GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Kreis Emmendingen - Herbolzheim

22. Jan 2015 - 21:34 Uhr

SPD-Ortsverein Herbolzheim begrüßt sieben neue Mitglieder in ihren Reihen / Zusammenlegung von Herbolzheim und Rheinhausen beschlossen / Ehrungen

SPD-Ortsvereinsvorsitzende Wilma Mall (re.) begrüßt Jochen Arnold, Ingrid Özkan und Karsten Stotz als neue Mitglieder in ihren Reihen.
SPD-Ortsvereinsvorsitzende Wilma Mall (re.) begrüßt Jochen Arnold, Ingrid Özkan und Karsten Stotz als neue Mitglieder in ihren Reihen.

Die Zusammenlegung der SPD-Ortsvereine Herbolzheim und Rheinhausen, Ehrungen langjähriger Mitglieder der Sozialdemokratie, die Begrüßung neuer Mitglieder und die Wahlen neuer Vorstandsmitglieder standen im Mittelpunkt der Generalversammlung im Gasthaus "Zum Schützen". In der ausgesprochen gut besuchten Mitgliederversammlung begrüßte die an diesem Abend wieder gewählte Ortsvereinsvorsitzende Wilma Mall als neue Mitglieder Jochen Arnold, Ingrid Özkan und Karsten Stotz in den Reihen der SPD. Ebenfalls gehören seit einigen wenigen Monaten Yasab Arslan, Otmar Heilmann, Julian Langenwalder und Ingrid Schemies dem SPD-Ortsverein an.
Geehrt wurden für 50-jährige Mitgliedschaft Klaus Henne (Herbolzheim) und Erwin Stephan (Rheinhausen), für 40-jährige Parteizugehörigkeit Herbert und Renate Oesterle, Hugo Scheer sowie Rudolf Schnabl, für 25-jährige Verbundenheit mit der SPD Doris Daute, Manfred Dick und Cornelia Köhler. Auf jeweils zehn Jahre bringen es Tom Tröger-Chojnacki, Erwin Hödle, Elfriede Stephan (alle Rheinhausen), Daniel Pommeranz und Dennis Özkan.
2014 sei das Jahr der Kommunalwahlen gewesen. Es galt zu beweisen, dass sich die Sozialdemokraten mit viel Engagement in die Politik der Stadt einbringen wollen, sagte Ortsvereinsvorsitzende Wilma Mall. 20 Kandidierende waren 2014 für die SPD ins Rennen gegangen. Wilma Mall beschrieb detailliert die einzelnen Stationen des gut durchstrukturierten Wahlkampfs. Die Ortsvereinsvorsitzende erinnerte an die Spitzenkandidatur von Georg Binkert auf der Kreistagswahlliste. Er schaffte als Einziger den Einzug in den Kreistag. Mit sechs Mandaten stellt die SPD in Herbolzheim die zweitstärkste Gemeinderatsfraktion. Die SPD ist die einzige Gemeinderatsfraktion, welche Mandatsträger aus vier von allen fünf Ortsteilen Herbolzheims zählt. Kein einziger Gemeinderat kommt in allen Fraktionen aus Tutschfelden.
Der SPD-Ortsverein Herbolzheim geht in die kommenden beiden Jahre mit folgenden Vorstandsmitgliedern: Vorsitzende bleibt Wilma Mall aus Bleichheim. Neu gewählt wurde Elsa Pommeranz als Stellvertreterin und Tom Tröger-Chojnacki (Rheinhausen) als zweiter Stellvertreter. Rechner bleibt Klaus Henne. Neuer Schriftführer ist Dennis Özkan. Als Beisitzer neu gewählt wurden Jochen Arnold und Karsten Stotz, wieder gewählt Doris Daute und Herbert Oesterle.
In der Versammlung berichtete Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner über aktuelle bundespolitische Themen und stellte sich den Fragen des Kreisrats Georg Binkert. Als Kassenprüfer gewählt wurden Hartmut Bühler und Reinhold Maier. Die üblichen Regularien verliefen zügig. Kassierer Klaus Henne legte die finanziellen Verhältnisse des neuen Ortsvereins, eine Fusion der Ortsvereine Herbolzheim und Rheinhausen zum neuen Ortsverein Herbolzheim, offen. Der bisherige Kassenprüfer bescheinigte einwandfrei geführte Kasse. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Gewählt wurden auch Delegierte für die Kreisdelegiertenversammlungen: Den neuen SPD-Ortsverein vertreten Georg Binkert, Wilma Mall, Doris Daute, Karsten Stotz, Tom Tröger-Chojnacki und als Ersatzdelegierte Elsa Pommeranz, Dennis Özkan, Herbert Oesterle, Jochen Arnold und Reinhold Maier.


Weitere Beiträge von RT-Leser
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Herbolzheim.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald