GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

3. Aug 2010 - 17:32 Uhr

Ausstellung Acrylmalerei von Rigobert Kom in der Sparkasse in Emmendingen eröffnet +++ Mit VIDEO

Rigobert Kom (Intuitiver Künstler)
Rigobert Kom (Intuitiver Künstler)
Vom 3. – 20. August ist in der Kundenhalle der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau in Emmendingen am Marktplatz die Ausstellung „Afrikanische Momente“ mit dem afrikanischen Künstler Rigobert Kom zu sehen.
Im Beisein von Klaus-Dieter Sauer (Regionaldirektor Sparkasse Emmendingen) und Bernhard Burgert (Leiter Hauptgeschäftsstelle Sparkasse Emmendingen) wurde heute, Dienstag, 3. August, um 16 Uhr, die Ausstellung eröffnet.
Rigobert Kom stellt Acrylbilder mit den Motiven Mensch und Natur aus, die auch schon in der Schwarzwald-City in Freiburg präsentiert wurden. Seit etwa einem Jahr ist der 56-jährige Künstler in Kurzarbeit und hat seitdem die freie Zeit für die Malerei genutzt. Der in Freiburg ansässige Rigobert Kom sieht Emmendingen als idealen Ort für seine Ausstellung, da hier immer wieder Projekte mit dem Thema Afrika zu finden sind. Sei es mit dem „African Music Festival“, das vom 5. – 8. August auf dem Schlossplatz stattfindet, oder auch mit einigen Veranstaltungen rund um die Fußball-WM in Südafrika.
Er benutzt in seinen Bildern gerne viele Farben und Figuren, jedoch sind seine Werke nicht von der afrikanischen Malerei beeinflusst.
Alle Bilder entstanden spontan aus Gefühlen oder Eindrücken.
_______
VITA

Rigobert Kom, geboren 1954 in Bayangam (Kamerun). Seit Anfang 1979 in Deutschland. An der Universität Freiburg besuchte er einen Sprachkurs. Danach durchlief er eine Lehre als Elektroinstallateur bei der Innungskammer, genauer bei der Firma Debold. Es folgte als Weiterbildung ein Elektronikkurs in der Berufsakademie zu Appenweier bei Offenburg.
Seit 1986 ist er verheiratet und hat zwei Söhne und eine Tochter.
Seit 1987 beschäftigt bei „Spectral, Gesellschaft für Lichttechnik“ in Freiburg.

Im Jahre 2004, als er während eines Familienurlaubs am Forggensee im Allgäu sich nicht nur an den Strand legen, aber dennoch erholsame Ferientage im Sommer genießen wollte, kam ihm urplötzlich der Gedanke, dass sich bei der Beobachtung der herrlichen Natur und der sich in dieser wunderbaren Landschaft aufhaltenden Menschen aus aller Herren Länder viele Eindrücke erfahren und erleben ließen.
Auf einem Blatt Papier begann er, diese traumhafte Landschaft und vieles von dem, was er sonst noch an pulsierendem Leben um sich herum wahrnahm, zu skizzieren: zackige, hohe Berge, frohe Menschen, tiefblaue Seen, Tiere in freier Wildbahn und „grenzenlose“ Ausblicke ins benachbarte Österreich und noch vieles andere mehr.
Aber immer noch zehre er in seiner Erinnerung von diesen Erlebnissen und unvermittelt fügen sich diese Gedanken zu farbigen Bildern zusammen, so auch seine Entwürfe mit dem Farbenspektrum.
Schon nach den ersten Versuchen änderte sich seine Wahrnehmung völlig: Der Blick war nicht mehr nur auf das Gesamtbild konzentriert, sondern widmete sich auch den Einzelheiten. Und schon begann er, mit Pinsel und Acrylfarbe lustvoll seinen spontanen Impulsen zu folgen und das darzustellen, was ihm erstmals im urlaub bewusst geworden war. Schritt für Schritt gab er seine Eindrücke und inneren Bilder auf verschiedenen Leinwänden und speziellen Papierformaten wieder.



>>>> VIDEO: Rigobert Kom (Intuitiver Künstler)


Weitere Beiträge von Stadtzeitung EM-EXTRA (2)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald