GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Ortenaukreis - Ettenheim

4. Sep 2014 - 17:33 Uhr

Zweiter Teil des Denkmalförderprogramms des Landes bewilligt - Landtagsabgeordnete Boser „Grün-Rot fördert mit 92.000 Euro ein Kulturdenkmal im Ettenheimer Zentrum“

Die grün-rote Landeregierung in Baden-Württemberg unterstützt mit den Mitteln aus dem Denkmalförderprogramm die umfassende Sanierung des Wohn- und Geschäftshauses in der Friedrichstraße 14 in Ettenheim.

„Das Wohn- und Geschäftsgebäude in der Friedrichstraße 14 hat eine besondere Bedeutung als Kulturdenkmal im Zentrum von Ettenheim. Darum freue ich mich sehr, dass die Landesregierung mit den Mitteln aus dem Denkmalförderprogramm den Erhalt dieses Kulturdenkmals unterstützen kann“, erklärte die stellvertretende Vorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion Sandra Boser.

Die Mittel des Denkmalförderprogramms stammen aus den Erlösen der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg. Mit dem Denkmalförderprogramm wird die Landesregierung im Jahr 2014 in Baden-Württemberg mehr als 400 Vorhaben unterstützen. Aus dem Denkmalförderprogramm werden private, kirchliche und kommunale Vorhaben gefördert.

Für die Instandsetzung leerstehender Kulturdenkmale in dörflichen und kleinstädtischen Ortskernen sowie für kirchliche und kommunale Vorhaben werden in der zweiten Tranche insgesamt 2.471.690 Euro Landesmittel aufgebracht. Im Südwesten gibt es rund 90.000 Bau- und Kunstdenkmale und rund 60.000 archäologischen Denkmale. „Diese Vielfalt ist eine Stärke des Landes, in die auch in Ettenheim investiert wird“, betonte Sandra Boser.

(Presseinfo: Achim Fleischmann, Wahlkreisreferent von Sandra Boser MdL, Grünes Abgeordnetenbüro Ortenau, 04.09.2014)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Ettenheim.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald