GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

12. Jul 2011 - 19:53 Uhr

Schwere Schäden nach Gewittersturm kurz nach 19 Uhr im Landkreis Emmendingen - "Europäische Hilfe" beim Aufräumen! - ++ Mit Video!

Großeinsatz für die Feuerwehren im Landkreis Emmendingen. Hauptsächlich umgestürzte Bäume blockierten Straßen, Schäden an Dächern und Oberleitungen, beschädigte Autos.

Nicht schlecht staunten die Beobachter der Aufräumarbeiten in der Emmendinger Kollmarsreuter Straße. Ein aus Richtung Waldkirch anfahrender Langholztransporter stellte sich plötzlich mit der Zugmaschine quer zum umgestürzten Baum, der Fahrer nahm seinen Platz am eingebauten Greifgerät ein und ohne groß zu fragen untertützte er die Feuerwehrmänner bei der Beseitigung des schweren Holzes. Nach 20 Minuten war die Straße dann wieder frei und die Passanten zollten dem Helfer höchste Anerkennung, die dieser jedoch nur der Gestik entnehmen konnte.

Perrin, so der Name des französischen Fahrers, im RegioTrends-Gespräch: "Klar, dass ich da helfen musste. Es hat ja auch mir zur schnellen Weiterfahrt genutzt!", sprachs, schwang sich ins Führerhaus und entschwand. Tolle Geste.

Meldung der Polizei:

Große Zahl von Einsätzen nach Starkregen und Sturmböhen im nördlichen Kreisgebiet

Kreisgebiet Emmendingen: Vielzahl an Einsatzlagen nach kurzem Starkregen und orkanartigen Sturmböhen

Nach kurzem aber heftigen Starkregen, begleitet von orkanartigen Sturmböhen, kam es vor allem im nordwestlichen Kreisgebiet zu verschiedenen Einsatzlagen für Polizei und die örtlichen Feuerwehren. Die Einsatzkräfte mussten ab 18:45 Uhr in mehr als 30 verschiedenen Einsätzen Sturmschäden beseitigen und die Verkehrssicherheit wieder herstellen. Der Schwerpunkt lag insbesondere bei Einsätzen wegen umgestürzter Bäume und beschädigter Dächer. In zwei Fällen verfing sich ein umstürzender Baum in einer Überlandleitung und blieb dort hängen. In einem anderen Fall hing eine abgerissene Stromleitung bis auf die Fahrbahn herab. Hier war den Einsatzkräften ein Einschreiten jeweils erst nach Hinzuziehung des Notfalldienstes des Energieversorgers und einer Stromabschaltung durch diesen möglich.

Bisher wurden der Polizei insgesamt sechs durch Windwurf beschädigte Kraftfahrzeuge gemeldet. In Emmendingen-Mundingen wurde an einem Wohnhaus der Wintergarten durch einen umstürzenden Baum nicht unerheblich beschädigt. In Sasbach wurde im Gewann 'Hasenkopf' ein Jägerhochsitz vermutlich infolge Blitzschlag entzündet und musste durch die Feuerwehr Sasbach gelöscht werden.

Personen wurden nach derzeitigem Kenntnisstand nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden.


Weitere Beiträge von RT-Lokalteam Emmendingen
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald