GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Gesamte Regio - -

30. Aug 2011 - 11:21 Uhr

Grußwort von Landrat Hanno Hurth zum „Tag des Handwerks“ am 03. September

Hanno Hurth
Landrat
Hanno Hurth
Landrat
Der bundesweite „Tag des Handwerks“ am 03. September ist ein guter Anlass, sich über den Stellenwert des Handwerks im Landkreis Emmendingen bewusst zu werden. Mit rund 2.300 Betrieben in den 24 Städten und Gemeinden zählt das Handwerk zu den wichtigsten und stärksten Wirtschaftszweigen im Landkreis. Mit fast 15.000 Beschäftigten entfällt außerdem über ein Drittel der versicherungspflichtig Beschäftigen auf diese Branche. Jeder dritte Arbeitsplatz wird somit von Handwerksbetrieben geschaffen, die oft als Familienbetrieb und in vielen Fällen schon über mehrere Generationen hinweg existieren. Diese große Bedeutung des Handwerks ist auch einer der Gründe dafür, dass die Arbeitslosigkeit im Landkreis Emmendingen schon seit Jahren unverändert zu den niedrigsten in Baden-Württemberg zählt und mit 3,0 Prozent seit vielen Monaten auf dem selben Niveau liegt.
Der altbekannte Satz „Das Handwerk hat goldenen Boden“ hat auch heute nach wie vor seine Berechtigung. Besonders erfreulich ist deshalb, dass das Handwerk Jugendlichen durch die Bereitstellung von wohnortnahen und attraktiven Ausbildungsplätzen eine gute Zukunftsperspektive bietet; im Landkreis Emmendingen werden derzeit rund 800 Jugendliche in den Handwerksbetrieben ausgebildet. So möchte ich den „Tag des Handwerks“ auch nutzen, um den Handwerksmeistern und allen Ausbildern im Handwerk für ihr Engagement bei der Ausbildung zu danken.
Das Handwerk ist aber nicht nur im Bereich der Ausbildung ein guter Partner des Landkreises sondern auch bei der Umsetzung zukunftsweisender Projekte, wie bspw. bei der schon im Jahre 2005 gemeinsam erfolgreich durchgeführten Energiekampagne zur energetischen Sanierung im Gebäudebestand.
Ich wünsche den von der Kreishandwerkerschaft und den Innungen geplanten Aktionen zum „Tag des Handwerks“ ein gutes Gelingen und allen Handwerksbetrieben für die Zukunft den verdienten unternehmerischen Erfolg.


Hanno Hurth
Landrat


Weitere Beiträge von RegioTrends+
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald