GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Stadtkreis Freiburg - Freiburg

26. Nov 2014 - 13:15 Uhr

Ehrenamt stärken - Freiburger SPD fordert eine Koordinierungsstelle zur Unterstützung der vielen ehrenamtlichen Helfer im Bereich der Flüchtlingspolitik.

„Freiburg ist ein Leuchtturm in Sachen Toleranz und Unterstützung von Flüchtlingen. In erster Linie ist das der Verdienst der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vor Ort“, betont Julien Bender, Vorsitzender der Freiburger SPD. Jedoch fehlt ein gesamtstädtischer Überblick, welche Initiativen es gibt. Die SPD fordert deswegen eine Koordinierungsstelle im Dezernat III, um zukünftig die Flüchtlingsarbeit noch effektiver zu gestalten. So soll eine Anlaufstelle für Interessierte geschaffen werden und die aktiven Gruppen noch besser unterstützt werden. „Es ist fantastisch, wie viele Menschen sich in Freiburg für Flüchtlinge einsetzen. Das ehrenamtliche Engagement ist ein Grundpfeiler für das offene und tolerante Klima in Freiburg“, betont Julien Bender. Eine stärkere organisatorische Unterstützung seitens der Stadtverwaltung wäre auch ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung dieser wichtigen Arbeit. Diese Aufgabe könnte beispielsweise bei der Stabsstelle für bürgerschaftliches Engagement der Stadt Freiburg angegliedert werden. Schon jetzt erreichen die Stadt viele Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, die gerne mehr für Flüchtlinge tun würden.

(Presseinfo: SPD Freiburg, 26.11.2014)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (01)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Freiburg.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald