GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

23. Jul 2014 - 11:19 Uhr

Grünen-Abgeordnete werben für natürliche Geburt - Zusammenarbeit und Beratung muss deutlich verbessert werden

Grünen-Abgeordnete Schoch und Mielich (im Hinterbrund) werben für natürliche Geburt.
Grünen-Abgeordnete Schoch und Mielich (im Hinterbrund) werben für natürliche Geburt.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Zahlen im Rechenschaftsbericht des Kreiskrankenhauses zu den Geburten im Kreiskrankenhaus und dem hohen Anteil der Kaiserschnitte, führte der Landtagsabgeordnete Alexander Schoch ein Gespräch mit der Ausschussvorsitzenden des Sozialausschusses des Landtags und den Hebammen im Landkreis.

Der Emmendinger Landtagsabgeordnete kritisiert die Entwicklung, dass immer mehr Kinder per Kaiserschnitt auf die Welt kommen. In Baden-Württemberg lag der Anteil der Kaiserschnitte in den 90iger Jahren bei rund 14 Prozent, heute bei 33 Prozent, berichtet Schoch. „Im Landkreis lag der Anteil der Kaiserschnitte bei 224 von 606 Geburten und somit bei fast 37 Prozent– dass ist sogar über dem Landesschnitt,“ so der Grünen-Politiker.

In einem Gespräch mit den Hebammen aus dem Landkreis Emmendingen diskutierte Schoch gemeinsam mit der gesundheitspolitischen Sprecherin der grünen Landtagsfraktion und Vorsitzende des Sozialausschusses, Bärbl Mielich, über die berufliche Situation der Hebammen und das Thema natürliche Geburt. Die beiden Abgeordneten warben insbesondere für die Kampagne „Natürliche Geburt“ der Landesregierung, die auf Initiative von Bärbl Mielich ins Leben gerufen worden ist. Diese soll dazu beitragen die Vorteile einer natürlichen Geburt für werdende Mütter wieder in den Vordergrund zu rücken.

Für Bärbl Mielich und Alexander Schoch muss die Zusammenarbeit und Beratung durch die Klinik, die Ärzte und Hebammen deutlich verbessert werden, denn nicht selten spielen Verunsicherung und Angst bei der Entscheidung gegen eine natürliche Geburt eine große Rolle. Mit der Kampagne zur natürlichen Geburt soll gegengesteuert werden und Mut gemacht werden.

(Presseinfo: Daniel Schott, Referent Alexander Schoch MdL, Landtag von Baden-Württemberg, Fraktion GRÜNE, Wahlkreisbüro Emmendingen, vom 23.7.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald