GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > Schon gelesen? » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Elzach

14. Jan 2018 - 21:00 Uhr

Brand im Schulgebäude von Elzach-Yach - Technischer Defekt im Technikraum? - Großeinsatz am Samstagabend - Eine Feuerwehrfrau verletzt

In einem Technikraum im Obergeschoss war ein Feuer ausgebrochen und aus dem Dachstuhl drang dichter Rauch ins Freie.

Die Freiwillige Feuerwehr Elzach wurde am Samstagabend kurz nach 20 Uhr alarmiert und rückte mit sieben Fahrzeugen an, da über das Ausmaß des Brandes keine genauen Angaben vorlagen.

Der Löschangriff auf den Brandherd erfolgte von zwei Seiten, mehrere Atemschutztrupps drangen ins Gebäude ein. Starker, beißender Rauch erschwerte im Innern ihr Vorwärtskommen sowie das Erkennen von Brandnestern. In einem Raum wurde ein offenes Feuer vorgefunden und umgehend gelöscht. Dabei wurde versucht, den entstehenden Wasserschaden möglichst gering zu halten, da der Raum direkt über dem Bernhardussaal liegt. Nicht zu verhindern war nach Aussage der Feuerwehr, dass Löschwasser in den Bühnenbereich eindrang. Dieses Löschwasser wurde im Anschluss von den Feuerwehrleuten mit einem Wassersauger weitgehend entfernt.

Bei dem Einsatz waren zunächst 45 Feuermänner und -frauen der Abteilungswehr Elzach vor Ort. Aufgrund der unverminderten Rauchentwicklung wurden zur Entlastung der eingesetzten Atemschutzgeräteträger noch 15 Mann mit Atemschutzgerät von der Abteilung Oberprechtal nachalarmiert. Zur weiteren Erkundung des Ober- und Dachgeschosses nach Brandnestern wurden von der Feuerwehr Waldkirch vier Mann mit einer dritten Wärmebildkamera eingesetzt. Vor Ort waren auch die drei DRK-Ortsvereine.

Eine Feuerwehrfrau vom Atemschutztrupp wurde wegen eingeatmeten Rauchs im Krankentransportwagen des Ortsvereins Elzachs mit Sauerstoff versorgt und danach vorsorglich zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht.

Die Wehren waren bis Sonntag, 14. Januar, 3 Uhr morgens im Einsatz. Der Einsatz wurde von Stadtkommandant Thomas Dufner und Zugführer Christian Herr geleitet. Auch Bürgermeister Roland Tibi und der stellvertretende Kreisbrandmeister Karl Weiß, der den Einsatz der Feuerwehr lobte, waren vor Ort.

Der Brand wurde dank der Umsicht einer Nachbarin rechtzeitig entdeckt. Ein Ausbreiten des Feuers auf den Dachstuhl des stattlichen Gebäudes konnte so verhindert werden. Wie der stellvertretende Kommandant Joachim Gäßler mitteilte, wurde das Feuer auch durch eine Betondecke aufgehalten. Der Brandraum wurde von den Feuerwehrleuten nach den Löscharbeiten komplett ausgeräumt.

Über die Brandursache konnte die Polizei noch keine genauen Angaben machen. Sie teilte aber mit, dass sie nach aktuellem Kenntnisstand von einem technischen Defekt im Technikraum ausgehe. Hinweise auf ein gewaltsames Eindringen in das Gebäude konnten von Seiten der Polizei nicht festgestellt werden. Es sei ein erheblicher Sachschaden entstanden. Die exakte Schadenshöhe könne allerdings, auch aufgrund des Löschschadens in den unteren Stockwerken, noch nicht beziffert werden.


Weitere Beiträge von FW Elzach
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.feuerwehr-elzach.de

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Elzach.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> Schon gelesen?".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald