ergab die einstimmige Entlastung des gesamten Präsidiums.
Grußworte und Ehrungen:
Unter dem Punkt Grußworte und Ehrungen ergriff zunächst der Oberzunftmeister der Emmendinger Narrengilde Alexander Maier das Wort.

Er gab ebenfalls einen Rückblick aus der Sicht der Narrengilde.
Der OZM zählte das EFG Engagement mit der EFG-Fasnachtseröffnung, Besuch der Behindertenschule, der Kappensitzung zur Seniorenfasnacht, der FasnachtsParty und dem Bockfrühschoppen auf, wie wichtig die Arbeit der EFG, als stärkster Partner, für die Emmendinger Fasnacht sei. Er lobte diese vielen Veranstaltungen der EFG, da diese ein breites Spektrum für jung und alt boten. Er bedankte sich für das große Traditionsbewusstsein der EFG im Hinblick auf die lange Geschichte der Emmendinger Fasnacht.
Sein Dank gilt daher abschließend der gesamten EFG
wünschte für die anstehende Kampagne 2016 viel Zuspruch, Erfolg und alles Gute.

Bei dem Tagesordnungspunkt Neuwahlen standen die Positionen Vize-Präsident und Schatzmeister zur Wahl.
Alle zwei Posten wurden einstimmig wiedergewählt.
Diese waren:
Vize-Präsident Karl-Ernst Nebinger
Schatzmeister: Peter Rusch
beides bereits Aktive Ehrenelferräte der EFG.

Somit war die Aufgabenverteilung für 2017 innerhalb des Präsidiums wie folgt aufgeteilt:
1. Präsident Gerhard Bürklin Gesamtverantwortung vor allem für Veranstaltungen, Programme, Presse, Verträge, Drucksachen und Repräsentanz.
2. Vize-Präsident Karl-Ernst Nebinger zuständig Technik wie Bühnenaufbauten und Umzugswagen und Mädchen für Alles, Repräsentanz.
3. Schriftführerin Ramona Buser für die gesamte schriftliche Abwicklung des Vereinswesen und der Mitgliederbetreuung
4. Schatzmeister Peter Rusch für das gesamte Finanzwesen, Mitgliedsbeiträge und Kassendienste

Der Präsident bedankte sich bei den Gewählten für Ihre Übernahme von Verantwortung innerhalb der Emmendinger Fasnacht und wünschte weiterhin eine gute Hand bei Ihren Aufgaben.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes, Wünsche Anträge gab der Präsident einen Ausblick auf die kommende Fasnachts-Kampagne 2017.

Als Fasnachtstermine 2017 konnten folgende Daten genannt werden:
Am 30. Januar 2017-Fasnachtseröffnung und Proklamation der Fasnachts-Königin 2017 Saskia I. zum Ersten Mal im Familienzentrum in Emmendingen
Am 11. Februar 2017 die 25. EFG-Kappensitzung zur Seniorenfasnacht
am 25. Februar 2017 die EFG-Power Party mit Radio baden fm und am 27. Februar 2017 der 127. Bockfrühschoppen die letzten drei Großveranstaltungen finden in der Fritz-Boehle-Halle statt.

Die Jahreshauptversammlung konnte in harmonischer Runde geschlossen werden.

Kommen wir nun zur Fasnachts-Kampagne 2017.

Ich werde hier nun einen Abriss über die abgelaufene Kampagne geben zu der vor Ihnen vorliegende EFG-Pressespiegel als Grundlage dafür dient.
Die Emmendinger Fasnachts-Gesellschaft ist mit der abgelaufenen Fasnachts-Kampagne 2017 in Emmendingen außerordentlich hoch zufrieden.

Nach unserer letzten Jahreshauptversammlung hatten wir zusammen mit der Stadt Emmendingen, und zum Ersten Mal mit der Gemeinschaft Emmendinger Fasnacht kurz GEF den zum siebten Mal veröffentliche Fasnachtsflyer der Stadt entgegennehmen dürfen.
Ein lesenswerter Fasnachtsflyer, in dem alles über die Emmendinger Fasnacht 2017 und Ihren 20 Veranstaltungen zu finden war. Hierzu einen herzlichen Dank an die Stadt Emmendingen mit Andrea Schlenk für das zusammentragen und organisieren des neuen Flyers.

Zu Gast bei den Freiburger Fasnetsrufern:
Als ganz besondere Ehre empfand ich wieder die Einladung von Zunftvogt Alexander Schöpe sowie Oberzunftvogt Markus J. Weber und seinen Erznarren den Freiburgern Fasnetrufern am 28. Januar 2017 zur Überreichung der Ehrenmütze an eine prominente Persönlichkeit des öffentlichen Lebens. Mit einer Abordnung der EFG konnten wir der außerordentlichen tollen Veranstaltung beiwohnen.

Ich erhielt einen Einblick wie bei unseren Narrenfreunden in Freiburg die Fasnachtseröffnung ablief und ich muss sagen, ich bin beeindruckt; sage aber auch wir hier in Emmendingen brauchen uns nicht zu verstecken mit unserer örtlichen Fasnacht, denn da komme ich nun auf unsere

Offizielle Fasnachtseröffnung Königin-Inthronisation:
„In den neuen Räumlichkeiten des Emmendinger Familienzentrums konnte die EFG wieder wie in den Jahren zuvor mit einem Programmvorgeschmack aus allen EFG Veranstaltungen die Vorfreude auf die anstehende fünfte Jahreszeit wecken.
Diese Fasnachtseröffnung punktete mit, aus unserer Sicht, einem glänzenden und fulminanten Auftaktsprogramm zur Fasnachts Kampagne 2017.
Mit den Tratschtanten Ralf Sailer und Jürgen Albrecht, dem Mairieli alias Rainer W. Frauenhoffer der Blau Weiß Garde und Ihrem Show-Tanz unter der Leitung von Sévérine Reinbold und dem EFG-Frauenrat unter der Leitung von Frauenrätin Martina Geisert mit Ihrem Papstdarsteller Kardinal Karl alias unser Vize Karl-Ernst Nebinger wurde das Ganze zu einem fulminanten Auftritt lt. unserer Badischen Zeitung.
Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an ALLE Aktiven!

Adieu sagen mussten wir unserer Fasnachtskönigin 2016 der Marina I. oder vielleicht doch die II. Jaich, und bedankten uns für ihren Einsatz zum Wohle der Emmendinger Fasnacht bei Ihrer Mutter und unserer Frauenrätin Elke Jaich, da Marina sich zu diesem Zeitpunkt gerade in Neuseeland aufhielt.

Als neue Fasnachtskönigin 2017 wurde Saskia I. Bogen gekonnt und gewohnt Profi mäßig von unserem Ehrenpräsidenten Gene Wibel inhronisiert. Er stellt heraus welche Voraussetzungen eine Fasnachtskönigin alles mitbringen muss, als Mitglied der Blau-Weiß Garde war und ist sie prädestiniert für diese Aufgabe.

25. EFG-Kappensitzung zur Seniorenfasnacht:
Kommen wir zur 25. EFG-Kappensitzung zur Seniorenfasnacht für Jeden Mann und Jede Frau.
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, das bereits 2006 die EFG für ihr jahrzehntelanges Seniorenengagement im Rahmen des Ehrenamtspreises „Echt Gut!“ vom Ministerpräsidenten Günther Oettinger des Landes mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde.
Unter 1.000 Vorschlägen hatte es die EFG unter die besten zehn Ehrenamtsengagements in ganz Baden-Württemberg geschafft. Die Geschichte der EFG-Seniorenfasnacht geht auf eine Idee u.a. von EFG-Ehrenelferätin Renate Janßen und EFG-Ehrenelferrat Peter van der Kleij zurück .

Am Samstag, den 11. Februar 2017 war es dann soweit, die 25. EFG Kappensitzung zur Seniorenfasnacht hatte
„ein buntes, abwechslungsreiches Programm wurden den gut 400 Gästen geboten. Eine fröhliche, ausgelassene Stimmung herrschte schon vor Beginn des gut vierstündigen Programms“, so unisono die Presse in Ihren Berichten. „Sprich die Emmendinger Saalfasnacht lebt!“

Bei 400 begeisterten Besuchern, darunter auch viel jüngere Semester, in der vollbesetzten Boehle-Halle und einem vierstündigem Progamm konnte die Waldkircher Tanzrythmiker unter der souveränen Leitung von Stefan Bayer mit dem Emmendinger Narrenmarsch eine Glanzaufgebot von Narren auf die Bühne der Boehle-Halle rufen.
Nach dem Auftakt mit Elferrat Ralf Steiger und den „Händen zum Himmel“ mit den Gardemärschen und Showtänzen der Prinzen- und Kindergarde unter den Leitungen von Severine Reinbold und Saphira Arnold, ging es weiter mit der EFG-Herzbubenfamilie mit sehr gelungen Auftritten von den Elferräten Clemens Geisert und Jürgen Schwald und einem Trompetensolo von Nachwuchselferrat Maurice Geisert wandelten erfolgreich auf den Spuren von KLUBBB3 die das Publikum begeisterten, in der Bütt stand zum zweiten Male mit dem “Bänkelsänger aus Baden“ auf der Emmendinger Bühne unser Präses und Stadtpfarrer Herbert Rochlitz, Leiter der kath. Seelsorgeeinheit Emmendingen-Teningen, der fulminant die Begeisterung der närrischen Gäste weckte und als Shopping Queens brillierten mit Frauenrätin Petra Bürklin und zum Ersten Mal Frauenrätin Lilly Strub und geizten im „Konsumrausch nicht mit Lebensweisheiten.“
Neu in der Bütt Clemens Kunzweiler der mit einer Parodie auf „Immer wieder Sonntags“ von Moderator Stefan Mross und gekonnt in die Rollen mehrerer SchowGäste schlüpfte.

Als ein ganz besonderes Bonbon hatten wir ein bekanntes Büttenredner Duo der Freiburger Erznarrenzunft der Fasnetrufer. Die zwei Tratschtanten an einer Haltestelle (Frau Striebele und Frau Knöpfle) welche dargeboten wurden von ihrem aktiven Zunftmitglied Ralf Sailer und dem Aktivem Jürgen Albrecht. Herzlichen Dank unseren Freunden aus Freiburg.

Ebenso ein weiteres Highlight die Weinkönigin S’Marieli aus St. George mit Rainer W. Frauenhoffer. Sie zeigte sich wieder gewohnt schlagfertig und trinkfest. Herzlichen Dank unserem Narrenfreund aus Freiburg.
Hervorragend angekommen ist auch der EFG-Frauenrat, der in diesem Jahr zum Dritten Mal an der Kappensitzung mit einer Darbietung aus Sister Act“ aufgetreten ist. Alle EFG-Frauenräte hatten unter der Leitung von Frauenrätin Martina Geisert und dem Kardinal Karl alias Karl-Ernst Nebinger. einen Super Auftritt und ist beim Publikum wieder hervorragend angekommen. Wir hoffen auf ein aktives weiter so mit dem EFG-Frauenrat.
Herzlichen Dank gilt unserem Elferrat Ralf Steiger der natürlich die närrischen Klassiker live auf der Bühne besang, aber auch für seinen zusätzlichen Liveauftritt zusammen mit den Waldkircher Tanzrythmikern, die Besucher musikalisch erfreute.
Zum Ersten Male auch mit seiner Partnerin und Frauenrätin Lilly Strub hatten sie zusammen mit Hits wie z.B. Ich liebe das Leben oder von Henry Valentino und Roy Black genau ins Schwarze beim närrischen Publikum getroffen.

An dieser Stelle wünsche ich und wir EFGler Lilly gute Besserung und alles Gute für die Zukunft, durch eine schwere Schulteroperation kann sie leider in dieser Kampagne nicht aktiv dabei sein.

Abschließend zur 25. Kappensitzung gilt nochmals der Dank an die Waldkircher Tanzrythmikern mit ihrem Manager Fritz Schätzle und ihrem musikalischem Leiter Stefan Bayer sowie Ihrem Chef Thomas Kammerer.
Dank gilt dem Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Emmendingen unter ihrem 1. Vorsitzenden Peter Zimmermann sowie Heide Roser für die Bewirtung.
Dem Emmendinger Tor und den Wochenzeitungen am Oberrhein mit Geschäftsführer Clemens Merkle, welche uns tatkräftig unterstützt haben und natürlich der Sparkasse und der Volksbank welche für den freien Eintritt sorgten. Hier gilt unseren Ehrenkappenträgern Dir. Marcel Thimm und Dir. Karl-Heinz Dreher ein herzliches Wort des Dankes.

Die heiße Phase der Fasnacht 2017 beginnt:
Am Mittag des "Schmutzigen Dunschdigs" besuchte die EFG traditionell die Eduard-Spranger-Heimsonderschule in Wasser und feierte dort mit den behinderten Kindern Fasnacht. Die EFG spendierte Berliner und die Blau-Weiss-Tanzgruppe unter der Leitung von Sévérine Reinbold erfreute die dortigen Kinder mit ihren Tänzen. Schon seit den siebziger Jahren integriere man so auch solche gehandicapte Narren, denen es nicht möglich ist, am üblichen fasnächtlichen Brauchtumsleben teilzunehmen.
Dies geht zurück auf eine Initiative von EFG-Ehrenelferrat Richard Bäuerle zusammen mit dem damaligen EFG-Präsidenten Peter Link. Richie Bäuerle hat seinerzeit als Aktiver Bäcker-und Konditor die Berliner noch selber hergestellt und spendiert.
Natürlich war die EFG am Abend beim traditionellen Narrenbaumstellen und der Eröffnung des Narrendorfes und der Stürmung des Rathauses dabei.

Fasnachts-Party:
Die Radio Baden.fm Power Party on Tour zusammen mit der EFG war wiederum ein Erfolg.
Mit DJ Matze, verschiedene Guggenmusiken, diversen Balletts und zwei super Barteams haben wir eine tolle Fasnachtsparty Nacht ohne jegliche Störung verbracht.

Eine ausgeklügelte Ton- und Lightshow sorgten für beste Partystimmung und verwandelte die Fritz Boehle Halle eine Nacht lang in einen Mega-Fasnachts-Party Dome. Bestens vorbereitet und bewirtungstechnisch unterstützt wurde die EFG wieder vom FC Emmendingen unter der Führung von Detlef Löffel, hierfür herzlichen Dank.

127. Bockfrühschoppen:
Wie Anfangs bereits erwähnt ist das Schlachtschiff der EFG nach wie vor der Bockfrühschoppen unter dem traditionellen Erfolgsrezept: „Bockbier, Bütten und Ballett“. und dem letzjährigen zusätzlichen Motto:“S‘Bockbier isch halt besser als d‘Geisemilch“ hatten die Besucher auf jedenfall sehr viel Spaß und es wurde von einem sehr gelungenem Bockfrühschoppen gesprochen.
Die Badische Zeitung spricht vom Balsam für die geplagte Männerseele. „Ein gut viereinhalbstündige pausenlose Programmfolge, die es in sich hatte. Tolle Tanznummern, und fetzige Guggemusik, derbe Späße und jede Menge Bockbier zeigte sich der Bockfrühschoppen von seiner besten Seite.“ Im Gegensatz zum letzten Jahr muss ich sagen, na bitte liebe BZ geht doch!
Ansonsten vermeldeten die Medien wie das ET und Regiotrends durchweg nur positives über diese Veranstaltung in der Fritz-Boehle-Halle. „Die Männer pflegen ihre letzte Bastion. In ganz Deutschland herrscht die Gleichberechtigung von Mann und Frau? Nein! Ein von unbeugsamen Herren abgehaltener Frühschoppen hört nicht auf, der fortschreitenden weiblichen Emanzipation närrischen Wiederstand zu leisten. Trotz der Länge herrschte kurzweil!“ So die Presse. Ich sage nur wir haben keine frauenfeindliche Sprüche sondern nur männerfreundliche.

Großes Lob gilt RegioTrends mit Ihrem Chef Reinhard Laniot, der verstanden hat, was Bockfrühschoppen und seine Geschichtsträchtigkeit in Emmendingen heißt. Er hat die EFG seit dem 6. Januar diesen Jahres sehr stark medial unterstützt und nicht nur davon geredet die Emmendinger Fasnacht zu fördern, sondern in praktische Arbeit umgesetzt.
Wer nur in den Medien kritisiert, braucht sich nicht wundern, wenn keine Akteure mehr auf die Bühne wollen. Vielen Dank Reinhard Laniot und dafür ihm ein Applaus!

So nun zum Bock selber:
Zum Ersten Mal in der BockBütte Clemens Kunzweiler mit seiner Parodie auf „Immer wieder Sonntags“ mit Stefan Mross. „Deftig-heftig konsequent und kompromisslos“ nannte ihn die Badische Zeitung.
Ich und wir finden er hat seine Sache super gemacht, denn wer auf der BockBühne mal war, weiß was es heißt erfolgreich durchzukommen oder abzustürzen, Du hast das super gemacht und darum vielen Dank Clemens.
Unser Stadtpfarrer Herbert Rochlitz ist bereits nicht mehr vom Bock wegzudenken. „Hinabgestiegen in das Reich der Zoten war er mutig. Alles auswendig von Lokalpolitik über Brexit bis hin zur Fischerin am Bodensee verstand er es mit seinen harmlosen Frauengeschichten alle zum fröhlichen Lachen.“ Wir danken ihm, da er ein super Typ ist und sich in unserer Emmendinger Fasnacht so langsam zu Hause fühlt.
Das BockschoppenRitual , die Vereidigung der Bierbienen, dem EFG-FasnetsBott, die Liveauftritte unseres EFG-Tenors und Elferrat Ralf Steiger der musikalische Schwerstarbeit leistete zusammen mit der Winzerkapelle aus Köndringen unter der fasnächtlichen Leitung mit dem Emmendinger Peter Riese die hervorragend war, die Schapfe Clique aus Teningen mit ihrem Vorsitzenden Michael Gasser , die Erscht ä mol Gugge aus Emmendingen, den Blau-Weiß Balletts unter Sévérin Reinbold und Saphira Arnold sowie der Happy Dance Group unter Claudia Böcherer und Nadine Schindler und gegen Ende die Sängerrunde Rot Weiß Underberg, die wieder neue Lieder wie z.B. „An Tagen wie diesen“ zur hervorragenden Stimmung beitrugen (da war die Presse schon nicht mehr oder hatten ein Bockbier zu viel) alle haben wirklich ihr Bestes im wahrsten Sinn des Wortes gegeben und das haben alle im Saal gespürt.
Als weiterer Höhepunkt darf mit den Auftritt von Martin Glönkler aus Sexau bezeichnen mit Stimme, Text und Klavier die Bockfrühschoppenmänner aus der Reserve holte und gellende Lachsalven heraufbeschwor und mit mehreren Zugaben nicht von Bühne kam.
Mit Opa Karl hatten wir in diesem Jahr nicht so viel Glück. Hatte er doch einige Zoten aus dem letzten Jahr nochmals vorgetragen, doch die Bockfrühschoppenbrüder vergessen nichts, so ließen sie ihn allein auf der Bühne.

Hierfür kann ich ALLEN nur nochmals ein herzliches Wort des Dankes aussprechen.

Alles in allem aus meiner Sicht ein perfekter Bockfrühschoppen der sich sehen lassen konnte.
Allen die dazu beitrugen nochmals ein herzlicher Dank!

Die laufende Kampagne 2016/17 brachte einige Termine mit sich:
Im April hatten wir unser Dankesvesper bei Narrenfreundin Gerda Wagner auf dem Wöppli, hierzu wurden alle die aktiv zum Gelingen der Fasnachts Party beigetragen haben eingeladen.

Weiter hatten wir im Juni, einem zunächst verregneten Tag, unser verdienter Aktiven Ausflug der uns dieses Mal nach Freiburg führte. Pünktlich zu Beginn der Historixführung hörte der Regen auf, so dass es Dank zu sagen gilt unseren EFG Frauenrätinnen Lilly Strub, Uschi Schwald Christel Zeller, die einen wunderschönen Ausflug organisert haben mit einem tollen Abschluß, da wir vom Grillmeister Jürgen Schwald und seinem Sohn Jonas verwöhnt wurden. Herzlichen Dank hierfür!
Zu seinem 65. Geburtstag konnten wir unserem Alt-Vize Präsident am 17. Oktober gratulieren, was dankenswertweise unser Vize Karl-Ernst Nebinger übernahm.
Traditionell besuchen wir, in diesem Jahr unser Vize Karl-Ernst, da ich zu dieser Zeit in Dubai in Urlaub weilte unseren Ehrenoberzunftmeister und Ehrenelferrat Richie Bäuerle am 18.11. zu seinem Geburtstag, der sich in diesem Jahr zum 94. Male jährte. Er wünschte Ihm alles Gute, Wohlergehen und Gesundheit für sein kommendes Lebensjahr.

Wir, die EFG sind auch immer bestrebt die Emmendinger Fasnet zu fördern und zu unterstützen gemeinsam mit den Fellteyfel und deren Fasnachtsumzug, sind wir doch jedes Jahr in der Verantwortung das die Emmendinger Fasnacht auf die Beine gestellt wird und den guten Ruf (siehe über 100 Anmeldungen zum Fasnachtsumzug) der Emmendinger Fasnacht verteidigen müssen.
Doch möchte ich es nicht versäumen der Gemeinschaft Emmendinger Fasnacht kurz GEF für das WiederZustandebringen des Narrendorfes zu danken, was gar nicht so einfach ist.
Dieses Narrendorf bleibt wichtig zur Vervollständigung der Emmendinger Strassenfasnacht.
Ich wünsche der GEF nun seit diesem Jahr als eingetragener Verein weiterhin alles Gute und viel Erfolg für die Emmendinger Straßenfasnacht.

Bevor ich nun zum Ende meiner Ausführungen komme, möchte ich es nicht versäumen noch ein paar Dankesworte auszusprechen:

- Ausdrücklichen Dank sagen möchte ich allen genannten und ungenannten Spendern und Sponsoren, welche in der heutigen Zeit unersetzbar sind!!!
- Dank sagen möchte ich nochmals dem DRK Emmendingen für deren ehrenamtliche Bewirtung die sie zur Kappensitzung zur Seniorenfasnacht letzmailig nach 25 Jahren gemacht haben. Dies wird zukünftig die Kolpingfamilie Emmendingen unter der Leitung von dem Vorsitzenden Konrad Meicher sowie 2. Vors. Monika Wipfler übernehmen
- Dank sagen möchte ich der 2. Mannschaft des Fussballclub Emmendingen unter der Leitung von Detlef Löffel und Ihrem 2. Vors. Markus Mädler für die ehrenamtliche Bewirtung an der Fasnachts-Party
-Dank gilt dem Förerverein Fußball Mundingen unter der Leitung von 1. Vors. Helge Siewert für die Bewirtung am Bockfrüschoppen
- Dank gilt unserem Ehrenpräsidenten Gene Wibel, der seit Jahrzehnten die Altelfer zum Bockfrühschoppen führt und vor Beginn mit Ihnen die Narrensuppe löffelt
- Dank gilt Peter Rusch für das zusammenhalten der EFG-Gelder
- Dank gilt ausdrücklich unserer Schriftführerin für die unerlässlichen Schreibarbeiten
- Dank gilt unserem Elferrat Tomi Mamic für die Regie an allen
EFG-Veranstaltungen
- Dank gilt Frauenrätin Martina Geisert, die immer mit Rat aber auch mit sehr viel Tat zur Seite steht
- Dank gilt allen Elferratsfrauen sowie dem EFG-Frauenrat für das aktive Mitwirken innerhalb der EFG
- Dank gilt meinen Präsidiumskollegen, die mit mir wieder viele Entscheidungen getroffen und getragen haben.
- Dank gilt dem gesamten Elferrat, der es mit mir wieder geschafft eine herausragende tolle EFG Fasnachts Kampagne 2017 hinzulegen
Dank gilt zum Schluß allen Ehrenamtlichen Vor- und Hinter der Fasnachtsbühne, die dafür Sorge tragen, dass eine solch gelungene und reibungslose EFG-Fasnacht durchgeführt werden konnte zum Wohl der gesamten Emmendinger Fasnacht!

Mit diesem letzten Dank möchte ich mein Geschäftsbericht für die Kampagne 2016/17 abschließen und bedanke mich für Ihre und Eure Aufmerksamkeit.

Emmendingen, den 10. Januar 2018
Gerhard Bürklin, Präsident.

(Presseinfo: Emmendinger Fasnachts-Gesellschaft e.V., 11.01.2018)


Weitere Beiträge von Medienservice (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen .
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald