GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Gut zu wissen! » Textmeldung

Überregional - Emmendingen

25. Apr 2015 - 11:50 Uhr

Aktion "Tom will leben!" - Der elfjährige Tom aus Emmendingen ist an Blutkrebs erkrankt ++ Vereine organisieren gemeinsam mit der DKMS eine Typisierungsaktion am 10.5.2015, 10-16 Uhr in der Altdorfhalle in Kollmarsreute

Tom Huber aus Emmendingen
Tom Huber aus Emmendingen

Der 11-jährige Tom aus Emmendingen ist an Blutkrebs erkrankt und braucht dringend eine Stammzellentransplantation. Eine Initiativgruppe bestehend aus dem Sportverein Kollmarsreute, der Narrenzunft "Ämmedinger Bäägle-Hexe" und der Freiwilligen Feuerwehr Emmendingen hat sich zum Ziel gesetzt gemeinsam mit der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) eine Typisierungsaktion auf die Beine zu stellen. Diese findet am 10.05.2015 von 10 bis 16 Uhr in der Altdorfhalle in Emmendingen-Kollmarsreute statt.

Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren und es wird mit mindestens 2.000 Spendern gerechnet, die sich an diesem Tag typisieren lassen wollen. Die Zahl ist nach oben offen und wir können momentan nicht sagen wieviel Zuspruch wir tatsächlich bekommen werden. Bei dieser Anzahl entstehen zusätzlich Kosten in Höhe von ca. 100.000 Euro, die wir versuchen wollen so gut als möglich zu decken. Helfen Sie uns Helfen!

Schirmherr der Aktion ist der SPD-Bundestagsabeordnete Dr. Johannes Fechner. Zusätzlich bekommen wir die Unterstützung des Sportclubs Freiburg und weiterer namhafter Firmen und Vereinen.

(Presseinfo: Freiwillige Feuerwehr Emmendingen, 25.04.2015)

>>> Flugblatt
>>> Bestätigung der Zusammenarbeit

..............................................................

Tom will leben! Er hat Blutkrebs und braucht Ihre Hilfe
Registrierungsaktion in Emmendingen-Kollmarsreute

Tübingen/Kollmarsreute – Der 11-jährige Tom Huber aus Emmendingen ist an Blutkrebs erkrankt. Um ihm und anderen Patienten zu helfen, veranstaltet die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH am 10.05.2015 eine Registrierungsaktion. Jeder kann helfen: Wer gesund und zwischen 18 und 55 Jahre alt ist, darf sich als Spender aufnehmen lassen und jeder kann Geld spenden, um die Registrierungen finanziell zu ermöglichen.

Zu Beginn der Fasnachtsferien bekam der 11-jährige Tom einen grippalen Infekt, der sich durch Kopfweh, Fieber und Husten äußerte. Als seine erhöhte Temperatur auch nach zwei Wochen einfach nicht mehr absinken wollte, ging seine Mutter mit ihm zur Kinderärztin und ließ Blut abnehmen. Aufgrund der schlechten Werte wurde die Familie gebeten mit Tom in die Uniklinik zu gehen, um dort weitere Untersuchungen vorzunehmen. Noch am selben Abend wurde der Fünftklässler stationär aufgenommen und der anfängliche Verdacht bestätigte sich: Tom leidet an einer akuten myeloischen Leukämie. Seitdem ist nichts mehr wie es war. Mittlerweile ist Tom nun schon über 7 Wochen ununterbrochen in der Klinik und hat bisher schon zwei Chemotherapien erhalten.
Da das Rückfallrisiko trotz Chemotherapie sehr hoch ist, braucht der fußballbegeisterte Schüler nun eine Stammzelltransplantation. Er kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen im Blut gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Doch wie findet man einen solchen Spender? Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Im günstigsten Fall liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:20.000, bei seltenen Gewebemerkmalen findet sich eventuell unter mehreren Millionen kein ’genetischer Zwilling’. Die Suche ist aber auch deshalb so schwer, weil noch immer viel zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen. Denn: Wer sich nicht in eine Spenderdatei aufnehmen lässt, kann nicht gefunden werden.
Bislang war die weltweite Suche nach einem passenden Stammzellspender für Tom erfolglos. Freunde und Familie hoffen, dass bald ein ’genetischer Zwilling‘ für den FC Bayern München-Fan gefunden wird und er selbst bald wieder mit seinen Freunden Fußball spielen und zur Schule gehen kann.
Um Tom und allen anderen Patienten weltweit zu helfen, werden nun der SV Kollmarsreute, die Ämmedinger Bäägle Hexe und die Freiwillige Feuerwehr Emmendingen aktiv und organisieren gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei eine Registrierungsaktion.
Gemeinsam hoffen sie, dass möglichst viele Menschen aus der Region die Gewebemerkmale ihres Blutes bestimmen lassen. Jeder, der sich als potenzieller Stammzellspender in die DKMS aufnehmen lässt, ist eine weitere Chance für Patienten weltweit und kann vielleicht schon morgen zum Lebensspender werden. Die Schirmherrschaft übernimmt Dr. Johannes Fechner, Mitglied des Bundestages aus dem Wahlkreis Emmendingen-Lahr. Als zweifacher Vater hofft Dr. Fechner, dass die Registrierungsaktion ein großer Erfolg wird und ruft zur Mithilfe auf.

Die Aktion findet statt am:
Sonntag, den 10. Mai 2015
von 10 bis 16 Uhr
in der Mehrzweckhalle Kollmarsreute,
Altdorfstr. 58, 79312 Emmendingen-Kollmarsreute

Mitmachen kann grundsätzlich jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 55 Jahren. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, damit seine Gewebemerkmale bestimmt (typisiert) werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut an der Aktion teilnehmen. Ihre Daten stehen weiterhin für alle Patienten zur Verfügung.
Genauso wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion. Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Um die geplante Aktion überhaupt durchführen zu können, benötigen wir Ihre finanzielle Hilfe! Jeder Euro zählt!

DKMS-Spendenkonto bei der Sparkasse Singen-Radolfzell
IBAN DE35 6925 0035 0004 4727 42, BIC SOLADES1SNG

Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Für viele Patienten ist, so wie für Tom, die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance. Die DKMS-Family ist mit über 5.227.000 registrierten Stammzellspendern der weltweit größte Dateienverbund. Täglich spenden durchschnittlich 17 DKMS-Spender Stammzellen. Dennoch kann für zahlreiche Patienten kein geeigneter Spender gefunden werden. Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen in die Datei aufnehmen lassen.


Alle wichtigen Informationen zur Registrierung, Stammzellspende und
News auf der Internetseite www.dkms.de.

DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei
Maria Schmidt Tel:. 07071 9432123
Fax: 07071 9431499
mschmidt@dkms.de
www.dkms.de

(Medienmitteilung der DKMS, Deutsche Knochenmarkspenderdatei, 24.04.2015)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Gut zu wissen!".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald