GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

22. Sep 2014 - 06:09 Uhr

Stadtbummel am Sonntag in Emmendingen: Musik, Künstler, Kunsthandwerk, Kunst - buntes Bild in der Innenstadt - Regionaler Treffpunkt beim schon traditionellen "Künstlermarkt" der Spielspirale - "Emmendinger Flöte" für "Skadefryd" ++ Jetzt mit VIDEO

„Rhythmus unter freiem Himmel“
„Rhythmus unter freiem Himmel“
Publikumsmagnet Künstlermarkt mit der Aktion „Rhythmus unter freiem Himmel“ - und jährlich ergänzen weitere Veranstalter in der Stadt dieses Wochenende mit ihren Aktionen. Neben dem Kulturkreis mit seinen Aktivitäten rund um das Stadttor war auch noch eine Hochzeitsausstellung in der Innenstadt zu sehen. Dazu viele Gäste aus den Emmendinger Partnerstädten - das "Mega-Wochenende" nach Ende der Sommerferien bot für jeden etwas. Da passt auch das Zwiebelkuchenfest der Aktionsgemeinschaft Lammstraße am Samstag mit ins Bild der pulsierenden Großen Kreisstadt.

An verschiedenen Plätzen spielten an beiden Tagen Straßenmusiker im Rahmen der Aktion „Rhythmus unter freiem Himmel“. Auf der Bühne am Kleinen Marktplatz präsentierten sich dann nochmals alle Teilnehmer mit ihrem Lieblingsstück und gemeinsamer Musik bis zur Preisverleihung. Der "Rhythmus unter freiem Himmel" ließ den Funken zum Publikum überspringen und so feierte man am späten Sonntagnachmittag gemeinsam bis zur Verkündung des Siegers,
der die "Emmendinger Flöte 2014" in Empfang nehmen konnte. Gejubelt wurde dann bei den Gästen aus Bad Säckingen: "Skadefryd" landeten mit ihrer mittelalterlichen Musik in der Publikumsgunst ganz vorne und bedankten sich mit abschließenden zwei Stücken. "Amazing grace"- stimmungsvoll verabschiedete sich der "Rhythmus unter freiem Himmel“ bis zum nächsten Jahr.

Künstlermarktorganisator Günther Hoffmann (Spielspirale) zog im REGIOTRENDS-Gespräch eine durchweg postive Bilanz der Veranstaltung, die auch in diesem Jahr erneut Teilnehmer aus der gesamten Republik angezogen hatte und mit den "Stammanbietern" besonders die persönliche Atmosphäre in der Stadt schätzen.

>> VIDEO: „Rhythmus unter freiem Himmel“
>> VIDEO: "Künstlerstammtisch"

........................................... InfoService - Blick zurück: Vorschau

Buntes Emmendinger Stadttor und Graffitikunst an der Commerzbank - Kulturkreis Emmendingen plant viele Aktionen am 37. Emmendinger Künstlermarkt

Heute informierten Vertreter des Kulturkreis Emmendingen über die geplanten Aktivitäten anlässlich des Künstlermarktes am 20. und 21. September 2014.
Anders als die übrigen Anbieter des Künstlermarktes treten die Künstler des Kulturkreises nicht mit einem Verkaufsstand auf. "Wir wollen auf die Emmendinger Künstler aufmerksam machen und Beispiele der Emmendinger Kunst präsentieren", erklärt Werner Tegeler.
In Absprache mit Künstlermarktorganisator Günther Hoffmann (Spielspirale) hat man sich auf den Platz im und am Stadttor verständigt, der mit zahlreichen Aktionen der Emmendinger Künstler belebt werden wird.
So wird der 24-jährige Emmendinger Graffitikünstler Andras Kemmerzehl vor der Front der Commerzbank am Samstag zwischen 14 und 18 Uhr ein Kunstwerk sprayen. Gestiftet werden die verwendeten Farben von den Firmen OBI und Gänshirt. Selbstverständlich ist dafür gesorgt, dass weder Straße noch Gebäude vom Sprühnebel der Farben beschädigt werden.

Zehn Künstler des Emmendinger Künstlerstammtisches werden unter einem Pavillon einen massiven Tisch zu einem "Künstlerstammtisch" umgestalten und lassen sich dabei ebenfalls über die Schulter schauen.
Das Stadttor, laut Werner Tegeler selbst ein bauliches Kunstwerk, bekommt für die beiden Markttage einige Farbtupfer verpasst und im Torbogen selbst können sich Besucher über die künstlerischen Aktivitäten in Emmendingen informieren.

Beate Elsen, die Designerin des "Kunst in EM" Logos, hat dazu einen "Kunststadtplan" erstellt, der anschaulich die Orte künstlerischen Schaffens in Emmendingen zeigt.
Ein Videofilm, den Markus Günther anlässlich der letztjährigen Kunstausstellung im Wehrle-Werk gedreht hat, wird in einer Endlosschleife vorgeführt und die seit einem Jahr aufgelegte Künstlermappe (wir berichteten) informiert am Informationstisch über die Vielseitigkeit der Emmendinger Kunstszene.

Der Emmendinger Karikaturist Gerhard Deist wird Auszüge aus seinen Werken zeigen und Besucher live karikieren.
Fünf 2,50 m lange Kunst-Fahnen werden an einem, quer über die Straße gespannten Seil vor dem Tor aufgehängt werden. Gestaltet wurden diese Fahnen von Nadja Stolp, Elisabeth Brender, Waltraud Graßecker, Karin Weiß und Sabine Brennscheidt.

Kunstinteressierte sollten am Künstlermarkt auf jeden Fall vorbei schauen und sich von der Vielfalt der in Emmendingen geschaffenen Kunst überzeugen!

(EZ, 12.09.2014)


Weitere Beiträge von EMMENDINGER ZEITUNG.de
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald