GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » NEWS AKTUELL » Textmeldung

Gesamte Regio - Gesamte Regio

27. Nov 2015 - 16:01 Uhr

Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel: Bahn hält Zusagen beim Schallschutz im Raum Freiburg ein - Erarbeitete Lösungen aus dem Projektbeirat werden umgesetzt - Verfahren zur Umsetzung der Güterumfahrung werden vorangetrieben

Die Deutsche Bahn stellt noch einmal klar, dass die im Projektbeirat erarbeitete Lösung zum Vollschutz bei der neu zu bauenden Güterumfahrung bei Freiburg umgesetzt wird. Oberste Prämisse ist, die Beschlüsse im Projektbeirat zu erfüllen, um die betroffene Bevölkerung in vereinbarten Umfang vor dem Schienenlärm zu schützen.

Aktuell ist die Deutsche Bahn dabei, die Planungen in den Planfeststellungs-abschnitten zwischen Herbolzheim und Hügelheim (Streckenabschnitt 8) zum Neubau der Güterumfahrung Freiburg voranzutreiben. Die Planfeststellungs-unterlagen des ersten Abschnitts 8.1 Riegel bis March wurden bereits im Dezember 2014 beim Eisenbahnbundesamt zur Prüfung eingereicht. Der nächste Schritt ist die öffentliche Auslegung der Unterlagen. Die Einreichung der weiteren vier Abschnitte wird derzeit vorbereitet. Die Vorstellung der Vorplanung des Planfeststellungsabschnitts Freiburg/Schallstadt (PfA 8.2) wird im Rahmen der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung im Frühjahr 2016 erfolgen.

Grundsatz sämtlicher Planungen im Streckenabschnitt 8 ist die vollständige Umsetzung der im Projektbeirat zum Thema Schallschutz vereinbarten Vollschutzkriterien. Dies beinhaltet die Realisierung des Schallschutzes direkt an der Strecke in Form von Schallschutzwänden ohne sogenannte passive Maßnahmen, wie zum Beispiel Schallschutzfenster. Dabei werden die vereinbarten Zuschüsse von Bund und Land in Höhe von 84 Millionen Euro ausschließlich zweckgebunden für Schallschutzmaßnahmen eingesetzt. Vor dem Hintergrund von Risiken, die Projekte dieser Größenordnung in der Regel mit sich bringen, wurde im Projektbeirat festgelegt Chancen herauszuarbeiten, die eine Umsetzung des Projektes im gesetzten Kosten- und Zeitrahmen begünstigen. Hierzu befindet sich die Bahn aktuell in Diskussion mit allen Beteiligten der Region.
Ziel ist es, Lösungen zu finden, die von allen Seiten akzeptiert werden und den Beschlüssen des Projektbeirates entsprechen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.karlsruhe-basel.de.

(Presseinformation der Deutschen Bahn vom 27.11.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gesamte Regio.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "NEWS AKTUELL".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald