GRATIS! Internet-Tageszeitung für alle, die in der Regio „etwas zu sagen haben“! Einfach „Hier schreiben Sie!“ benutzen! Mehr…

RegioTrends

Titelseite » > RegioNotizen » Textmeldung

Ortenaukreis - Lahr

25. Feb 2015 - 11:13 Uhr

Grüne-Landtagsabgeordnete Sandra Boser führt Gespräch zur wirtschaftlichen Situation in der Ortenau bei der IHK in Lahr - "Ausländische Fachkräfte müssen beim Spracherwerb unterstützt werden"

Vor der IHK in Lahr, von links: Claus Vollmer, Sandra Boser MdL, Michael Bertram Leiter Geschäftsbereich Existenzgründung und Unternehmensförderung der IHK Lahr.
Vor der IHK in Lahr, von links: Claus Vollmer, Sandra Boser MdL, Michael Bertram Leiter Geschäftsbereich Existenzgründung und Unternehmensförderung der IHK Lahr.

Die Situation der Unternehmen in der Region und der Tourismusstandort waren Thema während eines Informationsgesprächs am vergangenen Freitag, zu dem sich die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Landtagsfraktion Sandra Boser, Michael Bertram Leiter Geschäftsbereich Existenzgründung und Unternehmensförderung der IHK Lahr und der Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Lahrer Gemeinderat Claus Vollmer in den Räumen der Lahrer IHK getroffen hatten.

Der Tourismus ist für die Region Südlicher Oberrhein ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Sandra Boser und Michael Bertram sehen es als Aufgabe, dies in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken. Bertram berichtete hierzu, dass viele Ausbildungsstellen im Gastronomiebereich und in der Hotellerie nicht besetzt würden. Hier sieht die Landtagsabgeordnete Sandra Boser Handlungsbedarf: „Die Arbeit in der Gastronomie ist sehr anstrengend und nicht selten familienunfreundlich. Mit neuen Arbeitszeitmodellen und einer gerechten Bezahlung gewinnen die Ausbildungsstellen an Attraktivität.“

„Viele Unternehmen am südlichen Oberrhein sind mittelständisch geführt und behaupten sich in unterschiedlichen Branchen auf dem Weltmarkt“, sagte Michael Bertram. Einzig der Fachkräftemangel in bestimmten Bereichen würde das Bild etwas trüben. „Wir sind auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Ausland in bestimmten Branchen in Handwerk und Industrie angewiesen. Die Unternehmen und die Politik müssen sich um deren Eingliederung bemühen, wozu auch der Spracherwerb gehört.“ hob die Wolfacher Landtagsabgeordnete Sandra Boser hervor.

Bei einigen Familienunternehmen in der Region steht in den nächsten Jahren ein Generationswechsel an. Oft verläuft die Übernahme durch den Nachwuchs ohne Probleme. In manchen Fällen fehlt die nachfolgende Generation oder möchte sich ein Leben außerhalb des elterlichen Betriebs aufbauen. „Für viele Unternehmerinnen und Unternehmer stellt der Generationswechsel oder die Suche einer Nachfolge ein Problem dar. Beratungsangebote der Handelskammern oder des Landes könnten dabei unterstützen“, so Sandra Boser. Michael Bertram ergänzte: „Die Regelung der Unternehmensnachfolge ist eine wichtige Aufgabe, denn es geht um den Erhalt bestehender Arbeitsplätze. Häufig werden sogar durch eine Übernahme eines bestehenden Unternehmens zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen, sei es durch einen Gründer oder im Rahmen einer Expansion. Es ist uns deshalb ein großes Anliegen, den Anteil sogenannter geregelter Unternehmensnachfolgen weiter zu erhöhen.“

Abschließend war die Landesgartenschau 2018 in Lahr Thema des Gesprächs. Alle waren sich einig, dass die Unternehmen vor Ort und die Infrastruktur der Stadt Lahr von diesem Vorhaben profitieren werden. Claus Vollmer sagte hierzu: „Durch die Landesgartenschau können auch nachhaltige und ökologische Standards, wie der Ausbau der E-Mobilität, in Lahr verbessert werden.“

(Presseinfo: Grünes Abgeordnetenbüro Ortenau vom 25.2.15)


Weitere Beiträge von Medienmitteilung (03)
Jeder Verfasser einer Meldung (Firma, Verein, Person...) hat zusätzlich noch SEINE eigene "Extrazeitung" bei REGIOTRENDS! Oben auf den roten Namen hinter „Weitere Beiträge von“ klicken. Schon sehen Sie ALLE seine abrufbaren Meldungen in unserer brandaktuellen Internet-Zeitung.


QR-Code
> Weitere Meldungen aus Lahr.
> Weitere Meldungen aus der Rubrik "> RegioNotizen".
> Suche
> Meldung schreiben



P.S.: NEU! Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von RegioTrends!

Twitter Facebook studiVZ MySpace Google Bookmarks Linkarena deli.cio.us Digg Folkd Newsvine reddit StumbleUpon Windows Live Yahoo Yigg






















Schwarzwald, Lokalzeitung, Wochenzeitung EMMENDINGER TOR, WZO, Wochenzeitungen am Oberrhein, Der Sonntag, Markgräfler Bürgerblatt, Primo Verlag, Freiburger Wochenbericht, Kurier, Freiburger Stadtkurier, Zeitung am Samstag, Zypresse, Kaiserstuhl, Breisgau,RegioTrends, RegioZeitung, Freiburg, Emmendingen, Waldkirch, Endingen, Kenzingen, Herbolzheim, Breisach, Lahr, Offenburg, Müllheim, Bad Krozingen, Staufen, Weil, Lörrach, Denzlingen, Feldberg, Kaiserstuhl, Breisgau, Ortenau, Markgraeflerland, Schwarzwald