GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

15. Sep 2014 - 17:37 Uhr

Jubiläen und lange Mitgliedschaften im Gemeinderat Freiburg: Sechs Stadträtinnen und Stadträte sind zusammen 150 Jahre in politischen Mandaten - Rekordhalter Hermann Aichele (CDU) gehört seit über 39 Jahren ununterbrochen dem Gemeinderat an

Auf zusammen rund 150 Jahre summieren sich die Amtszeiten von sechs Stadträtinnen und Stadträten, die zu Beginn der Gemeinderatssitzung heute für langjährige Mitgliedschaften geehrt werden: Viermal für das jeweils 20-jährige Stadtratsjubiläum, einmal für 32 Jahre als Mitglied in zwei Gemeinderäten und als Ortschaftsrat, und Rekordhalter Hermann Aichele mit 39 Jahren ununterbrochener Mitgliedschaft für die CDU im Gemeinderat. Zu Beginn der Tagesordnung würdigt Oberbürgermeister Dieter Salomon die Verdienste der Dienstjubilare und übergibt die Goldene bzw. Silberne Ehrennadel oder -brosche des Rathauses.
Unangefochtener Rekordhalter seit den ersten demokratischen Gemeinderatswahlen 1946 bis heute ist Hermann Aichele mit 39 Jahren als Stadtrat Der heute 76jährige Bäckermeister aus der Wiehre kandidierte erstmals 1975 für den Gemeinderat, um die Interessen des Handwerks und Mittelstands gegen eine damals geplante Gewerbesteuer-Erhöhung vertreten zu können. Er schaffte von Platz 31 der Kandidatenliste auf Anhieb den Sprung in den Gemeinderat und ist seitdem achtmal wiedergewählt worden. Seine Fraktion hat Aichele in fast vier Jahrzehnten in nahezu allen Gremien vertreten – vom (längst nicht mehr existierenden) Schlachthof- und Viehausschuss bis zum Hauptausschuss, Schul-, Sport-, Verkehrs- und
Umweltausschuss, den Aufsichtsräten Stadtwerke und Verkehrs-AG sowie Verwaltungsrat der Sparkasse.
Sein besonderes Engagement gilt neben der mittelständischen Wirtschaft und dem Handwerk vor allem dem Sport. Der passionierte Radler hat – mit Ausnahme von Granada – alle europäischen Partnerstädte Freiburgs per Fahrrad besucht und ist mehrfach auch zu Auswärtsspielen des Sport-Club Freiburg geradelt.
Neben dem politischen Mandat ist Hermann Aichele vor allem im Handwerk aktiv. Er war viele Jahre unter anderem Vizepräsident der Handwerkskammer Freiburg sowie stellvertretender Landesinnungsmeister, Obermeister der Bäckerinnung und Aufsichtsratsvorsitzender der Bäcker-Einkaufsgenossenschaft BÄKO Südbaden. Die Zusammenarbeit mit der Partnerstadt Padua in der Umweltwirtschaft und bei der Ausbildung von Fachhandwerkern für Solartechnologie ging wesentlich auf seine Initiative zurück. Er wird mit der Goldenen Ehrennadel des Rathauses ausgezeichnet; bereits 2000 verlieh der Bundespräsident ihm für seine Verdienste in der Stadtpolitik und im Handwerk das Bundesverdienstkreuz am Bande.
Für jeweils 20 Amtsjahre im Gemeinderat werden Maria Viethen (Grüne), Renate Buchen (SPD), Helmut Thoma (Grüne) und Udo Harter (CDU) mit der silbernen Ehrennadel bzw. Brosche geehrt.
Maria Viethen kam 1994 zunächst als Parteilose auf der Liste der Grünen in den Gemeinderat; vier Jahre vorher hatte sie für die „Unabhängigen Frauen“ bei der damaligen Oberbürgermeisterwahl kandidiert. Die heute 60jährige Rechtsanwältin lebt seit 42 Jahren in Freiburg und kam einst aus dem Rheinland zum Jurastudium in die Stadt. Sie ist seit 1997 bis heute ununterbrochen Vorsitzende der Grünen-Fraktion.
Maria Viethen war seit ihrem Einzug in den Gemeinderat vor 20 Jahren Mitglied nahezu aller wichtigen Fachausschüsse. Ihre politischen Schwerpunkte sind Haushalt und Stadtfinanzen, wirtschaftliche Entwicklung, Kultur und Integration von Ausländern. Bei drei Kommunalwahlen, 2004, 2009 und 2014, wurde sie als so genannte „Stimmenkönigin“ mit dem besten Einzelergebnis aller Bewerberinnen und Bewerber gewählt.
Renate Buchen (65) trat 1994 damals als SPD-Kreisvorsitzende zu den Kommunalwahlen an und wurde in den Gemeinderat gewählt. Die gebürtige Düsseldorferin kam 1988 aus beruflichen Gründen von Berlin nach Freiburg und war bis zu ihrem Ruhestand im Frühjahr Medizinisch-Technische Assistentin an der Uni-Augenklinik.
Zehn Jahre nach ihrer ersten Wahl wurde Renate Buchen im Jahr 2004 Vorsitzende der SPD-Fraktion und hat dieses Amt bis heute inne. Sie ist Mitglied mehrerer Fachausschüsse und Aufsichtsräte und engagiert sich vor allem für die Themenfelder Bauen und Planung, Sozialpolitik, Kultur und Theater sowie wirtschaftliche Entwicklung.
Helmut Thoma kam ebenfalls mit der Kommunalwahl 1994 für die Grünen in den Gemeinderat. Der Architekt und Berufsschullehrer ist vor allem im Sektor Bauen und Stadtentwicklung sowie Verkehrsplanung, Umwelt und Sport engagiert und gehört unter anderem dem Bau- und Umlegungsausschuss, Umweltausschuss, Verkehrsausschuss und den Aufsichtsräten VAG und Stadtbau an.
Der heute 64jährige ist (trotz seines Schwarzwälder Familiennamens) gebürtiger Rheinländer aus Neuss und kam nach dem Architekturstudium in Stuttgart nach Freiburg. Thoma engagierte sich zu Beginn seiner politischen Laufbahn gegen die damals politisch stark umstrittene Planung der B 31 Ost. Der ambitionierte Sportler läuft Marathon, ist Bergsteiger, Skiläufer und radelt immer wieder mal bis zum Schauinslandgipfel.
Udo Harter, Pilot, Fluglehrer und Inhaber einer Flugschule, trat bei den Kommunalwahlen 1994 für die CDU an, um in der damaligen Debatte über eine mögliche Bebauung und Schließung des Flugbetriebs für den Erhalt des Verkehrslandeplatzes zu kämpfen. In der CDU-Fraktion bekleidete Udo Harter bis zur Kommunalwahl das Amt des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Der 59jährige engagiert sich vor allem für Umweltpolitik und Stadtfinanzen.
Udo Harter stammt aus einer Fliegerfamilie. Sein verstorbener Vater Heinz Harter gründete 1962 die Flugschule Harter, die heute von Sohn Udo betrieben wird. 1994 wurden sie gemeinsam in den Gemeinderat gewählt: Heinz Harter für die Freien Wähler, und Udo Harter für die CDU. Eine Wahlperiode waren Vater und Sohn gemeinsam Stadträte in verschiedenen Fraktionen.
Nikolaus von Gayling-Westphal (FDP) gehört dem Gemeinderat zwar erst seit fünf Jahren an, kann aber auf eine lange Erfahrung von insgesamt 32 Jahren in kommunalpolitischen Mandaten zurück blicken und wird dafür mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Der Land- und Forstwirt lebt auf Schloss Ebnet, dem Stammsitz der Freiherren von Gayling, und hat ein Magisterexamen in Soziologie. Von 1971 bis 1983 war er Mitglied des Konstanzer Gemeinderats, und seit 1994 bis heute gehört er auch dem Ebneter Ortschaftsrat an. 2009 kam der heute 72jährige für die FDP in den Gemeinderat; er engagiert sich vor allem in der Kulturpolitik und ist Initiator des „Ebneter Kultursommers“. 2011 war von Gayling Landtagskandidat der FDP im Wahlkreis Freiburg-Ost, und 2014 trat er bei den Wahlen zum Europaparlament an.

(Pressemitteilung der Stadt Freiburg vom 15.9.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald