GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg-Hochdorf

31. Jul 2014 - 22:03 Uhr

Großeinsatz bei Kellerbrand in Hochdorf - Zwei Personen wurden leicht verletzt - Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden

Kellerbrand in Freiburg-Hochdorf

Foto: Andreas Braun, Freiburg
Kellerbrand in Freiburg-Hochdorf

Foto: Andreas Braun, Freiburg
Gegen 18.30 Uhr brannte es im Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der „Alten Ziegelei“. Als die Freiburger Berufsfeuerwehr mit großem Löschzug eintraf, war die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Hochdorf bereits mit mehreren Fahrzeugen vor Ort. Weitere Rettungsfahrzeuge und Polizei folgten kurz darauf.
Zwei Personen wurden leicht verletzt und vor Ort behandelt.
Anfangs suchte man nach zwei vermissten Kindern, die sich aber, wie sich schnell herausstellte, im Hallenbad in Hochdorf aufhielten.
Der Eingangsbereich zwischen den Häuserblöcken wurde großräumig abgesperrt.
Nachdem mit leistungsstarken Lüftern der Rauch weggeblasen wurde, fand man die Reste eines Müllhaufens.

Schadstoffmessungen haben ergeben, dass die umliegenden Wohnungen nicht geräumt werden müssen und uneingeschränkt bewohnbar sind.
Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Die Kriminalpolizei ermittelt.


.............................................................. Info der Stadt Freiburg

Gegen 18:40 Uhr ging in der Integrierten Leitstelle Freiburg der Notruf über einen Kellerbrand ein. Die Anrufer meldeten, dass der Treppenraum als Fluchtweg bereits verraucht sei.
Die Leitstelle alarmierte mit dem Stichwort Gebäudebrand den Löschzug und den Direktionsdienst der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr des Stadtteiles Hochdorf. Vor Ort wurde ein Feuer im Keller festgestellt und ein stark verrauchter Treppenraum. Das Nachbargebäude wurde durch eine offen stehende Brandschutztür ebenfalls verraucht. Alle Personen hatten bereits die Gebäude verlassen und waren dabei über den verrauchten Treppenraum geflüchtet.

Aufgrund dessen mussten zwei Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ambulant behandelt werden. Der Brand wurde mit zwei Trupps unter Atemschutz und einem C-Rohr gelöscht. Die Treppenräume und Wohnungen beider Häuser wurden kontrolliert und belüftet. Während des Einsatzverlaufes kam die Meldung auf, dass 4 Kinder noch vermisst wurden. Nach Intensiver Suche konnte jedoch
zum Glück festgestellt werden, dass die vermissten Kinder sich zum Zeitpunkt des Brandes in einer Schwimmhalle aufhielten. Die Kriminalpolizei hat mittlerweile die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Gebrannt hatte verschiedener Unrat. Der Gebäudeschaden kann als sehr gering eingestuft werden.

An dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, nie über verrauchte
Rettungswege zu flüchten. Schließen sie die Tür zum verrauchten Bereich und machen sie sich am Fenster oder Balkon bei der Feuerwehr bemerkbar. Diese wird ihnen die notwendige Hilfe zukommen lassen.

(Info: Stadt Freiburg)


Weitere Beiträge von Pressebüro - WIWI-Express -
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg-Hochdorf.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald