GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Ortenaukreis - Oberkirch

19. Dec 2014 - 17:03 Uhr

Wahl des siebten Oberkircher Jugendgemeinderates - Wahlbeteiligung lag bei 25,5 Prozent

Gestern, Donnerstag, 18. Dezember, wurde bereits zum siebten Mal der Oberkircher Jugendgemeinderat gewählt. Für die 16 Plätze im Gremium stellten sich 20 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl. Mit 25,5 Prozent blieb die Wahlbeteiligung deutlich über jener des Jahres 2012 (9,19 Prozent) aber unter dem Niveau der Abstimmungen von 2010 (44,43 Prozent) und 2008 (40,28 Prozent).

„Als Modell der Jugendbeteiligung hat sich seit seiner Einführung der Jugendgemeinderat in Oberkirch bewährt“, erklärte Oberbürgermeister Matthias Braun im Vorfeld der Wahl. Auch zukünftig werde man in der Großen Kreisstadt daran festhalten. Obwohl gerade Jugendlichen durch das neue Wahlrecht in Baden-Württemberg die Möglichkeit gegeben wurde ab dem 16. Lebensjahr an Wahlen auf lokaler Ebene aktiv teilzunehmen.

„Mit der Durchführung der Wahl vor Ort in den Schulen und im Rathaus haben wir bewusst eine Abkehr von der letzten Wahl 2012 über das Internet vorgenommen“, betonten Stadtjugendreferent Christian Kron und Ulrich Reich als Organisatoren der Wahl. 2012 hatte die Abstimmung über das Internet nicht den erhofften Erfolg gehabt und vielmehr zu einer schlechten Wahlbeteiligung geführt. Mit der Organisation einer klassischen Wahl mit Wahllokal, Stimmzettel, Wahlkabine und –urne wollte man ganz bewusst die Situation bei einer Kommunal-, Landtags- oder Bundestagswahl schaffen. „Die jugendlichen Wähler sollen damit möglichst vertraut mit einer Stimmabgabe sein, bevor dann eine ‚richtige‘ Wahl für diese ansteht.“

Ausdrücklich dankte Oberbürgermeister Matthias Braun allen Kandidatinnen und Kandidaten für die Bereitschaft zur Kandidatur. „Es spricht für die Arbeit des Jugendgemeinderates in den Vorjahren, dass wir nie ein Problem bei der Findung der Kandidaten hatten. Das Interesse der Jugendlichen am Jugendgemeinderat ist da.“ Auch zukünftig werden Rat und Verwaltung dem Gremium als Partner zur Verfügung stehen.

Das offizielle Endergebnis der siebten Oberkircher Jugendgemeinderatswahl wird nach dem Treffen des Wahlausschusses am 26. Januar 2015 bekannt gegeben.

Nach dem vorläufigen Ergebnis wurden für den neuen Jugendgemeinderat folgende Jugendliche gewählt:

Nr. > Name > Vorname > Stimmen

Hans-Furler-Gymnasium
1. > Basler, Kim > 65
2. > Mohr, Katharina > 89
3. > Ögütür, Ecem-Deniz > 88
4. > Schindler, Sophia > 135
5. > Tuschla, Joana > 77

Realschule Oberkirch
6. > Huber, Tanja > 73
7. > Kutz, Sara > 88
8. > Meyer, Lara > 107

August-Ganther-Werkrealschule
9. > Barnett, David > 72
10. > Bruder, Lisa > 73
11. > Krämer, Julius > 116
12. > Luther, Fabian > 75
13. > Oehm, Felix > 99
14. > Teufel, Alicia > 90

Altstadtschule
15. > Cacudi, Danilo > 39
16. > Oehler, Niklas > 44

(Presseinfo: STADT OBERKIRCH vom 19.12.14)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Oberkirch.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg




















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald