GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

1. Feb 2015 - 22:42 Uhr

Zimmerbrand im Zentrum für Psychiatrie - Brandmeldeanlage verhinderte Schlimmeres! Werksfeuerwehr und die freiwillige Feuerwehr Emmendingen im Einsatz - Keine Verletzten

Foto: Lukas Roser
Foto: Lukas Roser
Um kurz vor acht Uhr heute Abend wurde die Werksfeuerwehr im Zentrum für Psychiatrie (ZfP) mit dem Alarmstichwort "Brandmeldeanlage“ in die Station 36 alarmiert.

Kurz darauf kam die Rückmeldung vom dem Pflegepersonal, dass es sich um einen Zimmerbrand handelt.
Daraufhin wurde die Kernstadtwehr Emmendingen nachalarmiert. Diese war mit vier Fahrzeugen unter der Leitung von Stadtkommandant Ralf Kesselring schnell vor Ort. Ein Eingreifen der Wehr war nicht erforderlich.

Nach dem bisherigen Stand der Ermittlung wird davon ausgegangen, dass ein Patient eine Matratze angezündet hat. Dadurch kam es zu einer Brandentwicklung. Durch das funktionierende Brandmeldesystem konnte das Schadenfeuer bemerkt und durch das Pflegepersonal gelöscht werden.
Mittels Druckbelüfter wurden die Räume durch die Werksfeuerwehr belüftet.

Zu einem Personenschaden kam es nicht.

Die Werksfeuerwehr ZfP war mit 14 Einsatzkräften unter der Leitung von des stellvertretenden Leiters Martin Burst und mit drei Fahrzeugen eine gute Stunde im Einsatz.
Außerdem waren das Deutsche Rote Kreuz mit sechs Einsatzkräften und ein Streifenwagen der Polizei am Einsatzort.

.................................................................REGIOTRENDS-InfoService

Meldung der Polizei

POL-FR: Zimmerbrand im Zentrum für Psychiatrie

Emmendingen (ots) - Am Sonntagabend, gegen 19.40 Uhr, kam es im
Zentrum für Psychiatrie zu einem Brandmeldealarm, worauf 35 Personen
aus Sicherheitsgründen das Gebäude verlassen haben. Beim Eintreffen
der Rettungskräfte wurde ein kleiner Brand in einem Patientenzimmer
festgestellt, der schnell gelöscht werden konnte.

Durch den Brand entstand lediglich geringer Sachschaden. Personen
wurden nicht verletzt. Die Brandursache ist derzeit ungeklärt, die
Ermittlungen wurden aufgenommen.


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald