GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » Passiert-notiert » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

21. Apr 2012 - 12:53 Uhr

Schmettern im Vollschutzanzug! Feuerwehr Freiburg richtete ein Tischtennisturnier der besonderen Art aus! Feuerwehr Speyer siegte!

Tischtennisturnier der etwas anderen Art auf dem Platz der alten Synagoge in Freiburg
weitere Bilder hier
Vergrößern?
Auf Foto klicken.
Spielen Außerirdische Tischtennis? Ist Timo Boll ein Feuerwehrmann? Können das auch die Chinesen? Solche (und viele weitere Fragen) waren vorprogrammiert, als die Abteilung 18-ABC der Feuerwehr Freiburg heute zu einem bislang einzigartigen Termin auf den Platz der Alten Synagoge eingeladen hatte. Dort wurde ein Tischtennisturnier für Wehrangehörige veranstaltet – mit einer Besonderheit: Alle Teilnehmenden traten in Chemikalienschutzanzug (CSA) auf.

In diesem so genannten „Vollschutzanzug“ sind die Feuerwehrleute
hermetisch von der Außenwelt abgeschirmt, um in kontaminierter
Umgebung geschützt arbeiten zu können. Der schwere Anzug samt
dazugehöriger Atemluftausrüstung stellt hohe Anforderungen an die
körperliche Leistungsfähigkeit, erschwert die Sicht, die sensorische
Wahrnehmung und die Kommunikation mit der Außenwelt. Daher
müssen diese Tätigkeiten regelmäßig geübt werden.

Im Rahmen dieses Trainings wird gelegentlich auch Tischtennis
gespielt, und so entstand die Idee eines Turniers für Feuerwehrleute aus der Stadt und den umliegenden Landkreisen. Dabei geht es ums Vorstellen der Gefahrstoffeinheit der Feuerwehr, das gegenseitige Kennenlernen der CSA-Träger und den Spaß am sportlichen Wettkampf, aber auch darum, die Bevölkerung auf etwas andere Wehrtätigkeiten aufmerksam zu machen. Die Feuerwehr würde sich freuen, wenn sich nach dieser publikumswirksame Veranstaltung einige Bürgerinnen und Bürger für eine ehrenamtliche Mitarbeit in der Gefahrstoffeinheit interessieren würden.

Der Spaß stand natürlich bei den Teilnehmern im Vordergrund, doch sportlicher Ehrgeiz wurde trotzdem entwickelt. Das Ergebnis der Feuerwehrgruppen: 1. Speyer, 2. Waldkich, 3. Freiburg, 4. Ortenau (Gemeinschaftsteam).

Unter den 25 Teilnehmern war Stefan Reber aus Freiburg der erfolgreichste. Organisator Clemens Faller (Kommandant der Abteilung ABC) hätte sich natürlich noch mehr Teilnehmer gewünscht, zeigte sich jedoch mit der Premiere dieser Veranstaltung mehr als zufrieden.

>> Weitere Bilder:Schmettern im Vollschutzanzug! Feuerwehr Freiburger richtet ein Tischtennisturnier der besonderen Art aus!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

RegioTrends-InfoService:
>> Für Feuerwehrleute aus der Regio: Schmettern im Vollschutzanzug! Feuerwehr lädt am Samstag, 21. April, zum Tischtennisturnier der besonderen Art

Bilder


QR-Code Das könnte Sie aus Freiburg auch noch interessieren!

> Weitere Meldungen aus der Rubrik "Passiert-notiert" anzeigen.

Info von RegioTrends-Lokalteam (r1)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei RegioTrends! Oben auf den roten Namen hinter „Info von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg

















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald