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Breisgau-Hochschwarzwald - Freiburg

7. Jul 2015 - 15:57 Uhr

Höllentalbahn: DB modernisiert die Strecke zwischen Freiburg und Titisee - Streckensperrung und Schienenersatzverkehr sowie Zugausfälle in den Sommerferien vom 30. Juli bis 23. August 2015

- Investitionen rund 5,5 Millionen Euro

Die Bahn modernisiert vom 13. Juli bis zum 28. August 2015 auf der Höllentalbahn unter anderem rund 7,4 Kilometer Gleis zwischen Freiburg (Breisgau) Hbf und Freiburg-Wiehre und zwischen Kirchzarten und Himmelreich. Gleichzeitig wird im Bereich des Lorettotunnels die Tunnelent-wässerung saniert sowie im Abschnitt Himmelreich–Hirschsprung der Gleisuntergrund durch eine Planumsschutzschicht verbessert. Zusätzlich werden fünf Bahnübergänge erneuert. Die Investitionen betragen rund 5,5 Millionen Euro.

Streckensperrung Freiburg (Breisgau) Hbf–Titisee vom 30. Juli bis 23. August

Für die Bauarbeiten wird der Abschnitt Freiburg (Breisgau) Hbf–Kirchzarten–Hinterzarten–Titisee während der Sommerferien von Donnerstag, 30. Juli, bis Sonntag, 23. August 2015, komplett gesperrt. Alle Züge fallen in diesem Abschnitt aus. Anstelle der Regionalbahnen fahren von Mittwoch, 29. Juli (abends, letzter Zug Richtung Neustadt), bis Montag, 24. August 2015 (frühmorgens, erster Zug Richtung Freiburg), Ersatzbusse zwischen Freiburg (Breisgau) Hbf und Titisee.

Im oberen Abschnitt der Höllentalbahn zwischen Titisee, Neustadt (Schwarzw) und Donaueschingen sowie auf der Dreiseenbahn zwischen Titisee und Seebrugg verkehren die Züge im Zeitraum der Bauarbeiten fahrplanmäßig. Geringfügige Abweichungen sind nur in Tagesrandlagen möglich.

Hinweis

Die Busse halten in Freiburg (Breisgau) Hbf am Busbahnhof am IC-Hotel / Bussteig 13, in Freiburg-Wiehre an der B 31 / Schwabentorbrücke, in Freiburg-Littenweiler an der VAG-Haltestelle Lassbergstraße, in Kirchzarten und in Himmelreich am Bahnhof, in Hinterzarten auf dem Bahnhofsvorplatz, in Titisee am Bussteig 2 vor dem Bahnhofsgebäude und in Neustadt (Schwarzw) am Busbahnhof / Bussteige 1 und 8).
Fahrräder und Anhänger können in den Bussen nicht mitgenommen werden.
Reisegruppen (ab sechs Personen) müssen angemeldet werden.

Ausführliche Online-Informationen gibt es auch über den QR-Code, der auf den Hinweisplakaten abgedruckt ist:

Informationsmöglichkeiten zu den Fahrplanänderungen

Fahrgäste finden Einzelheiten zu den Änderungen auf Aushängen an den Bahnhöfen sowie unter www.bahn.de/bauarbeiten. Informationen gibt es auch beim Kundendialog DB Regio Baden-Württemberg unter der Rufnummer 0711 2092-7087 (montags bis freitags, 8 bis 19 Uhr), unter der Service-Nummer der Bahn 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) sowie im SWR-Text auf den Tafeln 528 und 529.

Für die Baumaßnahmen und die dadurch auftretenden Beeinträchtigungen bittet die Deutsche Bahn die Fahrgäste und Anwohner um Verständnis. Die Reisenden werden gebeten, soweit erforderlich eine frühere Verbindung zu wählen.

Modernisierung Höllentalbahn - Zahlen - Daten – Fakten

Freiburg (Breisgau) Hbf–Freiburg-Wiehre (2-gleisig)
- 3,2 Kilometer Gleiserneuerung (Richtung Freiburg Hbf–Wiehre)
- 1,9 Kilometer Gleiserneuerung (Richtung Wiehre–Freiburg Hbf, vom Portal Sternwaldtunnel bis Hbf)
- Neubau Entwässerungsanlagen am Lorettotunnel

Freiburg-Wiehre–Kirchzarten
- Instandhaltung - maschinelle Durcharbeitung der Gleise (Stopfmaschine)

Kirchzarten–Himmelreich
- 2,3 Kilometer Gleiserneuerung des 1-gleisigern Abschnitts

Himmelreich–Hirschsprung
- 0,7 Kilometer Einbau einer Planumsschutzschicht und Entwässerungsanlage im Bereich der Steilstrecke

Hirschsprung–Hinterzarten
- Instandhaltung - maschinelle Durcharbeitung der Gleise (Stopfmaschine)
- Instandhaltung - maschinelles Schleifen der Schienen

Erneuerung von fünf Bahnübergängen (BÜ) (Kirchzarten Richtung Himmelreich)
- Bahn-km 11,700 (direkt beim Bf Kirchzarten, Zufahrt zur B31)
- Bahn-km 12,000 (direkt hinter Kirchzarten; Privat-BÜ mit Anrufschranke zur Zufahrt auf die angrenzenden Felder)
- Bahn-km 12,500 (BÜ für Fahrradfahrer, Radweg zwischen den Feldern hinter Kirchzarten)
- Bahn-km 14,450 (direkt hinter Bf Himmelreich, Zufahrt zu angrenzendem Hof, Ortseingang Buchenbach)
- Bahn-km 14,600 (Privat-BÜ für Zugang zwischen Feld und Hof)

Baubegleitenden Instandhaltungsmaßnahmen
- unter anderem Säubern von Bahngräben und Durchlässen, Instandsetzung von Schächten, Spülen von Entwässerungsleitungen mit Hochdruckgeräten

Materialmengen / Logistik
- Neuschotter rund 18.900 Tonnen
- Neuschwellen rund 11.100 Stück (überwiegend Betonschwellen)
- Neuschienen rund 15.000 Meter
- Materialzufuhr per Schiene, Abtransport Altmaterial per Lkw

Arbeitszeiten
- geplante Kernarbeitszeit 6.00 bis 22.00 Uhr; Nachtarbeit nur bei besonderen Umständen

(Presseinformation der Deutschen Bahn vom 7.7.15)


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