GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Gut zu wissen! » Textmeldung

Gesamte Regio - Freiburg

8. Apr 2015 - 17:20 Uhr

Gefährliche Begegnungen vermeiden! - ADAC Südbaden: Für Auto- und Motorradfahrer beginnt im Frühjahr eine kritische Phase…

Die Motorradsaison beginnt – wie immer mit einer kritischen Phase auf den Straßen: Auto- und Motorradfahrer müssen sich erst wieder aneinander gewöhnen! "Gerade bei Brems- und Ausweichmanövern haben Autofahrer oft Schwierigkeiten, sich in Motorradfahrer hineinzuversetzen", berichtet Clemens Bieniger. Der Vorsitzende des ADAC Südbaden: "Auch mit der schmalen Silhouette von Motorrädern sind Autofahrer noch nicht vertraut..."
Deshalb hat der ADAC Südbaden einige Tipps für Autofahrer zusammengestellt, um gefährliche Situationen weitgehend zu vermeiden:
an Kreuzungen und Einmündungen immer auf Motorradfahrer achten und auf riskantes Einbiegen und Überqueren verzichten
beim Abbiegen und Überholen immer auf die schmale Silhouette entgegenkommender Motorräder achten
die Geschwindigkeit und die Beschleunigung von Motorrädern nicht unterschätzen
bei schwierigen Lichtverhältnissen – etwa bei Hell-Dunkel-Wechsel auf Waldstrecken – besonders vorsichtig fahren
unbedingt vor dem Überholen an den Schulterblick denken, um zu verhindern, dass B- oder C-Säule des Autos Motorradfahrer verdecken
hektische Spurwechsel vermeiden
auf Landstraßen nur überholen, wenn Gegenverkehr ausgeschlossen ist
auf kurvigen Strecken Geschwindigkeit anpassen und das sogenannte Kurvenschneiden vermeiden
rücksichtsvoll und vorausschauend fahren
"Umgekehrt müssen auch Motorradfahrer zu Beginn der Saison daran denken, dass sich andere Verkehrsteilnehmer erst langsam wieder an die Zweiräder gewöhnen", ergänzt Carl Heinz Schneider. Der Verkehrsexperte des ADAC Südbaden appelliert daher: "Die Biker sollten ihrerseits entsprechend vorsichtig unterwegs sein!"
PS: „Motorradsicherheit" ist das Schwerpunktthema, das der ADAC im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion „2015 – ja sicher!“ im April setzt. Ziel der Aktion ist es, die Verkehrssicherheit in Deutschland weiter zu verbessern und das Verantwortungsbewusstsein der Verkehrsteilnehmer zu stärken.

(Presseinfo: ADAC Südbaden, 08.04.2015)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Gut zu wissen!".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald