GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

27. Nov 2014 - 13:50 Uhr

Waren.Haus.Geschichte - Ausstellung zur Geschichte der Kaufmannsfamilie Knopf in der Sparkasse Emmendingen eröffnet

Waren.Haus.Geschichte - Ausstellung zur Geschichte der Kaufmannsfamilie Knopf:
Bernd Serger, Ausstellungsautor
Waren.Haus.Geschichte - Ausstellung zur Geschichte der Kaufmannsfamilie Knopf:
Bernd Serger, Ausstellungsautor
Waren.Haus.Geschichte - Ausstellung zur Geschichte der Kaufmannsfamilie Knopf in der Sparkasse Emmendingen eröffnet

Gestern Abend wurde in der Sparkasse Emmendingen am Markplatz um 18.30 Uhr „Waren.Haus.Geschichte - Ausstellung zur Geschichte der Kaufmannsfamilie Knopf“ eröffnet.

Nach Grußworten von Marcel Thimm als Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau und Oberbürgermeister Stefan Schlatterer übernahm Bernd Serger als Ausstellungsautor die Einführung in die Ausstellung.

Interessierte Zuhörer verfolgten seine Rede, die einen interessanten Einblick bot in die Welt, das Leben und die Entwicklung der Familie Knopf und ihrer Warenhäuser. Mit diesen Informationen können die ausgestellten Tafeln sicherlich noch aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden.

Unterstützung erhielt Bernd Serger unter anderem vom Staats- und Stadtarchiv Freiburg und auch aus dem Kreisarchiv Breisgau-Hochschwarzwald konnte er wertvolles Fotomaterial nutzen. Sein Dank ging auch an Horst Kary und seinen Nachfolger Marcel Thimm von der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau, die die Idee der Ausstellung gerne aufgegriffen und ihm bei der Arbeit freie Hand gelassen haben. Auch dankte er für die Übernahme erheblicher Kosten für Recherche, Erwerb historischen Materials, Reisen und Archivaufenthalte in verschiedenen Städten, sowie allen Mitarbeitern der Sparkasse, die dieses Projekt unterstützt haben. Ein besonderer Dank galt seiner Frau und den Kindern für das Verständnis und die Geduld.

Die musikalische Umrahmung übernahm Karsten Kramer am Piano.

Besondere Information für Kinder: Während die Eltern sich die Ausstellung anschauen, kann man in der Kinderecke Angebote entdecken, die auch mit dem Kaufhaus zu tun haben. Da gibt es Charlie Chaplin als Kaufhausdetektiv im Film oder Bilder- und andere Bücher zum Thema.

Die Ausstellung ist zu sehen bis zum 2. Janaur 2015 in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse in Emmendingen, Marktplatz 13.


Weitere Beiträge von Medienservice (81)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald