GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Emmendingen

19. Dec 2014 - 12:37 Uhr

SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle begrüßt neues Landesbehinderten-Gleichstellungsgesetz - Das Gesetz tritt am 01.01.2015 in Kraft

Sabine Wölfle MdL
Sabine Wölfle MdL

Die Emmendinger SPD-Landtagsabgeordnete und behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Sabine Wölfle, hat die Verabschiedung des neuen Landesbehinderten-Gleichstellungsgesetzes (L-BGG), an dem sie selbst zwei Jahre lang mitgearbeitet hatte, begrüßt. Das Gesetz tritt am 01.01.2015 in Kraft und verpflichtet Baden-Württemberg als erstes Bundesland, auf Kreisebene Behindertenbeauftragte zu bestellen.

Bisher konnten die Stadt- und Landkreise auf freiwilliger Basis Behindertenbeauftragte einsetzen, diese waren jedoch ohne eindeutig formulierte Befugnisse.

Sabine Wölfle sieht vor allem die im Gesetz nun klar definierten Rechte und Pflichten der Beauftragten als wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer echten Inklusion im Sinne der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen.

„Die Stadt- und Landkreise können nun entweder hauptamtliche Beauftragte einstellen oder ehrenamtlich Tätigen eine entsprechende Büro- und Personalausstattung zur Verfügung stellen. Dafür nimmt das Land mehrere Millionen Euro in die Hand", erklärte die Abgeordnete. In Gesprächen mit dem Behindertenbeauftragten des Landkreises, Bruno Stratz, sowie mit den Kreisrätinnen Marianne Wonnay und Elfriede Behnke hat sich Wölfle bereits über die Umsetzung vor Ort ausgetauscht.

Das neue Gesetz wurde von allen Fraktionen im Landtag begrüßt. Auch in anderen Bereichen konnten Verbesserungen für Menschen mit Handicap erreicht werden. Im Zuge der Novellierung der Landesbauordnung hat sich Sabine Wölfle dafür eingesetzt, dass künftig mehr barrierefreie Wohnungen gebaut werden. Beim Denkmalschutz war es Wölfle wichtig, die Zugangsmöglichkeit zu denkmalgeschützten Bauten für behinderte Menschen zu verbessern.

Diese Anliegen wurden von ihr unter anderem auch bei den Wahlkreisbesuchen von Staatssekretär Ingo Rust und dem Landesbehindertenbeauftragten Gerd Weimer angesprochen. „Die Inklusion ist uns ein großes Anliegen. Gemeinsam leben statt ausgrenzen ist unsere Botschaft. Mit dem neuen Gesetz legen wir dafür einen wichtigen Grundstein“, so Wölfle abschließend.


Weitere Beiträge von Sabine Wölfle (SPD)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.

Mehr? Hier klicken -> www.sabine-wölfle.de


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Emmendingen.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald