GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

28. Nov 2014 - 15:58 Uhr

Präsentation des Städtefreundschaftskalenders – Delegation aus Torre Annunziata stellte gemeinsam mit Oscar Guidone und Hans-Jörg Jenne den Kalender vor

Präsentation des Städtefreundschaftskalenders
Präsentation des Städtefreundschaftskalenders
Heute Vormittag wurde im Rathaus der Städtefreundschaftskalender Torre Annunziata-Emmendingen 2015 vorgestellt. Er enthält Fotos beider Städte sowie Pastarezepte mit passenden Weinempfehlungen von Weinhaus Dreher und WG Mundingen-Landeck. Die Schirmherrschaft haben Oberbürgermeister Stefan Schlatterer und Sindaco Giosuè Starita übernommen.

Nachdem zu Beginn den Gästen ein Willkommmens-Geschenk überreicht wurde, begrüßte Fachbereichsleiter Hans-Jörg Jenne besonders die italienische Delegation aus Torre Annunziata mit einem Benvenuto. Allerdings bat er schmunzelnd um Verständnis dafür, dass er den Rest seiner Rede doch auf Deutsch halten würde.

Der Städtefreundschaftskalender sei ein schönes Projekt in zweifacher Hinsicht. Die Menschen, die diesen Kalender kaufen, unterstützen die Aktion Weihnachtswunsch in Emmendingen und den täglichen Mittagstisch für Bedürftige, die Mensa di Poveri, in Torre Annunziata. Zudem verbinde der Kalender zwei Städte und all ihre Facetten miteinander.

Auch Goethe besuchte seinerzeit sowohl Emmendingen als auch Torre Annunziata, so dass auch hier Parallelen gezogen werden können. Der Anfang eines Ausspruches von Goethe „Neapel ist ein Paradies, jedermann lebt in einer Art Trunkenheit“ könne er nur bestätigen. Die Schönheit der Landschaft versetzt in eine besondere Art von Trunkenheit.

Oscar Guidone gebühre ein großer Dank dafür, dass er schon viele Menschen beider Städte zusammengebracht hat. Mit dem Kalender sei nun etwas zustande gekommen, von dem am Anfang niemand wusste, ob es gelingen wird. Aber das Projekt ist gelungen – das fertige Produkt mit wundervollen Bildern beider Städte ist der Beweis dafür. Die Motive aus Torre Annunziata berührten deutsche Sehnsüchte. Die Bilder der Villa Oplontis z.B. spiegeln das Erstaunen der Menschen über die Kultur der Römer wider. Auch die Bilder unserer Stadt Emmendingen wären die typischen Bilder unserer Stadt.

Die Idee zu kontrastieren, reine Stadtseiten zeigen und auch Kochrezepte aus Italien und Weinvorschläge des Weinhaus Dreher und der WG Mundingen-Landeck zu integrieren, macht den Kalender zu einem abwechslungsreichen Objekt, welches sich auch hervorragend als Weihnachtsgeschenk eigne. Auch hier würde der freundschaftliche Bogen der beiden Städte gespannt.

Oscar Guidone und Ciro Servillo lobten die Städtefreundschaft und die Freundlichkeit sowie das Entgegenkommen sowohl des Oberbürgermeisters Stefan Schlatterer als auch der Emmendinger Bürger, wenn man hier zu Besuch sei. Wünschenswert wäre für die Zukunft, die Städtefreundschaft auch auf eine wirtschaftliche Zusammenarbeit auszuweiten.

Liana di Napoli zeigte sich überrascht und begeistert von der Vielfalt der Weine, man wäre davon ausgegangen, in Deutschland würde überwiegend Bier getrunken.

Noch ein Blick auf den Kalender und die Bilder aus Torre Annunziata von Ciro Servillo: „Blau und Grün sind unsere Lieblingsfarben. Eigentlich Kaltfarben aber mit unseren Herzen machen wir sie zu warmen Farben.“ Auch sein Dank ging an alle, die dieses Projekt unterstützt haben und natürlich die Bitte, mit dem Kauf des Kalenders die Hilfsaktionen zu fördern.

Brigitte Zentis habe bei der Auswahl der Rezepte darauf geachtet, dass sie in unserer Region machbar und nachzukochen sind. Besonders durch einige Zutaten, die hier nicht immer frisch zu erhalten sind, wären einige Rezepte nicht in die Auswahl gekommen, obwohl sie sehr gut sind. Sie bedankte sich beim Weinhaus Dreher und der WG Mundingen-Landeck, die sich nach Zusendung der entsprechenden Rezepte viel Mühe machten mit der Auswahl der dazu passenden Weine, die dann im Kalender empfohlen werden. Dank auch für die Bereitstellung der Fotos seitens der Badischen Zeitung und der Stadt Emmendingen.

Hans-Jörg Jenne erhielt von der Delegation aus Torre Annunziata eine Lava-Tafel der Städtepartnerschaft Emmendingen-Torre Annunziata und zwei T-Shirts mit einem Motiv, welches die Verbundenheit beider Städte verdeutlicht, davon eines für Oberbürgermeister Stefan Schlatterer. Auch Oscar Guidone und seine Lebensgefährtin Brigitte Zentis erhielten von den italienischen Gästen eine Lava-Tafel mit der Zeichnung seiner Lieblingsfigur.

Wichtige Information:

Der Städtefreundschaftskalender sowie Pasta Setaro, Limoncello aus Sorrent und Panettone werden am morgigen Samstag, 29. November, ab 9 Uhr beim Alten Rathaus verkauft und der Erlös geht an die beiden Hilfsaktionen „Weihnachtswunsch“ in Emmendingen und „Mensa di Poveri-täglicher Mittagstisch für Bedürftige“ in Torre Annunziata.

Folgende Sponsoren haben den Städefreundschaftskalender unterstützt:

Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
Deutsche Bank Emmendingen
Badische Zeitung
Dreher Weingut & Weinhaus
Winzergenossenschaft Mundingen-Landeck
Babuscio-luxury for everybody
Doc Caffè
Eden Banqueting
Foto & Fatti
Pastificio Fratelli Setaro
Terme Vesuviane
Zeus Sport


Weitere Beiträge von Medienservice (81)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald