GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

16. Apr 2014 - 10:02 Uhr

Wie sicher ist Europa? Verbraucher- und Datenschutz in der EU – Nadja Hirsch, Mitglied des Europäischen Parlaments (MdEP), hielt Vortrag im Anwesen Leonhardt in Emmendingen

Felix Fischer (Kreisvorsitzender FDP Emmendingen) mit Nadja Hirsch (Mitglied des Europäischen Parlaments).
Felix Fischer (Kreisvorsitzender FDP Emmendingen) mit Nadja Hirsch (Mitglied des Europäischen Parlaments).
Interessierte Zuhörer fand Nadja Hirsch, MdEP, gestern im Anwesen Leonhardt in Emmendingen vor. Ihr Vortrag zum Thema Verbraucher- und Datenschutz und die anschließenden Diskussionen zeigten, dass das Thema momentan mehr als aktuell ist.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Felix Fischer, Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Emmendingen, gab Nadja Hirsch mit ihrem Vortrag viele Informationen in Bezug auf Verbraucher- und Datenschutz und die mit diesem Thema und vielen anderen verknüpfte Arbeit im Europaparlament.

Besonders interessant war „e-call“. Diese Technik wird ab 2015 in jedem Neuwagen eingebaut. Vorrangig ist hier der Sicherheitsaspekt – im Falle eines Unfalles wird automatisch ein GPS-Notrufsignal gesandt. Weitere Eingriffsmöglichkeiten sind allerdings auch gegeben wie z.B. ein eventuelles abstellen per Fernbedienung bei Fluchtautos. FDP-Kreisvorsitzender Felix Fischer stellte eine weitere Frage in den Raum: „Die Geschwindigkeitsmessung ist ja ebenfalls möglich. Laufen wir Gefahr, dass es irgendwann einmal soweit sein wird, dass diese automatisch an eine Bußgeldstelle geleitet werden?“ Eine Eigenentscheidung über Aktivierung oder Nichtaktivierung des e-calls gibt es nicht.

Der Spagat zwischen Optimierung von Sicherheit und den daraus folgenden Möglichkeiten der Schaffung von Transparenz in vielen Bereichen, die in den Bereich Datenschutz übergreift, ist sicher nicht einfach.

In einem war man sich einig: Die wirkliche Arbeit des Europäischen Parlaments ist in der Öffentlichkeit kaum bekannt und wird sicher oft durch fehlende Kommunikation zu allgemein be- und auch verurteilt. Hier möchte die FDP Emmendingen neue Wege gehen, um den Kontakt auszubauen und diesen Informationen der Öffentlichkeit zugänglicher machen. Die ersten Ideen wurden gestern bereits ausgetauscht.

Mit einem österlichen Abschiedsgeschenk bedankte sich Felix Fischer bei Nadja Hirsch im Namen aller für den interessanten Abend, der von ihr mit Sachverstand und Herz gestaltet wurde.


Weitere Beiträge von Medienservice (81)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

weitere Bilder: Vergrößern? - Auf Bild klicken!


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald