GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Breisgau-Hochschwarzwald - Gundelfingen und Gottenheim

16. Apr 2015 - 13:43 Uhr

Blitzmarathon an der B3 bei Gundelfingen und in Gottenheim - Trotz Ankündigungen gibt es Beanstandungen

Blitzmarathon 2015 - Noch einmal Glück gehabt hat dieser Fahrzeugführer. Mit 109 Stundenkilometer bleibt sein Fahrzeug noch innerhalb der Toleranz.
Blitzmarathon 2015 - Noch einmal Glück gehabt hat dieser Fahrzeugführer. Mit 109 Stundenkilometer bleibt sein Fahrzeug noch innerhalb der Toleranz.
Im Rahmen des bundesweiten Blitzmarathons führen heute Polizei, Landratsämter und Kommunen an markanten Stellen Geschwindigkeitskontrollen durch.
An der Bundesstraße 3 nördlich von Freiburg zwischen Ausfahrt Gundelfingen und der Abzweigung in Richtung Waldkirch kontrollierten die Polizeihauptmeister Andreas Bingel und Jens Remmers von der Verkehrspolizeidirektion Freiburg kurz vor der unfallträchtigen Verzweigung die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Fahrzeuge. "Die Überschreitungen bewegen sich unter einem Prozent der gemessenen Fahrzeuge", schildert Polizeihauptmeister Bingel den Verlauf der bisherigen Aktion. "Der Spitzenreiter fuhr 149 km/h und damit 49 Stundenkilometer zu schnell", wundert sich Andreas Bingel von der Abteilung Video-Messtechnik. Insgesamt fahren die Verkehrsteilnehmer jedoch vernünftig. In fünf Stunden wurden knapp 5000 Fahrzeuge gemessen, von denen 32 mit einem Strafzettel rechnen müssen. Ob der Wert aufgrund medienwirksamen Ankündigungen so positiv ausfällt kann Andreas Bingel nicht sagen. "Wir haben keine repräsentativen Vergleichswerte, weil wir an dieser Stelle erst zum zweiten Mal messen."
Thomas Bührer von der Bußgeldstelle des Landratsamts Breisgau- Hochschwarzwald weiß anderes zu berichten. "Heute ist es hier sehr ruhig. Ich vermute, das kommt von den zahlreichen Ankündigungen in den Medien." Die Stelle, an der das Messgerät aufgebaut ist, liegt 50 Meter von einem Kindergarten entfernt. Trotz Beschilderung und Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 40 fahren hier einige Fahrzeuge zu schnell. Normalerweise hat Bührer bei 1200 gemessenen Fahrzeugen 60 bis 70 Beanstandungen, heute sind es bei 1014 Fahrzeugen gerade mal sechzehn Auffälligkeiten. Der schnellste Wagen passierte die Messstelle mit 63 km/h. "Das ist direkt in der Nachbarschaft eines Kindergartens einfach zu schnell", findet Thomas Bührer.
Der Blitzmarathon dauert noch bis 24 Uhr. Im Landkreis Breisgau Hochschwarzwald wird an 22 Punkten geblitzt, in Freiburg an elf und im Landkreis Emmendingen an 14 neuralgischen Punkten.

Die nicht angepasste Geschwindigkeit ist Hauptursache für Verkehrsunfälle. In Deutschland stirbt alle sieben Stunden ein Mensch bei einem sogenannten Raserunfall. In Baden-Württemberg war 2014 die Geschwindigkeit bei 42% der tödlichen Verkehrsunfälle unfallursächlich.

Fahren Sie also nicht nur heute mit angepasster Geschwindigkeit!


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Gundelfingen und Gottenheim.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald