GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Köndringen

28. Apr 2015 - 13:23 Uhr

Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt Köndringen - Lärmschutz von 22 - 6 Uhr

Tempo 30 für die B3 in Köndringen - Gemeinsam für Tempo 30 in Köndringen: Bürgermeister Heinz-Rudolf Hagenacker und Dezernent Andreas Uebler (rechts).
Tempo 30 für die B3 in Köndringen - Gemeinsam für Tempo 30 in Köndringen: Bürgermeister Heinz-Rudolf Hagenacker und Dezernent Andreas Uebler (rechts).
Seit 2009 erörtert die Gemeinde Teningen, wie die Ortsdurchfahrt Köndringen nachts ruhiger werden könnte. Kreisverkehre, Straßenrückbau und Ampelanlagen. Geworden ist es letztendlich ein nächtliches Tempolimit auf 30 km/h.
"Eine Ortsumfahrung ist in den nächsten Jahren nicht zu erwarten", erklärte Bürgermeister Heinz-Rudolf Hagenacker ,"und alle anderen Verkehrsberuhigungsmaßnahmen sind an einer Bundesstraße nicht zu realisieren." Der Bürgermeister hat beim heutigen Pressetermin Mühe, mit seiner Stimme zu den anwesenden Presse- und Gemeinderatsvertretern durchzudringen. Der Geräuschpegel des Durchgangsverkehrs war einfach zu laut.
Deshalb beschloss auch der Gemeinderat, sich massiv um den Lärmschutz in Köndringen zu kümmern. Eine Änderung der Straßenverkehrsordnung brachte schließlich die Möglichkeit, nachts ein Tempolimit auf 30 km/h zu erwirken.
"Dies ist die erste Maßnahme dieser Art im ganzen Landkreis," so Hagenacker gegenüber der Presse, "..und wir werden weiter beim Thema Verkehrsberuhigung am Ball bleiben."

Andreas Uebler, Dezernent beim Landkreis Emmendingen, bestätigt die intensiven Diskussionen mit der Gemeinde. "Heute ist ein guter, erfreulicher Tag", so Ueber, denn der Geräuschpegel wird durch die Geschwindigkeitsbegrenzung um ca. 2 Dezibel sinken. "Dies ist deutlich zu merken", weist Uebler auf umfangreiche Studien hin.

Die Maßnahme, die mit dem Regierungspräsidium abgestimmt wurde, greift ab heute Nacht. Dann gilt nachts von 22 - 6 Uhr zukünftig Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt. "Wir werden dies gerade anfangs verstärkt kontrollieren, damit sich die Verkehrsteilnehmer schnell daran gewöhnen", sind sich Hagenacker und Uebler einig.

Die Ampel beim Köndringer Rathaus bleibt nachts weiterhin ausgeschaltet. "Der Verkehr soll zügig durch Köndringen fließen und nicht unnötig gestoppt werden. Das würde wieder eine Erhöhung des Geräuschpegels bedeuten", erklärt CDU-Fraktionssprecher Dr. Peter Schalk.
Beim Pressetermin vor dem Köndringer Rathaus wurde heute das Tempo 30 Schild von Heinz-Rudolf-Hagenacker und Andreas Uebler gemeinsam enthüllt. An den Ortseingängen und den innerörtlichen Abzweigungen weisen weitere Verkehrsschilder auf die neue Regelung hin.


Weitere Beiträge von RegioTrends-Lokalteam (08)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Köndringen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald