GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Kenzingen

10. Jan 2017 - 15:00 Uhr

Gebäudebrand in der Altstadt in der Neujahrsnacht: Polizei ermittelt im Zusammenhang mit einer in Brand geratenen Matratze wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung

Foto: Feuerwehr Kenzingen
Foto: Feuerwehr Kenzingen
Vermutlich eine in Brand geratene Matratze, die sich in unmittelbarer Nähe eines Nachtspeicherofens befand, verursachte den Brand in dem Mehrfamilienhaus in der Kenzinger Innenstadt, bei dem in der Silvesternacht ein Sachschaden von etwa 300.000 Euro entstand.
Dies ergaben die Ermittlungen des Polizeipostens Kenzingen in Zusammenarbeit mit einem hinzugezogenen Brandsachverständigen.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs hielten sich lediglich drei Personen in dem Haus auf, von denen ein Hausbewohner leichte Brandwunden an der Hand erlitt.
Die anderen beiden blieben unverletzt.

Wie berichtet, wurden zwei Feuerwehrleute im Zuge der Löscharbeiten durch Stürze auf eisglatter Straßen- und Gehwegfläche leicht verletzt.

Die Polizei ermittelt nun im Zusammenhang mit der in Brand geratenen Matratze wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.

Stand: 10/01/2017

***

In den frühen Morgenstunden des 01.01.2017 wurden Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Wohnungsbrand in der Hauptstraße gerufen. Das erste Obergeschoss des Wohnhauses stand bereits in Vollbrand, die Flammen griffen im weiteren Verlauf auf das Dachgeschoss und drohten auf das daneben befindliche Wohnhaus überzugreifen. Dies konnte jedoch durch den Einsatz der Feuerwehr Kenzingen verhindert werden. Ein Bewohner des in Brand geratenen Wohnhauses wurde leicht verletzt. Zwei Feuerwehrleute verletzten sich leicht im Rahmen der Löscharbeiten auf eisglatter Straßen- und Gehwegfläche.

(Info: Polizei, 2.01.2017)

***

Meldung der Feuerwehr Kenzingen vom 1. Januar

In der Neujahrsnacht gegen 03.20 Uhr wurde die Feuerwehr Kenzingen zu einem Gebäudebrand in die Hauptstraße gerufen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen bereits die Wohnung im 1. Obergeschoss sowie der Dachstuhl im Vollbrand. Durch die enge Altstadtbebauung drohte das Feuer auf zwei benachbarte Häuser überzugreifen, was jedoch durch einen massiven Innenangriff mit mehreren Rohren sowie einen Außenangriff über die Drehleiter sowie mehreren tragbaren Rohren verhindert wurde. Zur Verstärkung wurden die Abteilungen Bombach, Hecklingen und Nordweil nachalarmiert, um mit Atemschutzgeräteträger sowie durch eine Wasserentnahme aus der nahegelegenen Elz zu unterstützen. Die Gesamtwehr Kenzingen war mit ca. 80 Mann im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten und die Brandwache dauern an. Neben allen Abteilungen der Feuerwehr Kenzingen war der DRK-Rettungsdienst, der DRK OV Kenzingen, die Polizei, der städt. Betriebshof, das Energieversorgungsunternehmen sowie der Bürgermeister Matthias Guderjan vor Ort.
Parallel wurde die Feuerwehr Abt. Kenzingen zu einem weiteren Einsatz alarmiert. Durch einen Rohrbruch stand eine Wohnung unter Wasser. Dieser wurde ausgepumpt. Weitere Maßnahmen durch das städtische Wasserwerk wurden eingeleitet.

(Info: Feuerwehr Kenzingen)


Polizeimeldung von 5.30 Uhr: Aus bislang unbekannter Ursache kam es am Sonntagmorgen 01.01.2017, gegen 03.20 Uhr, zu einem Brand in einer Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus in Kenzingen.

Nach ersten Schätzungen entstand bei dem Brand ein Sachschaden von mehreren 100 000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Die Ortsdurchfahrt von Kenzingen (B 3) ist aktuell noch voll gesperrt. Die Sperrung wird voraussichtlich noch länger andauern.

Stand: 5.30 Uhr


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (05)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Kenzingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald