GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

15. Dec 2014 - 15:41 Uhr

Haushaltsrede zum Sport von Sabine Wölfle im Landtag von Baden-Württemberg - Mit Video-Link


Landtagsrede von Sabine Wölfle am 12.12.14:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

der staatlichen Förderung des Sports kommt eine ständig größer werdende Bedeutung zu.

In Zeiten des demographischen Wandels und insbesondere einer älter werdenden Gesellschaft ist die Gesunderhaltung der Bevölkerung durch sportliche Aktivität von größter Wichtigkeit.

Dieser Verantwortung wird die Landesregierung auch mit dem Haushalt 2015/16 gerecht.

Die Botschaft dieses Haushalts ist klar und eindeutig: Der Sport erhält auch weiterhin eine verlässliche finanzielle Förderung, ja, die Mittel des Sporthaushalts werden sogar jeweils um rund 8 Millionen Euro auf 86,7 Millionen im Jahr 2015 und 89 Millionen Euro im Jahr 2016 aufgestockt.

Darüber hinaus bietet der Solidarpakt Sport dem organisierten Sport auch weiterhin eine verlässliche Planungssicherheit.

Um die Bedeutung des Sports frühzeitig im Bewusstsein unserer Kinder zu verankern stärken wir die Zusammenarbeit von Schulen mit den Sportvereinen.

Wir holen uns im Interesse der Kinder und Jugendlichen kurz gesagt das Know-How der Vereinsprofis an die Schulen.

Die im Frühjahr zwischen dem Kultusministerium und den Sportverbänden abgeschlossene Rahmenvereinbarung zur Ganztagsschule möchte ich ohne Übertreibung als Meilenstein der künftigen Kooperation zwischen Schulen und Vereinen bezeichnen.

Wir wollen Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen fördern und gehen hierbei auch neue Wege.
Das auf Initiative des Kultusministeriums und der Stiftung Sport in der Schule gemeinsam mit dem Landessportverband neu entwickelte Format „Freiwilliges Soziales Jahr Sport und Schule“ wurde im vergangenen Schuljahr an 46 Standorten mit großem Erfolg erprobt.

Im laufenden Schuljahr haben wir die Zahl der FSJ-Stellen auf 75 erhöht – und das ist nur der Anfang: Wir wollen diese Kooperationen auf Dauer weiter ausbauen, damit Bewegung, Spiel und Sport feste Bestandteile in unseren Grundschulen werden!

Daher setzten wir auch gezielt Schwerpunkte in der Sportförderung und stärken die Fortbildung von Sportfachkräften als Multiplikatoren an Ganztagsschulen und fördern die pädagogische Unterstützung für Eliteschulen des Sports mit jeweils 50.000 Euro jährlich
Wir kümmern uns nicht zuletzt auch um die Infrastruktur des Sports. Dazu werden wir die Mittel für den kommunalen Sportstättenbau im Jahr 2016 um 5 Millionen auf nunmehr 17 Millionen Euro erhöhen.

Und schließlich kümmern wir uns auch um den Spitzensport - in den beiden kommenden Jahren stellen wir für die Schaffung von spitzensportfreundlichen Ausbildungsplätzen bei der Landespolizei jeweils 250.000 Euro zur Verfügung, das gehört zwar nicht in der Etat des KM verdient aber trotzdem jetzt erwähnt zu werden und ich danke IM Gall für sein Engagement für den Sport.

Sie sehen – der Sport ist bei der grün-roten Landesregierung in den besten Händen.

Ich danke allen Kooperationspartnern für die Zusammenarbeit im Interesse des Sports.

Vielen Dank."

Videolink Landtagsrede: HIER


Weitere Beiträge von Sabine Wölfle (SPD)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.sabine-wölfle.de


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald