GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Gesamte Regio - Emmendingen

30. Sep 2014 - 22:06 Uhr

Französische Politiker für "Weiterbetrieb von Fessenheim" - Landtagsabgeordneter Schoch: "Weiter Druck machen"

Der energiepolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion Alexander Schoch betont, dass kein Weg an einer Stilllegung des französischen Atomkraftwerkes Fessenheim vorbeiführe. Der Emmendinger Grünen-Politiker, der am Mittwoch das AKW gemeinsam mit dem Umweltausschuss des Landtages besucht hat, werde sich weiterhin auf allen politischen Ebenen für die Stilllegung des Atomkraftwerks Fessenheim einsetzen.

Präsident Hollande hat die Abschaltung des ältesten und risikoreichsten französischen Atomkraftwerks bis Ende 2016 zugesichert. Der Sonderbeauftragte für internationale Beziehungen der französischen Umwelt- und Energieministerin hatte dies der Landesregierung vor wenigen Wochen noch einmal bestätigt, so der grünen Politiker. Es könne nicht sein, dass die französischen Zusagen den Altmeiler 2016 endgültig abzuschalten nun durch Aussagen von regionalen Parlamentariern konterkariert und eine ganze Region vor den Kopf gestoßen wird, so Schoch. Auch von Umwelt- und Energieministerin Ségolène Royal hätte er eine klarere Aussage erwartet.

„Die Grenzregionen in Deutschland, der Schweiz und Frankreich sowie viele Gemeinden auch auf , elsässischer Seite haben die Forderung nach Schließung des ältesten des Altmeiler bereits durch Resolutionen in ihren politischen Gremien zum Ausdruck gebracht“, so Schoch. Das Risikopotential des AKW sei durch mehrere Gutachten bestätigt und auch die TRAS prozessiert schon seit Jahren für die Stilllegung dieses AKWs. Er rufe daher alle Akteure auch, weiter Druck für eine Abschaltung des AKW Fessenheim 2016 machen.

(Presseinfo: Bündnis 90/Die Grünen, Wahlkreisbüro Emmendingen, 30.09.2014


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald