GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Ortenaukreis - Rust

24. Dec 2014 - 01:05 Uhr

Das ist Weihnachten. Schlicht.Schön.Fröhlich. ++ „Friede unterm Himmelszelt“ - Christvesper im Europa-Park mehr als „nur“ ein Fernseh-Gottesdienst.

(rl) Die „Parkfamilie“ mit rund 500 Besuchern vor allem aus der Regio erlebte eine berührende Feier der „Welt-Weihnacht“.

Das Einfache ist oft das Schwierigste. Wo sonst Generationen übergreifend Menschen auch durch Hightec-Einsatz unbeschwerte Stunden gemeinsam erleben, vom Alltag abschalten und oft auch in die Welt der Fantasie eintauchen, erlebte man am Dienstagabend bei der Live-TV-Aufzeichnung eine Stunde der Besinnung, der weihnachtlichen Freude.
Jedem wurde dabei bewusst, dass dieses Fest alle Menschen gleichsam erreicht und bei dem für jeden ein Platz reserviert ist, womit er an dieser gemeinsamen Feier der Menschen weltweit teilnehmen kann.

Symbolisiert wurde das auch durch das breite Spektrum unter den rund 500 Gottesdienstteilnehmern. Künstler des Europa-Parks aus aller Herren Länder, Persönlichkeiten aus Politik, Sport, Gesellschaft und Wirtschaft mischten sich unter die bekannten Gesichter regionaler „Stammgäste“ bei verschiedensten Anlässen im Park. Dabei auch Mitarbeiter, Bürger aus Rust und dem Umland und selbstverständlich die Inhaberfamilien. Sie alle bildeten zusammen eine „Kirchengemeinde“ unter dem Zeltdach des Europa-Park-Domes, die sich unter dem Leitspruch „Friede unter dem Himmelszelt“ zum ökumenischen Gottesdienst versammelt hatte.

Im Gottesdienst gelang es mit treffend gewählten, einfachen Worten, den Bogen von der originären Weihnachtsgeschichte hin zur Realität des derzeitigen Weltgeschehens mit all seinen Problemen zu spannen und trotzdem – oder gerade deshalb - eine fröhliche Stimmung zu erzeugen, die eines widerspiegelte: „Der Herr ist geboren, freut euch!“

Man hatte das Gefühl, dass nach dem Segen und dem Schlusslied eigentlich niemand gehen wollte und es allen gerade recht kam, dass die Golden Harps nach den Dankesworten an die Verantwortlichen noch für einen rund 15-minütigen Ausklang sorgten, ehe sie mit viel Beifall für ihre überzeugenden Interpretationen verabschiedet wurden.

Eines ist sicher: Wer den Abend gestern miterlebt hat, hat es sich sicher nicht nehmen lassen, dieses Erlebnis noch einmal mit der Familie zu teilen bei der Ausstrahlung am heutigen Heiligabend um 16.15 Uhr im Ersten.

Weitere Infos, Fotos und VIDEOS bald!


.................................................................................. Vorschau

Das Erste sendet aus dem Europa-Park: Evangelische Christvesper an Heiligabend im TV um 16.15 Uhr - Inhaber Roland Mack freut sich: „Es ist eine große Ehre für uns Gastgeber zu sein..."

Am 24. Dezember 2014 sendet Das Erste um 16.15 Uhr eine Christvesper aus Deutschlands größtem Freizeitpark. Die Leitung des Gottesdienstes haben die Europa-Park Seelsorger Martin Lampeitl und Andreas Wilhelm. Gemeinsam mit den Besuchern feiern sie zu dem Thema: „Friede unterm Himmelszelt?!“ im Europa-Park Dome. Die Predigt hält Jochen Cornelius-Bundschuh, Landesbischof der evangelischen Landeskirche in Baden.

Der SWR hat für die diesjährige Christvesper einen ganz besonderen Ort ausgewählt. Beherbergt wird der Gottesdienst vom Europa-Park Dome, einem überdimensionalen Zelt, passend zum Thema: „Friede unterm Himmelszelt?!“. Über 500 Besucher feiern zusammen mit internationalen Künstlern des Europa-Park ein christliches Fest. Musikalisch wird dieses vom Gospelchor Golden Harps unter der Leitung von Friedhelm Matter, dem Donau Terzett und den Los Paraquayos begleitet.
Der Gottesdienst wird von der evangelischen Rundfunkarbeit verantwortet und in Zusammenarbeit mit der „Kirche im Europa-Park“ realisiert, welche 2015 zehnjähriges Jubiläum im Europa-Park feiert. Inhaber Roland Mack freut sich auf die christliche Feier an Heiligabend im Europa-Park: „Es ist eine große Ehre für uns Gastgeber zu sein. Die Wahl des Europa-Park als Veranstaltungsort zeigt die Qualität und Vielschichtigkeit, die wir bieten.“

(Info: Europa-Park)


Weitere Beiträge von RegioTrends+
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Rust.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald