GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » NEWS AKTUELL » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg-Zähringen

29. Nov 2015 - 17:41 Uhr

Menschen in Zähringen fühlen sich nicht respektiert

Die Umwandlung einer lang geforderten und die teilweise Veränderung einer realisierten Nutzung als Gewerbegebiet in ein Wohn- bzw Mischgebiet im Gebiet Längenloh in Zähringen stößt auf großen Widerstand in der Zähringen Bevölkerung. Dies war bei der Informationsveranstaltung am 25. November im Zähringer Keller unmissverständlich festzustellen. Bürgervereinsvorsitzender Holger Männer: "Wir wollen das Gewerbegebiet erhalten und dort hat eine Moschee keinen Platz". Der Platz für einen Versammlungsraum mit Publikumsverkehr zu klein, die Verkehrs- und Parksituation ungenügend und die Belastungen fürs Gewerbegebiet unabsehbar, stand im Brennpunkt der Diskussionsteilnehmer zumal die Missachtung bestehender Bauvorschriften zu befürchten ist. Betriebe befürchten außerdem Einschränkungen ihres Kunden- und Lieferantenverkehrs. Es brodelt !!

Nun besteht im Bürgerverein Zähringen die Angst, daß die vorgetragenen Bedenken gegen eine Umwidmung eines Gewerbegebietes in ein Wohngebiet oder Mischgebiet und die Ansiedlung einer Moschee an diesem Ort seitens der Stadtverwaltung oder des Gemeinderates ignoriert werden. Daher fordert der Bürgerverein erneut eine Beteiligung und Anhörung der Bevölkerung bevor gemeinderätliche Beschlüsse vorliegen und binden.Das Angebot einer Informationsveranstaltung der Stadt kann diesem Anspruch nicht gerecht werden. „Was nutzt eine Veranstaltung, wenn nur noch vorgetragen wird, was beschlossen wurde ? Bürgerbeteiligung und Transparenz im Sinne der Landesregierung sieht eigentlich anders aus“, so Männer.

Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, an den gut überlegten langjährigen Planungen eines Gewerbegebietes auch für „Längenloh Nord“ aus infrastrukturellen Gründen für den Stadtteil festzuhalten. Damit wird auch ein positiver Beitrag zur Förderung des Mittelstandes, Unterstützung gewerblicher Betriebe und der Entstehung zusätzlicher Arbeitsplätze geleistet. Es war ein Glücksfall, daß sich bereits im Gewerbegebiet Längenloh Süd traditionsreiche Zähringer Handwerksbetriebe ansiedeln konnten. Das soll auch im Gewerbegebiet Längenloh Nord aus Zähringer Sicht fortgesetzt werden. Seit langem hat die Stadtverwaltung den Geländeerwerb auf der Basis einer Gewerbeansiedlung zu Bedingungen von Gewerbegelände akquiriert. Daher sollte dies auch jetzt umgesetzt werden.

Die Entwicklung der Gewerbegebiete durch einen Sakralbau zu beeinträchtigen oder Nachteile entstehen zu lassen, lehnt der Bürgerverein mit Entschiedenheit ab. Dies umso mehr, als im Freiburger Norden und in Zähringen bereits mehrere islamische Gebetshäuser bestehen.

Adolf Thoma, Pressereferent des Bürgerverein Freiburg-Zähringen


Weitere Beiträge von Bürgerverein FR-Zähringen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg-Zähringen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "NEWS AKTUELL".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald