GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » NEWS AKTUELL » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

17. Nov 2014 - 17:38 Uhr

70. Jahrestag des Bombenangriffs: Gemeinsame Gedenkveranstaltung der Kirchen, der Stadt und des Münsterbauvereins am Donnerstag, 27. November um 20 Uhr im Freiburger Münster ++ 18.30 Uhr: Jüdische Gemeinde und Stadt laden zu Gedenkfeier in der Synagoge

Am kommenden Donnerstag (27.November) jährt sich zum 70. Mal das Datum des Bombenangriffs, bei dem am Abend des 27.November 1944 fast 2800 Menschen ums Leben kamen und ein großer Teil der Stadt in Schutt und Asche gelegt wurde. Der Jahrestag dieser schlimmsten Zerstörung in der Geschichte der Stadt ist seitdem ein Tag der Erinnerung an die fast ausschließlich zivilen Opfer des Bombardements und eine Mahnung zu Frieden und Versöhnung.

Anlässlich des 70. Jahrestags findet am Donnerstag, 27.November, um 20 Uhr im Münster eine ökumenische Gedenkfeier der Stadtdekanate, der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, der Stadt Freiburg und des Münsterbauvereins statt. Zu diesem Anlass sprechen der Katholische Stadtdekan und Dompfarrer Wolfgang Gaber, der Evangelische Dekan Markus Engelhardt, Oberbürgermeister Dieter Salomon und der Vorsitzende des Münsterbauvereins, Sven von Ungern-Sternberg.
Musikalisch umrahmt wird die Gedenkfeier von der Mädchenkantorei sowie der Kantorenschola am Freiburger Münster, Domorganist Gerhard Gnann und Clemens
Morgenthaler (Bariton). Die musikalische Leitung hat Domkantorin Martina von Lengerich.

Zu einer weiteren Gedenkfeier laden die Jüdische Gemeinde und die Stadt am 27.November in die Synagoge (Engelstraße 1) ein. Beginn ist um 18.30 Uhr; für die Stadt wird Erster Bürgermeister Otto Neideck sprechen. Der Freiburger Historiker Heinrich Schwendemann hält einen Kurzvortrag. Den religiösen Teil der Gedenkfeier gestalten Kantor Elkana Hayoun und Kantorin Sofia Falkovitch.

Die Bürgerschaft ist herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Das Bombardement vom 27.November 1944 war nicht der einzige Angriff auf Freiburg im II. Weltkrieg. Der erste wurde am 10.Mai 1940 registriert: Deutsche Flieger hatten vermutlich Freiburg mit Colmar verwechselt und töteten bei einem Angriff 57 Menschen, zu einem Großteil Kinder. Insgesamt kamen durch Bomben auf Freiburg rund 3000 Menschen ums Leben. Allein in dem halben Jahr nach dem 27. November bis zum Einmarsch französischer Truppen Mitte April 1945 wurden über weitere 30 Fliegerangriffe registriert.

Die Stadt und der Landesverein Badische Heimat e.V. haben anlässlich des 70. Jahrestags ein Gedenkbuch herausgegeben. Der im Rombach-Verlag erschienene Band unter dem Titel „Dem Vergessen entreißen“ enthält über mehr als 200 Buchseiten ein Verzeichnis aller namentlich bekannten Opfer, die am 27.November 1944 ums Leben gekommen sind. In mühevoller Recherche hat die Freiburger Autorin Carola Schark die biographischen Angaben für zahlreiche der Opfer um Erinnerungen von Angehörigen und Freunden, Dokumente, Fotos, Zeitzeugenberichte oder Briefe ergänzt, die von den Familien zur Verfügung gestellt worden sind. Beiträge verschiedener Autoren ergänzen den Band. „Dem Vergessen entreißen“ ist im Buchhandel oder im Rombach-Buchverlag erhältlich.
Anlagen:

>>> Einladung zu Gedenkfeier (Kirchen, Münsterbauverein, Stadt Freiburg) im Münster, 27.November 20 Uhr
>>> Einladung zu Gedenkfeier (Jüdische Gemeinde, Stadt Freiburg) in der Synagoge, 27.November 18.30 Uhr

(Presseinfo: Stadt Freiburg, 17.11.2014)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "NEWS AKTUELL".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald