GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Kreis Emmendingen - Emmendingen

21. Apr 2018 - 14:34 Uhr

Kulturfahrt der Emmendinger Naturfreunde nach Rothenburg ob der Tauber am 7./8.04.18 - 32 Naturfreunde in der alten Reichsstadt in Mittelfranken

Taubertalwanderung
Taubertalwanderung
Kulturfahrt der Emmendinger Naturfreunde am 7./8.04.18 nach Rothenburg ob der Tauber.
Bei strahlender Frühlingssonne besuchten 32 Naturfreunde die alte Reichsstadt Rothenburg ob der Tauber in Mittelfranken. Nach einer Wanderung im Taubertal mit herrlichem Blick auf die hochgelegene, malerische Silhouette mit der Stadtmauer, ihren Türmen und Stadttoren wurde die Innenstadt erkundet.

Von der gut erhaltenen, begehbaren Befestigungsmauer rund um die Altstadt blickte man in verwinkelte, enge Gäßchen mit bescheidenen Handwerkerhütten, reichen Bürgerhäusern und schönen Stadttoren und - in Richtung Marktplatz und Stadtmitte mit immer größeren und prächtigeren Fachwerkbauten. Am Marktplatz angekommen, beeindruckte das mächtige Rathaus und die Ratstrinkstube, in welcher Rothenburg im Dreißigjährigen Krieg durch den Meistertrunk 1631 vor der Zerstörung gerettet wurde. Der damalige Bürgermeister Nusch trank einen Humpen mit 3¼ Liter Wein in einem Zug aus, schneller als der Feldherr Graf Tilly des Kaisers, der seine Truppen daraufhin abzog.

Die Stadtführung und der Besuch im berühmten Kriminal-Museum wurde zur Zeitreise in die vielfältige Geschichte der im 12. Jahrhundert von den Staufern gegründeten Stadt, welche
deren Charakter als mittelalterliche Reichsstadt bis heute prägt.


Weitere Beiträge von Lothar Fritsch
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Städte und Gemeinden".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald